Cronjob einrichten bei Modulaktivierung

Hallo zusammen,

ist es möglich, ein Modul zu schreiben, welches bei Aktivierung einen Cronjob einrichtet und startet? (um in regelmäßigen Abständen eine PHP-Funktion auszuführen)

Ein systemweiter Cronjob kommt vermutlich nicht in Frage, wegen dem fehlenden Zugriff auf das Dateisystem? Eine kurze Recherche brachte das Ergebnis, das dies mit Oxid nicht möglich sei.

Allerdings sprechen Dateien wie die bestitamazoncron.php des Moduls bestit\amazonpay4oxid eine andere Sprache. Verstehe den Source noch nicht ganz, aber das sieht für mich schwer nach genauso dem aus, was ich vorhabe.

Kenne mich mit der Thematik noch nicht allzu gut aus und möchte daher erstmal die Frage klären, ob das grundsätzlich denn überhaupt möglich ist, bevor ich zahllose Stunden in’s Einarbeiten investiere.

Sicher. Es gibt dazu sehr viele Beispiele.

1 Like

Alles klar, danke für die schnelle Aufklärung!

Dachte ich mir schon, war nur etwas verunsichert wegen dem verlinkten Thread. Die Info scheint wohl veraltet zu sein.

Morgen zusammen,

zu dem Thema sind doch noch ein paar Unklarheiten aufgetreten, die ich durch Recherche nicht so recht auflösen konnte. Ich hoffe, es ist in Ordnung, wenn ich dafür auf diesen Thread zurückgreife.


Also so habe ich das Ganze nun verstanden. Bitte korrigiert mich, wenn ich falsch liege:
Oxid legt bei der initialen Shop-Installation einen zentralen Cronjob im System an, der regelmäßig die Datei /source/bin/cron.php aufruft, welche u.a. das Wartungsskript Maintenance::execute() anstößt.

Möchte man nun zusätzlich ein eigenes Skript regelmäßig aufrufen, hat man zwei Möglichkeiten:

  1. Man klinkt sich in den vorhandenen Cronjob ein, indem man den Aufruf des eigenen Skripts entweder direkt in die cron.php einträgt (updatesicher? aus eigenem Modul?) oder man erweitert die Klasse Maintenance und überladet ihre Methode execute() mit dem eigenen Skript (definitiv updatesicher und aus eigenem Modul möglich).