Cookie Richtlinie...Text erscheint in der Google Suche

Hi Leute,

ich habe für das Thema sensibilisieren können. Die Vorschläge von @Earlybird und @patchwork.de klingen am plausibelsten; so setzen wir das schnellstmöglich um.

Danke Euch und Gruß

Hi nochmal,

jetzt hab ich deshalb ein Riesentheater gemacht und finde plötzlich nix mehr dazu:
https://www.google.de/search?q=site:http://demoshop.oxid-esales.com/professional-edition/+cookie

WTF? Eine Eintagsfliege?

Gruß

Marco,

die Syntax stimmt nicht ganz. Wenn Du genau folgendes in das Adressfeld eingibst
site:demoshop.oxid-esales.com/professional-edition + cookies
werden die Cookies wie folgt angezeigt:

[LEFT][B]OXID Surf- und Kiteshop | Neoprenanzug NPX ASSASSIN | online …[/B]

[COLOR=#808080]demoshop.oxid-esales.com › Bekleidung › Sportswear › Neopren › Anzüge

Dieser Online-Shop verwendet [I]Cookies[/I] für ein optimales Einkaufserlebnis. … Ohne [I]Cookies[/I] ist der Funktionsumfang des Online-Shops eingeschränkt. Sind Sie …

[/COLOR]
[B]OXID Surf and Kite Shop | Core Kiteboarding[/B]

[COLOR=#808080]demoshop.oxid-esales.com/professional.../Core-Kiteboarding/

Diese Seite übersetzen
This online shop is using [I]cookies[/I] to give you the best shopping experience. Thereby for … Without[I]cookies[/I] the range of the online shop’s functionality is limited.

[/COLOR]
[B]OXID Surf and Kite Shop | Kites | purchase online[/B]

[COLOR=#808080]demoshop.oxid-esales.com/professional-edition/en/.../Kites/

Diese Seite übersetzen
This online shop is using [I]cookies[/I] to give you the best shopping experience. Thereby for … Without[I]cookies[/I] the range of the online shop’s functionality is limited.

[/COLOR][/LEFT]

@marco
für Google ist es anscheinend wichtig, ob 1 Keks oder viele Kekse verwendet werden:
ändere: cookie -> cookies

Das steht doch sowieso schon komplett oben drin:
[B]site:demoshop.oxid-esales.com/professional-edition + cookies[/B]

Ihr habt schon gemerkt, das ihr durch die Vorgabe des Suchbegriffs das gewünschte bzw. ungewünschte Ergebniss erst provoziert?

Die von euch genannten Beispielseiten sind auch ganz normal mit sinnvollen Ergebnisse zu finden. Beispielsuche:
site:demoshop.oxid-esales.com/professional-edition + NPX Assassin Semidry
und
site:demoshop.oxid-esales.com/professional-edition + Cookies
liefert jeweils die gleiche Seite:

Wenn ihr also nach sinnlosen Inhalten sucht, präsentiert euch Google halt auch solche Inhalte.
Ob das irgendeine Relevanz für euere Kunden hat, müsst ihr wissen…

So Leute. Wir haben uns die Sache nochmal ganz in Ruhe angeschaut. Ich glaub, der @ChristophH hat 100%ig Recht:

[QUOTE=ChristophH;185282]Wenn ihr also nach sinnlosen Inhalten sucht, präsentiert euch Google halt auch solche Inhalte.[/QUOTE]

Oder auch - um mit Heike’s Worten zu sprechen: “Wenn ich nach Dreck in meiner Wohnung suche, finde ich welchen.” :smiley:

Die Beschreibungen für die Cookie-Notes tauchen tatsächlich nur dann auf, wenn man auch explizit danach sucht. Sucht man jedoch nach dem Produkt (was man jetzt von einem normalen Kunden erwarten würde), wird im Suchergebnis auch die Beschreibung des Produktes angezeigt.

Insofern sehe ich da keinen Handlungsbedarf.

Die Variante mit isSearchengine() halte ich persönlich für gefährlich (unter Vorbehalt, weil SEO = snake oil).

Schöner wäre es natürlich schon, wenn die Cookie-Note mitscrollend am Footer auftauchen würde, das ist aber mit der bestehenden Lösung nicht in zwei Minuten gemacht.

Dafür haben wir etwas anderes, sehr schickes, gefunden: https://silktide.com/tools/cookie-consent/. Das ist sehr schnell selbst eingebaut und möglicherweise hat jemand Lust, daraus ein kleines Modul zu basteln? ^^

Gruß

Hallo Marco,

das kann ich leider nicht so stehen lassen! Mir ist das jetzt gerade wieder auf die Füsse gefallen.

Aktueller Fall. site:https://www.frische-erleben.de/

Badetrüffel | online kaufen | Frische-Erleben.de
Badetrüffel
×Schließen Dieser Online-Shop verwendet Cookies für ein optimales Einkaufserlebnis. Dabei werden beispielsweise die Session-Informationen oder die …

Auch mein Seo Programm (seobility) findet 2 Textblöcke

Erkannte Textblöcke

×Schließen Dieser Online-Shop verwendet Cookies für ein optimales Einkaufserlebnis. Dabei werden beispielsweise die Session-Informationen oder die Spracheinstellung auf Ihrem Rechner gespeic… 379 x

Reine Pflanzenölseifen, die zu 100% aus natürlichen Inhaltsstoffen bestehen. Durch die Verwendung von 100% natürlichen, allergiefreien Bestandteilen ist diese Seife gerade für empfindliche H… 1 x

In der Tabelle werden alle auf der Seite erkannten Textblöcke (zusammenhängender Text), die länger als 100 Zeichen sind, aufgelistet. Dabei stellen Textblöcke, die sich mehrfach auf der Seite oder auf anderen Seiten (Globale Vorkommen) befinden, ein Problem dar.

Kein guter Start für den OXID Shop. Deaktivieren des Cookie Hinweises wird ab auch nichts ändern beführchte ich.

Hallo Steffen,

ich sehe es und hab mir gleich einen Screenshot gezogen. Interessant finde ich ja, dass das Verhalten größtenteils bei Kategorien auftaucht, nicht jedoch in den Produktdetailseiten. Das kann natürlich damit zusammenhängen, dass Du die Cookie-Note wieder ausgeschaltet hast und ggf. Produktdetailseiten öfter gecrawled werden als andere Seiten. Auch könnte ich mir vorstellen, dass die Cookie-Note nach einiger Zeit wieder aus den Suchergebnissen verschwindet. Allerdings lässt sich das nun nicht mehr debuggen, weil die Cookie-Note ja nicht mehr eingeschaltet ist.

Lass doch die shopeigene Cookie-Note erstmal aus und schau Dir diese Lösung an: https://cookieconsent.insites.com/

Gruß

Das Problem ist das Katogien und auch Hersteller von OXID und auch den Betreibern etwas stiefmütterlich behandelt werden!

  1. Wird gern einmal die Beschreibung weggelassen und die Meta Description wird gleich gar nicht ausgefüllt.

  2. Funktioniert die Automatik für die Meta Description nicht, die Beschreibung wird nicht übernommen. Nur der Kategorie Title wird automatisch übernommen.

Deinem Rat habe ich befolgt, funktioniert 1A.

Viele Grüße
Steffen Winde

[QUOTE=windes;185847]Das Problem ist das Katogien und auch Hersteller von OXID und auch den Betreibern etwas stiefmütterlich behandelt werden!

  1. Wird gern einmal die Beschreibung weggelassen und die Meta Description wird gleich gar nicht ausgefüllt.

[/QUOTE]

Sollte denn Google nicht den Text aus der Langbeschreibung nehmen, wenn keine Meta Description angegeben ist? Zumindest bei den Artikeln klappt das doch?

Ich wundere mich nämlich gerade warum mir im WMT bei hunderten Kategorien eine zu kurze Meta Beschreibung angezeigt wird. Und das obwohl ich teils mit für viel Geld erstellten Kategoriebeschreibungen arbeite:confused:

Hallo Daytrader,

[QUOTE=daytrader;185850]Sollte denn Google nicht den Text aus der Langbeschreibung nehmen, wenn keine Meta Description angegeben ist? Zumindest bei den Artikeln klappt das doch?

Ich wundere mich nämlich gerade warum mir im WMT bei hunderten Kategorien eine zu kurze Meta Beschreibung angezeigt wird. Und das obwohl ich teils mit für viel Geld erstellten Kategoriebeschreibungen arbeite:confused:[/QUOTE]

Das dachte ich bis heute auch :wink:
Es wird nur der Categorietitle ausgegeben.

Veräppel mich nicht :slight_smile:

Denke Oxid ist ein professionelles Shop System…Das ist doch Mindestvoraussetzung.

Im Ernst jetzt?

Ich hatte erst das Flow Theme im Verdacht, ist aber im Azure auch so. Ich habe aber evtl eine Lösung dafür. muss ich morgen mal testen.

Sollten wir das Problem aber nicht vielleicht in einem neuen Fred besprechen? Hier geht es ja eigentlich um den Cookietextblock. Um wieder zum Thema zu kommen, hast du den Vorschlag von Marco probiert? https://cookieconsent.insites.com/
Ist eine super Alternative.

Grüße
Steffen Winde

Also zu dem Cookie Problem. Bei mir hat es geholfen den Code runterzusetzen, stand ja vorher ganz oben. Ich finde die Cookie Texte jetzt nur noch mit spezieller suche…nichtm ehr wie vorher mit der normalen Artikelsuche oder site Abfrage.

Das Kategorie Problem erachte ich als extrem wichtig. Das ich damit kaum ranke ist mir als Laie aufgefallen. Deshalb habe ich aus Verzweiflung Unsummen in professionelle Kategorie Beschreibungen gepumpt und diese entsprechend in Auftrag gegeben. Aber auch keine Besserung.

Wenn es wirklich ist wie du sagst und das keinem der Verantwortlichen bis heute aufgefallen ist und das bis heute Standard ist, dann weiß ich nicht was ich dazu sagen soll.