ich habe eine Frage zu der auch die Forensuche leider keine wirkliche Befriedigung brachte.
Was muss ich machen um einen Modulaufruf wie bspw. einen Export per Cron-Job anzustoßen. Bzw. ist soetwas mit OXID eigenen Mitteln überhaupt zu bewerkstelligen??
ich habe eine Frage zu der auch die Forensuche leider keine wirkliche Befriedigung brachte.
Was muss ich machen um einen Modulaufruf wie bspw. einen Export per Cron-Job anzustoßen. Bzw. ist soetwas mit OXID eigenen Mitteln überhaupt zu bewerkstelligen??
Paul[/QUOTE]
Hallo Paul,
sofern es eine eindeutige Adresse zum Aufruf gibt, kannst Du diese als Cronjob bei Deinem Provider hinterlegen. Das hat mit dem Shop an sich nicht viel zu tun.
Ohne Cronjob geht’s theoretisch auch, wenn der Aufruf vom Shop selbst eingeleitet wird. Da der aber auch eine Initialzündung braucht, kannst Du beim Laden einer bestimmten Seite (die Deine Kunden aufrufen) in regelmäßigen Abständen das Script anwerfen. Hat nur die Voraussetzung, daß Du regelmäßige Shopaufrufe brauchst. Und die Logik muß erst noch als Modul gebaut werden. Bei einem Export halte ich die Lösung aber nicht für günstig, da zusätzliche Wartezeiten etc beim Kunden liegen.
Danke Daniel für die Einschätzung. Die Methoden sind mir geläufig und ich stimme dir 100% zu, dass ein Export nicht durch einen User des Shops zufällig aufgerufen werden sollte.
Ich steige auch langsam durch den Aufbau der Module und die Programmierung des OXID durch.
Wie kann ich eine URL aus dem Admin herauskopieren, die Formular-Daten per Get “anklemmen” und dann beispielsweise per wget aufrufen? Ich werde dabei immer auf den Login-Bildschirm weitergeleitet.
Mein Aufruf soll erstmal diese Funktion aufrufen:
[QUOTE=f-i-s;42830]Danke Daniel für die Einschätzung. Die Methoden sind mir geläufig und ich stimme dir 100% zu, dass ein Export nicht durch einen User des Shops zufällig aufgerufen werden sollte.
Ich steige auch langsam durch den Aufbau der Module und die Programmierung des OXID durch.
Wie kann ich eine URL aus dem Admin herauskopieren, die Formular-Daten per Get “anklemmen” und dann beispielsweise per wget aufrufen? Ich werde dabei immer auf den Login-Bildschirm weitergeleitet.
Mein Aufruf soll erstmal diese Funktion aufrufen:
Oder stehe ich auf dem falschen Pfad, da ich die Admin-Logik nicht ohne “manuellen” login ansprechen kann?
Danke, Paul[/QUOTE]
Hallo Paul,
bei Adminseiten wird’s schwierig. Zwar kannst Du Dich über URL-Parameter anmelden. Das funktioniert jedoch nur in der Klasse ‘login’. Demnach kommst Du nicht mehr an den Export ran. So müßtest Du den Login manipulieren … Nein, darüber denken wir gar nicht nach…
Guten Morgen Zusammen,
eine Lösung für dieses Problem würde uns auch Interessieren. Wir müssen ebenfalls per Cron oder anderweitig automatisch einen Vorgang im Backend anstoßen.
ich habe das gleiche Problem und wäre natürlich daran interessiert, zu erfahren, welche Lösungen Ihr gefunden habt.
Konkret geht es bei mir um 3 “Klicks” im Admin-Bereich, die ich gerne automatisieren würde:
Artikel verwalten / Kategorien -> Artikelanzahl in den Kategorien zurücksetzen
Artikel verwalten / Kategorien -> Kategoriebaum neu indizieren
Stammdaten / Hersteller -> Artikelanzahl in den Herstellern zurücksetzen
Gibt es dafür eine “einfache” Lösung?
Grund für das Ganze ist, dass ich die DB von Oxid per externem Programm aus unserer Warenwirtschaft automatisch bestücke.
Du kannst mit ein paar Zeilen Code das Oxid Framework laden und dann die Aktionen starten, die im Backend ausgeführt werden wenn du auf die Buttons klickst: http://tomas.liubinas.com/oxid-framework-init/en/
<?
//change this
$sOxidConfigDir = "/htdocs/oxideshop/eshop/source/";
//init framework
function getShopBasePath()
{
global $sOxidConfigDir;
return $sOxidConfigDir . "/";
}
require_once(getShopBasePath(). "/core/oxfunctions.php");
//reset category and manufacturer count
$oAdminview = oxnew('oxadminview');
$oAdminview->resetContentCache( true );
//update category tree
$oCategorylist = oxnew('oxcategorylist');
$oCategorylist->updateCategoryTree( false );
[QUOTE=leofonic;60122]Du kannst mit ein paar Zeilen Code das Oxid Framework laden und dann die Aktionen starten, die im Backend ausgeführt werden wenn du auf die Buttons klickst: http://tomas.liubinas.com/oxid-framework-init/en/
<?
//change this
$sOxidConfigDir = "/htdocs/oxideshop/eshop/source/";
//init framework
function getShopBasePath()
{
global $sOxidConfigDir;
return $sOxidConfigDir . "/";
}
require_once(getShopBasePath(). "/core/oxfunctions.php");
//reset category and manufacturer count
$oAdminview = oxnew('oxadminview');
$oAdminview->resetContentCache( true );
//update category tree
$oCategorylist = oxnew('oxcategorylist');
$oCategorylist->updateCategoryTree( false );
[/QUOTE]
Genau das war der Kick den ich gebraucht habe… VIELEN DANK!!!
ich wollte mich auch einmal hier einhaken.
Ich habe den Gen. Export für GoogleBase und Preisroboter abgeändert und habe vor diese auch über Cronjobs anzusteuern.
Sitemap und Datensicherungen laufen schon darüber, wieso also die Produktexporte nicht auch.
Dabei habe ich aber so manche Probleme.
Mit dem Script von unten komme ich nicht so recht weiter.
Die dynbase … tpl übergibt ja den genexport php Dateien die nötigen Daten.
Die tpl mit den Formularen kann ich aber nicht extern aufrufen, das haut nicht hin.
Hat das wer schon in der Art ans laufen bekommen und könnte kurz berichten, wie man das angeht? Das wäre spitzenklasse!
[QUOTE=cottoneyejoe;85101]Dafür habe ich mir ein Scirpt schreiben lassen. Das ruft aber nicht die tpls auf. Die sind ja wphl auch nur dazu da, die phps aufzurufen.[/QUOTE]
ja ich weiss eben nich wie ich mir die Daten selektieren kann und diese dann weitergeben kann, ohne die forms aus der tpl.