Cookie Richtlinie...Text erscheint in der Google Suche

Nabend,

ich habe letzte Woche die “Cookie Richtlinie” umsetzen lassen, da lt.meiner Kanzlei wohl zur Zeit verstärkt abgemahnt wird.

Nun habe ich das Problem, dass bei Google in der organischen Suche in der Description:

“×COOKIE_NOTE_CLOSE Dieser Online-Shop verwendet Cookies für ein optimales Einkaufserlebnis. Dabei werden beispielsweise die Session-Informationen …”

Ich brauche nicht erwähnen, dass dies nicht in meinem Interesse ist.

Kann mir jemand verraten wo der Fehler liegen könnte? Dieses Cookie Gedöns haben ja inzwischen unzählige Shops…ohne das dies in den Descriptions erscheint.

Danke!

PS: Vanilla kann bitte andere Doof machen und darf diesen Thread ignorieren.

Du hast aber immer noch absolut nichts sinnvolles darüber hesagt, wie, was und wo genau du diese Cookie Umsetzung machen lassen hast.
Da du lieber neue Beiträge erstellst, anstatt Infos zu geben, lösche ich den anderen Post im falschen Forum.

Um es deutlicher zu Sagen: ohne den Link zum Shop können hier höchstens die Mitarbeiter von Astro-TV helfen.

Wir haben im Shop Backend die Option unter Grundeinstellungen > Einstellungen > Weitere Einstellungen "Kunden müssen der Verwendung von Cookies zustimmen " aktiviert. Mehr brauch nicht gemacht werden. Hast Du den Code selbst noch einmal in die Templates gesetzt?

[QUOTE=daytrader;184951]da lt.meiner Kanzlei wohl zur Zeit verstärkt abgemahnt wird.[/QUOTE]

Diese Aussage finde ich aber auch recht seltsam. Vielleicht nochmal zur Lektüre, auch für Deine Kanzlei:

Nun habe ich dort keinen Datumsvermerk gefunden, jedoch hat sich meines Wissens nichts an der Lage geändert.

Und wie von @andoreen schon angemerkt: Das Feature gibt es bereits nativ im Shop.

Gruß

Es geht doch gar nicht darum wie man den Hinweis auf Cookies im Admin aktiviert, wer das Häkchen dort setzt oder was aktuell rechtlich erforderlich ist.

Das Problem ist, dass die Anzeige des Cookie-Textes im Frontend von Google gelesen und in den generischen Google-Suchergebnissen zum Teil z.B. wie folgt angezeigt wird:

[B]ROXID One Demo | Trapeze | online kaufen[U][/U][/B]
https://roxidone.oxid-responsive.com/Kiteboarding/Trapeze/
Dieser Online-Shop verwendet Cookies für ein optimales Einkaufserlebnis. Dabei werden beispielsweise die Session-Informationen oder die Spracheinstellung …

Zum Test kann man am Beispiel Roxive-Demoshop im Browser “site:roxidone.oxid-responsive.com” eingeben und unter den Ergebnissen o.g. Anzeige mit dem Cookie-Hinweis finden - und das sollte nicht im Suchergebnis angezeigt werden.

In den Suchergebnissen wird bei uns keine Cookie Richtlinie angezeigt. Die Metabeschreibungen sieht man. Mehr nicht.

Gesendet von iPad mit Tapatalk

Den Hinweis findet man, wenn man explizit danach sucht. Sonst nur die normalen Texte. Ich sehe da kein Problem.

Was verstehst du unter expliziter Suche? Ich suche nicht nach meinem Shop + Cookies etc., sondern führe lediglich eine ganz normale Site: Abfrage durch und stelle mit Erschrecken fest, dass immer mehr Shop spezifische Beschreibungen durch die Cookie Hinweise ersetzt werden. Das kann doch nicht gut sein. Wie kann man verhindern, dass diese Zeilen gecrawlt werden? Bei Mitbewerbern anderer Shop Systeme mit der umgesetzten Cookies Richtlinie kann ich dieses Phänomen bei der Site Abfrage nicht beobachten. Es scheint mir daher weniger mit einer bestimmten Suche zu tun zu haben.

Der Roxide Demo Shop scheint dieses Problem auch zu haben (Screen im Anhang)

Ich möchte mal den Kunden sehen der sich für die Cookies interessiert.

@kiwi,

ja genau so sehe ich das auch und deshalb stellt sich die Frage warum Google den Cookie-Text überhaupt anzeigt, anstatt einem informativen “Snippet” unter dem Titel im Suchergebnis, was für den Suchenden weiterführende Informationen zum gesuchten Inhalt zeigen soll.

Siehe dazu z.B. Google Video hier:
https://support.google.com/webmasters/answer/35624?visit_id=0-636191619975606316-1641340432&rd=1

@ChristophH,
Weshalb siehst Du da kein Problem - kannst du das mal genauer erklären?

[QUOTE=Earlybird;184996]
ja genau so sehe ich das auch und deshalb stellt sich die Frage warum Google den Cookie-Text überhaupt anzeigt, anstatt einem informativen “Snippet” unter dem Titel im Suchergebnis, was für den Suchenden weiterführende Informationen zum Inhalt zeigen soll.[/QUOTE]
Ich vermute mal, weil Google entschieden hat, das dieser Text der “sinnvollste” Inhalt der Seite ist. Bei einem Demoshop sind die Contents vermutlich nicht einzigartig und seo-technisch optimiert. Dann nimmt Google eben das nächst beste…

[QUOTE=Earlybird;184996]
@ChristophH,
Weshalb siehst Du da kein Problem - kannst du das mal genauer erklären?[/QUOTE]
Weil ich diese “problem” noch bei keinem realen Shop feststellen
konnte. Man kann es zwar provozieren, indem man dementsprechend sucht, aber für die gleiche Seite gibt Google auch sinnvolle Snippets zurück.
Postet doch mal reale Problemshops.

@ChristophH,

naja, der Cookie-Text ist wohl noch sinnloser und kommt sehr wahrscheinlich auf viel mehr Seiten vor als der Oxid-Demo-Inhalt.

Einen konkretes Beispiel zum Thema hat ja schon der Initiator dieses Threads geschildert.

Ob andere Shops das auch so anzeigen, dürfte wohl kaum bekannt sein, wenn sich wohl eher kein Shopbetreiber darum kümmert. Wer macht sich schon die Mühe den Google-Indexstatus über zig-Seiten zu prüfen, solange der Shop funktioniert? Siehe weiter Info zu Google-Indexstatus :
https://support.google.com/webmasters/answer/35256?hl=de&ref_topic=6001942

Im aktuellen Oxid Demo-Shop-PE ist der Cookies-Text leider nicht aktiviert, um daraus die selben Ergebnisse zu ziehen wie bei der Roxive-Demo.

Es sollte in dieser Form nicht auftauchen. Hat jemand eine Idee, diesen Text vor den Suchmaschinen zu verstecken und trotzdem authentisch zu sein?

Gruß

[QUOTE=Earlybird;185000]
naja, der Cookie-Text ist wohl noch sinnloser und kommt sehr wahrscheinlich auf viel mehr Seiten vor als der Oxid-Demo-Inhalt.[/QUOTE]
Du hast gesehen, das ich “sinnvoll” in Anführungszeichen gesetzt habe?

[QUOTE=Earlybird;185000]
Einen konkretes Beispiel zum Thema hat ja schon der Initiator dieses Threads geschildert.[/QUOTE]
Ein konkretes Beispiel wäre für mich eine echte Shop-URL oder auch gleich mehrere. So kann man nichts testen/nachprüfen.

[QUOTE=Earlybird;185000]
Im aktuellen Oxid Demo-Shop-PE ist der Cookies-Text leider nicht aktiviert, um daraus die selben Ergebnisse zu ziehen wie bei der Roxive-Demo.[/QUOTE]
Also hier http://demoshop.oxid-esales.com/ ist es aktiviert und im Google-Index nichts davon zu finden.

[QUOTE=Marco Steinhaeuser;185007]Es sollte in dieser Form nicht auftauchen. Hat jemand eine Idee, diesen Text vor den Suchmaschinen zu verstecken und trotzdem authentisch zu sein? [/QUOTE]
man könnte ihn über js document.write in die Seite schreiben, anstatt einen unsichtbaren container im Quelltext zu verstecken. Auch die Position im Quelltext zu verändern könnte helfen. -> hinter den Content verschieben.

Die Frage wie der Code in den Shop integriert wurde ist bis jetzt auch unbeantwortet.

Gesendet von iPad mit Tapatalk

[QUOTE=kiwi;184995]Ich möchte mal den Kunden sehen der sich für die Cookies interessiert.[/QUOTE]

Ich möchte mal den Kunden sehen, der sich generell für gesetzl. Pflichtangaben im unverständlichen Juristendeutsch interessiert oder wenigstens versteht. Dennoch habe ich es im Shop.

Soweit ich weiß, wurde der vorhandene Code genutzt und lediglich wie von meiner Kanzlei gefordert, umformuliert. Das Rad wurde also nicht neu erfunden. Vielleicht kann Early Bird dazu noch etwas genaueres schreiben.

Den Hinweis, dass es sich um inhaltsleere Seiten handeln könnte, bei den Google den Cookie Text für wertvoller hält, kann ich nicht bestätigen. Klar sind auch vernachlässigte Seiten betroffen, aber genauso wie Kategorien mit hunderten Artikeln mit Kurzbeschreibung und Kategoriebeschreibung. Auch sind angelegte CMS Seiten mit selbstgeschriebenen Text + Bildern betroffen.

Ich sehe gerade, dass es inzwischen auch meine meistgeklickte Kategorie erwischt hat :frowning:

@ChristophH,

noch einTest:

  1. Habe nochmal die Oxid-Demo PE 4.10.2 Einstellung geprüft:
    https://demoshop.oxid-esales.com/professional-edition/admin
    Im Admin ist kein Häkchen bei den “Cookies zustimmen” gesetzt.
    Von dort zum Frontend geklickt wird aber trotzdem der Cookie-Text angezeigt - kurios?

  2. Dann ein Google-Index-Check
    site:https://demoshop.oxid-esales.com/professional-Edition
    zeigt das Problem zweimal an.

  3. Deinem Vorschlag, die Position des Codes (cookienote.tpl) nach unten zu verschieben, stimme ich zu. Anweisungen wie noindex, robots-nocontent, googleoff/googleon funktionieren ja leider nicht bei Google-Index.

@Earlybird

  1. Der genannte Demo-Shop funktioniert in versch. Bereichen nicht so, wie es eigentlich “normal” ist. OXID hat verschiedene Funktionen deaktiviert bzw. angepasst, damit kein Unfug angestellt werden kann.

  2. Ich finde nur ein “Problem” und das existiert nur, wenn man Englisch als zweite Sprache aktiviert hat und zusätzlich ein Sprachbaustein fehlt/defekt ist.

Translation for COOKIE_NOTE_CLOSE not found!

Der Link selbst führt in eine Kategorie

demoshop.oxid-esales.com/professional-edition/en/Kiteboarding/Supplies/

die einen 404-Fehler zurückliefert. Also nicht wirklich ein grundsätzliches Problem.

  1. Probieren geht über studieren.

[QUOTE=Earlybird;185043]

  1. Deinem Vorschlag, die Position des Codes (cookienote.tpl) nach unten zu verschieben, stimme ich zu …
    [/QUOTE]

Das sieht man häufig in Shops und ist auch nicht so 'störend’
Zusätzlich (oder alternativ) kann man noch die Funktion isSearchengine() in die cookienotes.tpl einbauen - d.h. die Meldung wird nur angezeigt wenn keine Suchmaschine.