Copy_this VS. changed_full


#1

Hallo an alle,

ich bin schon ganz stolz, dass ich 3 oder 4 Versionssprünge endlich nacheinander updaten konnte.
Nun sitze ich aber bei 4.7.0 auf 4.9.11 vor folgender Fragestellung:

Im copy_this sind ja alle neuesten files enthalten oder?

Aber im changed_full doch auch oder? :smiley:

muss ich dann beide kopieren oder hat der eine mehr Prio wie der andere?

Weil in beiden gibts nämlich zB einen Ordner namens application :roll_eyes:

Ich hab auch schon in der Doku nachgeguckt >> no entry

und

Ich hab schon im README nachgeguckt leider auch keine Hinweise in welcher Reihenfolge und an welche Orte man das hinkopieren muss (ja vermutlich in den root des shops natürlich… aber sicher war ich mir jetzt nicht)

Auch hier:

https://docs.oxid-esales.com/eshop/de/5.3/installation/update-installation/update-ausfuehren.html

hab ich nix gefunden

Hat vlt noch jmnd einen Ratschlag für mich, damit ich immer näher in Richtung CE 6.0 Version komme :slight_smile:

Danke Euch vorab.


#2

Ja. In changed full sind Dateien die man evtl. geändert haben könnte. Kann man einfach kopieren wie Copy this (in den root des Shops), normalerweise hat man ja nichts geändert. Nur config.inc.php und htacess muss man anpassen falls im Update vorhanden.


#3

ja aber es handelte sich ja um die vorherige 4.7er Version die war ja ganz clean instaliert worden…

Frage: Reicht es denn dann nicht aus, wenn ich nur den copy_this kopiere?

EDIT: ok ich kopiere dann einfach beiden :wink: Danke Dir!


#4

läuft nicht ganz so rund, also das Update shon aber danach bekomm ich wieder Fehlermeldungen beim Starten des Shops… (tmp, views, module etc alles beachtet)

Hab iwie das Gefühl, dass ich das mit den copy_this und dem changed_full nicht so sauber ist, was ich da getan habe :slight_smile:

Hab hier jetzt in Erfahrung gebracht, dass ich nur ein Diff auf dem changed_full machen muss, wenn ich Templateänderungen habe… <-- habe ich aber nicht.

Also kann ich doch einfach den ganzen Ordner verschieben oder?

Weil es handelt sich ja um einen frisch installierten 4.7er Shop (+ alte DB angehängt dann)
Also keine Theme Änderungen usw.

Also ich probiers jetzt noch einmal mit dem Kopieren von beiden Ordnern ins root

  • Reihenfolge egal, da ja eh nur “zusammengeführt wird”
  • beide Ordner mit ihrem gesamten Inhalt nehm ich mit beim Kopieren

Dann berichte ich gleich wie “es gelaufen ist” >> damit der Nächste, der vlt mal das gleiche Problem hat genau weiß was zu tun ist…

Edit: Ich hab ja auch schon hier im Forum gesehen, dass einige Leute das gleiche Problem hatten mit dem Verständnis dieser beiden Ordner… Mal sehen… :stuck_out_tongue:

Viele Grüße


#5

Welche denn? Nur um sicherzugehen: du musst nicht die Ordner selbst kopieren sondern den Inhalt der Ordner, so dass die Dateien aus den Unterordnern in den entsprechenden schon vorhandenen Ordnern deines Shops landen. Die Reihenfolge ist in dem Link beschrieben den du gepostet hast, erst copy_this, dann UpdateApp ausführen und tmp leeren etc, dann zum Schluss changed_full kopieren.


#6

erst mal danke nochmal für Deine Antwort…

Also Fehlermeldungen sind jetzt behoben…

Update ist nun auch durch ABER leider zerhaut es mir jetzt das Template total, was ich nicht ganz nachvollziehen kann…

Hier nochmal meine Steps:

  • 4.7er Shop lief einwandfrei in der default Version, die total frisch / neu installiert wurde
  • Backup gemacht
  • changed_full und copy_this (nur den Inhalt kopiert und dann immer zusammengeführt)
  • updateApp ausgeführt (die auch sauber durchlief)
  • admin Bereich (welcher nicht zerstört aussieht) aufgerufen und die Views neu erzeugt
  • tmp geleert

Nun hab ich zwar eine 4.9.11er Version und einen funktionierenden AdminBereich, aber das Azure Theme ist halt optisch total defekt.

Beim Update kam die Frage (ganz den Wortlaut bekomm ich jetzt nicght mehr hin…) ob ich denn das Theme und die language packs auch mit einbeziehen möchte oder sowas in der Art…

da hatte ich nein gedrückt!

War das korrekt so?


#7

oh nein, gerade hab ich einen Fehler in der Reihenfolge festgestellt, also nochmal alles :smiley:
Da steht ja ganz eindeutig dabei, wann genau man den changed_full reinkopieren soll -.-

Meld mich dann mit einem hoffentlich positiven Status…


#8

hab ich genau so gemacht… sehr komisch iwie!

Wie gesagt admin Bereuch super sauber, neue Version auch da etc. ABER Theme halt total zerissen, ist eigenltich gar kein Theme mehr…

hab erst ganz am Ende den changed_full Ordner Inhat reinkopiert ins Root und dann halt zusammengeführt, aber war wieder nix…

Sag mal wo gibts den die ofifzielle Anleitung für das 4.9.11er Update?

Denn hier in dieser Anleitung steht etwas von /tpl Inhalt im “changed_full” Ordner

ABER es gibt diesen Ordner tpl gar nicht im 4.9.11er Update (changed_full Ordner) !?!??!?!

Ich habe diese ANleitung hier benutzt:

https://docs.oxid-esales.com/eshop/de/5.3/installation/update-installation/update-ausfuehren.html

Danke vorab für alle Tips…

Viele Grüße


#9

Ja das war verwirrend bei diesem Update, ich weiß grad auch nicht mehr genau was es damit auf sich hatte. Versuch doch mal immer ja zu drücken. Alternativ kannst du auch das Theme nochmal von einem frischen 4.9.11 Installationspaket drüberkopieren.


#10

Folgende Dinge führten zum Erfolg

  • man musste ja drücken bei dieser Language Frage
  • und diese Reihenfolge einhalten (copy this kopieren, updateApp ausführen und dann erst den changed_full rein kopieren, ABER den konnte ich in meinem Fall nur deshalb über alles drüber baller, weil ich halt das 4.7er default Theme hatte ohne Child Theme und ohne Module usw)

Danke für jegliche Tipps von Dir!
Gruß


#11

Nur noch wenige Schritte zum 6.x :wink: