Ich verzweifle langsam bei der Installation von 4.5.9.
Beim Anlegen der Datenbank über das Setupscript erscheint immer folgende Errormeldung:
(die Systemvoraussetzungen werden alle erfüllt)
FEHLER: Kann Views nicht erstellen. Bitte prüfen Sie Ihre Benutzerrechte für die Datenbank. CREATE VIEW command denied to user ‘xyz’ for table ‘oxviewtest’
Eigentlich ja eine klare Sache, nur hat der verwendete User das Recht "Create View"
Wenn ein SQL mit Create View mit diesem Benutzer abgesetzt wird, so klappt dies bestens.
Ich las im Forum noch von möglichen Problemen mit dem Suhosin Patch. Der ist bei meinem Hoster drauf. Kann dies zu dem Problem führen? Wenn ja, habe ich nicht
ganz verstanden, was ich da ändern muss. Kann mir da jemand weiterhelfen?
So, also nun habe ich es auch eine Woche lang versucht. mod_rewrite aktiviert, läuft, Installationsvoraussetzungen erfüllt - FEHLER: Kann Views nicht erstellen. Bitte prüfen Sie Ihre Benutzerrechte für die Datenbank. CREATE VIEW command denied to user ‘web43’@‘localhost’ for table 'oxviewtest.
Create View Rechte für die Datenbank erteilt, wieder nix.
Also suhosin.get.max_value_length = 1024 eingestellt und:
wieder nix. FEHLER: Kann Views nicht erstellen. Bitte prüfen Sie Ihre Benutzerrechte für die Datenbank. ‘usr_web43_1.oxviewtest’ is not VIEW
Wenn ich jetzt noch zufällig lese, dass Create View eigentlich nur erforderlich ist wenn tausende verschiedener Sprachversionen laufen sollen komme ich mir irgendwie, naja, komisch vor… Vielleicht hat noch jemand einen Tipp, einen Versuch unternehme ich noch, dann muss ich Oxid leider in die Tonne kippen. Schade, sah so schön aus.
Etwas depri: Achim
Hallo und danke für die schnelle Antwort,
kann natürlich sein dass der Server Mist ist, aber bisher konnte ich drauf installieren was nötig war.
Der Server wird verwaltet bei Servado.de und von dort bekam ich mitgeteilt, dass die Rechte (create view) für den Benutzer angepasst wurden (und auch die Änderung der Einstellung für suhosin), und die Fehlermeldung hat sich ja auch geändert, deshalb habe ich sie ja in beiden Versionen zitiert…
??
offensichtlich ist die Berechtigung nicht oder nicht korrekt gesetzt worden, da ja immer noch keine Views erstellt werden können - klär das nochmal mit dem Provider-Support
Danke Ray,
also ich frag nochmal nach bezüglich dieser Rechte, mal sehen ob die auch anders gesetzt werden können.
Aber: FEHLER: Kann Views nicht erstellen. Bitte prüfen Sie Ihre Benutzerrechte für die Datenbank. ‘usr_web43_1.oxviewtest’ is not VIEW -> das ist doch etwas anderes als CREATE VIEW command denied to user ‘web43’@‘localhost’ for table 'oxviewtest , oder? command denied steht ja nicht mehr drin…
versuchst du OXID in eine eigene Datenbank zu installieren?
wenn ja, lösche mal die Tabellen in die Datenbank über phpMyAdmin
wenn nicht, lösche mal nur diese oxviewtest
ich habe hier PHP 5.3.3-7+squeeze3 mit Suhosin Patch 0.9.9.1
MySQL 5.1.49
Apache 2.2.16 auf Debian (das müsste 2.6.32-5-686 sein)
habe auf Vorschlag von vanilla alles nochmal gelöscht, auch die datenbank geleert, und neu hochgeladen, jetzt hänge ich wieder am mod_rewrite. daher habe ich auch in dem anderen thread schon geschrieben…
also im thread von heide marie habe ich schon beschrieben wo es im Moment wieder hängt. mod_rewrite läuft auf dem Server. Außerdem ist standardmäßig gesetzt:
AllowOverride All
Options +FollowSymLinks +SymLinksIfOwnerMatch
Ich habe auch schon verschiedene Vorschläge für Änderungen in .htaccess ausprobiert (hier aus diversen Forenbeiträgen zum Thema), aber nix funktioniert. Die Installation hängt weiterhin an mod_rewrite…
Gruss Achim
mit “shop neu hochgeladen” meinst du:
A: erst auf deinen PC runterladen, entpacken und dann auf den Server hochladen
B: erst auf den PC runterladen, dann auf den Server hochladen und entpacken
ich hatte früher mal das Problem, dass die .htaccess Datei nicht mit-hochgeladen wurde.
Deswegen lade ich die Zip direkt vom Server aus runter (mit “wget” Befehlt) und entpacke es direkt dort, so sind alle Dateien schon mal definitiv im richtigen Zustand da.
nein, kein ssh, nur Grundeinstellungen über confixx
hochgeladen habe ich nach Prinzip A, aber die .htaccess ist da, ich hab sie ja mittlerweile in x Versionen hochgeladen und ausprobiert, und die Datei wurde auch schon auf dem Server geändert, also hochgeladen habe ich
RewriteBase /
und das Skript ändert dieses in
RewriteBase /cms/shop
die Rechte hab ich natürlich angepasst und das stimmt auch alles - bis auf mod_rewrite
und “Mögliche Probleme mit Server durch PHP Bugs”, aber die dort genannten Versionen habe ich ja nicht. ich kapiers nicht…
genau, confixx und andere Verwaltungstools sorgen für eigene .htaccess Dateien.
Es müsste iregndwo so ein Menüpunkt geben wo du einen eigenen Code eingeben kannst oder generell eigene .htaccess Dateien erlaubst.
hier ist die original .htaccess:
# In case you want to add a .htpasswd authentification
# you'll have to add the host of the shop as an allowed entity,
# so that calls from the host skip the authentification
# Example:
# Order Deny,Allow
# Deny from All
# AuthType Basic
# AuthName "Access not allowed"
# AuthUserFile path_to_htpasswd_file/.htpasswd
# Require valid-user
# Allow from localhost
# Satisfy Any
<IfModule mod_rewrite.c>
Options +FollowSymLinks
RewriteEngine On
RewriteBase /
RewriteCond %{REQUEST_METHOD} ^(TRACE|TRACK)
RewriteRule .* - [F]
RewriteCond %{REQUEST_URI} oxseo\.php$
RewriteCond %{QUERY_STRING} mod_rewrite_module_is=off
RewriteRule oxseo\.php$ oxseo.php?mod_rewrite_module_is=on [L]
RewriteCond %{REQUEST_URI} !(\/admin\/|\/core\/|\/export\/|\/modules\/|\/out\/|\/setup\/|\/tmp\/|\/views\/)
RewriteCond %{REQUEST_FILENAME} !-f
RewriteCond %{REQUEST_FILENAME} !-d
RewriteRule !(\.html|\/|\.jpg|\.css|\.pdf|\.doc|\.gif|\.png|\.js|\.htc)$ %{REQUEST_URI}/ [R=301,L]
RewriteCond %{REQUEST_URI} !(\/admin\/|\/core\/|\/export\/|\/modules\/|\/out\/|\/setup\/|\/tmp\/|\/views\/)
RewriteRule (\.html|\/)$ oxseo.php
RewriteCond %{REQUEST_URI} (\/out\/pictures\/)
RewriteRule (\.jpe?g|\.gif|\.png)$ core/utils/getimg.php
</IfModule>
# disabling log file access from outside
<FilesMatch "(EXCEPTION_LOG\.txt|\.log$|\.tpl$|pkg\.rev)">
order allow,deny
deny from all
</FilesMatch>
Options -Indexes
DirectoryIndex index.php index.html
ok, dann weiss ich jetzt gerade nicht wie die hier hin gekommen ist
is ja oberhart. hab mir die jetzt nochmal aus der original ZIP rausgeholt und hochgeladen und jetzt stimmt es… danke für den Hinweis
bin gespannt ob es jetzt auch mit den Views geht
JA, GEHT!
Trotzdem merkwürdig. Aber mein alter MAC zeigt mir z.B. auch keine .htaccess Dateien an, was mich gerade etwas nervt. Im Dreamweaver sehe ich sie dann wieder. Vielleicht ist die originale aber vom MAC gar nicht kopiert worden, wer weiß.
und dann wurde sie wahrscheinlich nicht hochgeladen…
alles klar, jedenfalls bin ich jetzt im Demoshop drin und es läuft soweit.
Vielen Dank nochmal an Euch!