CSV-Datei mit Spalten ohne Trennzeichen kann nicht importiert werden

Hallo liebe Community,
ich plane gerade einen Shop mit etwa 6000 Artikel.

Da ich mich erst kurz mit der Thematik CSV auseinandergesetzt habe, stoße ich schnell an meine Grenzen.

Zuerst die Frage, kann ich überhaupt mit der CE Edition so viele Artikel verwalten?

Ich hatte zuerst als Test einen CSV Datei, die keine Spalten hatte.
Alle Werte waren durch “;” getrennt und der Inhalt wurde mit " " angegeben.
Hat alles (fast) prima geklappt, nun kam aber eine besser CSV Datei für die Artikel mit Bild URL etc.
Das Problem: Diese CSV Datei ist in Spalten aufgeteilt. Beim Import erkennt er, so wie es aussieht nur die erste SPalte. Ich kann nicht wie gewohnt die Zuordnungen zuteilen.
Mache ich was falsch?

Sorry wenn die Frage “zu einfach” ist.

Lg
micha

Wenn die csv keine Trennzeichen enthält, solltest du sie vorher bearbeiten und erst dann einspielen.
Es gibt das für keine Option.

Wenn du deine 6.000 Artikel in einem Rutsch komplett importieren willst, kann das je nach Server Probleme machen. Lieber die Datei splitten und häppchenweise importieren.
Wenn die CSV nur wenige Spalten enthält, z. B. nur Artikelnummern und geänderte Preise, kann oft mals auch alles auf einmal importiert werden.

PS: Benutz kein Microsoft Office sondern OpenOffice oder LiberOffice. Das erspart dir eine Menge sorgen-

wie kann ich sie denn vorher bearbeiten? dann muesste ich ja die ganzen infos in eine spalte bringen + die trennungszeichen definieren, das könnte bei der artikelanzahl lange dauern :slight_smile:

aber vielen dank für die schnelle antwort

importiere sie in Excel und gib beim Import die Trennung durch Tab an - dann speicherst Du die wieder als *.csv

die Standard-Einstellungen bei Excel werden dann normalerweise ein Semikolon als Trennzeichen einfügen

habe die CSV mit Exel geöffnet, dann wieder im CSV Format abgespeichert, leider kein Erfolg.
hatte auch schon die CSV in XLS umgewandelt um dann wieder in CSV zu wechseln, ging leider auch nicht.
bin ich denn nur zu blöd dafür?
kann doch eigentlich nicht so schwer sein :frowning:

Mit Excel ist das immer noch ein Problem wegen der Trennzeichen. http://forum.oxid-esales.com/showthread.php?t=3685&highlight=viele+artikel+importieren&page=3#post22270

Nimm besser OpenOffice bzw. LibreOffice, da kann man die Trennzeichen einstellen.

Das Ergebnis kann man ja in einem Editor nochmal prüfen.

ja alles klar, mit openoffice hab ich jetzt “manuell” die CSV neu erstellt.
Die ZipDate von http://forum.oxid-esales.com/showthread.php?t=3685&highlight=viele+artikel+importieren&page=3#post22270 ist sehr zu empfehlen.

aber leider importiert er jetzt die article datei nicht, article2category macht er. kA was da wieder das problem ist. gibts vielleicht dienstleister die das übernehmen könnten? ist mir natürlich auch geld wert, das der shop läuft. merke das ich das alleine anscheinend nicht hinbekomme

lg micha

Steht eigentlich alles im Link oben. Achte auf die Zeichen in den Texten. Sobald sich ein Zeichen in Deinen Texten befindet, das Du auch als Trennzeichen verwendest ("/’), hast Du ein Problem. Wenn Du also Anführungszeichen als Trennzeichen verwendest, solltest Du Hochkommata im Text verwenden.