Wir haben den Oxid Shop CE 4.2 im Einsatz und brauchen ein Produktdatei für superclix.de. In alten Shop haben wir die Schnittstelle für kelkoo genutzt. Hierbei wurde die csv-Datei auf den Server gelegt. Durch die Schnittstelle zu efire fällt das ja nun leider weg. Leider habe ich kein Modul für die Lösung meines Problem gefunden. Hat jemand einen Tipp, wie ich eine entsprechende Datei mit unserer Shopversion erzeugen kann?
Moin moin,
etwas umständlich und nicht die Beste Lösung, aber funktioniert…datei erstellen mit Namen genexport.tpl
folgenden Inhalt rein:
[{if $linenr == 0 }]
Artikelnummer | Artikelname | EAN | Herstellername | Hersteller EAN | Beschreibung | PreisEuro | Bild | URL | Kategorie | Lieferzeit | Versandkosten DE<br>
[{/if}]
[{$article->oxarticles__oxartnum->value}]|[{$article->oxarticles__oxtitle->value}]|
[{$article->oxarticles__oxean->value}]|[{$sManufacturer}]|[{$article->oxarticles__oxdistean->value}]|[{$article->oxarticles__oxshortdesc->value}]|[{$article->brutPrice}]|[{$sPictureUrl}]|[{$article->getLink()|replace:"&":"&"}]|[{$sCategory}]|7|4,95
Wobei du die Daten erweitern und verändern kannst …7 steht z.B für 7 Tage Lieferzeit…
Die alte genexport.tpl am besten umbenennen oder einen _ hinter tpl machen, so haste die originale zur not auch noch mal wenn du sie brauchst
Gruß
Andreas
Moin moin,
eben erst gesehen das jemand geantwortet hat. Vielen Dank. Habe die Datei erstellt und hochgeladen. Er exportiert dann auch - allerdings nur Leerzeilen in der erstellten Datei. Habe die Datei genexport.tpl mal mal angehängt. Auf dem Server liegt sie natürlich ohne .txt am Ende. Steckt da ein Fehler drin?
Viele Grüße
Oliver
Ich kann das jetzt nicht prüfen, aber es liegt sicherlich an den Trennzeichen.
Was soll ich probieren?
Habe jetzt alles auf Simikolon umgestellt. Ergebnis bleibt leider gleich:
[{if $linenr == 0 }]
Artikelnummer;Artikelname;EAN;Herstellername;Hersteller EAN;Beschreibung;PreisEuro;Bild;URL;Kategorie;Lieferzeit;Versandkosten DE<br>
[{/if}]
[{$article->oxarticles__oxartnum->value}];[{$article->oxarticles__oxtitle->value}];[{$article->oxarticles__oxean->value}];[{$sManufacturer}];[{$article->oxarticles__oxdistean->value}];[{$article->oxarticles__oxshortdesc->value}];[{$article->brutPrice}];[{$sPictureUrl}];[{$article->getLink()|replace:"&":"&"}];[{$sCategory}];3;3,90
Das ist aber doch nicht
";"
Ich hatte da mal ne Anleitung geschrieben (Link verschollen). Vielleicht solltest Du da mal reinschauen.
Habe es jetzt wie unten eingebaut. Jetzt werden zumindest Artikel exportiert. Allerdings schneidet er die Beschreibung ab. Die Bild-URL wird gar nicht übergeben und direkt vor der Artikel-URL erschein ein |
[{if $linenr == 0 }]
Artikelnummer";“Artikelname”;“EAN”;“Herstellername”;“Hersteller EAN”;“Beschreibung”;“PreisEuro”;“Bild”;“URL”;“Kategorie”;“Lieferzeit”;“Versandkosten DE<br>
[{/if}]
[{$article->oxarticles__oxartnum->value}]”;"[{$article->oxarticles__oxtitle->value}]";"[{$article->oxarticles__oxean->value}]";"[{$sManufacturer}]";"[{$article->oxarticles__oxdistean->value}]";"[{$article->oxarticles__oxshortdesc->value}]";"[{$article->brutPrice}]";"[{$sPictureUrl}]";"[{$article->getLink()|replace:"&":"&"}]";"[{$sCategory}]";“3”;"3,90
Das Problem sind die Gänsefüsschen innerhalb der Trennzeichen.
Dazu hatte ich auch was geschrieben:
';'
-> OpenOffice
http://www.oxid-esales.com/forum/showthread.php?t=3685&highlight=viele+artikel&page=3#post22270
Habe jetzt nochmal umgestellt. Probleme bleiben gleich:
[{if $linenr == 0 }]
Artikelnummer’;‘Artikelname’;‘EAN’;‘Herstellername’;‘Hersteller EAN’;‘Beschreibung’;‘PreisEuro’;‘Bild’;‘URL’;‘Kategorie’;‘Lieferzeit’;‘Versandkosten DE<br>
[{/if}]
[{$article->oxarticles__oxartnum->value}]’;’[{$article->oxarticles__oxtitle->value}]’;’[{$article->oxarticles__oxean->value}]’;’[{$sManufacturer}]’;’[{$article->oxarticles__oxdistean->value}]’;’[{$article->oxarticles__oxshortdesc->value}]’;’[{$article->brutPrice}]’;’[{$sPictureUrl}]’;’[{$article->getLink()|replace:"&":"&"}]’;’[{$sCategory}]’;‘3’;'3,90
So könnte es gehen:
[{if $linenr == 0 }]
'Artikelnummer';'Artikelname';'EAN';'Herstellername';'Hersteller EAN';'Beschreibung';'PreisEuro';'Bild';'URL';'Kategorie';'Lieferzeit';'Versandkosten DE';<br>
[{/if}]
[{$article->oxarticles__oxartnum->value}]';'[{$article->oxarticles__oxtitle->value}]';'[{$article->oxarticles__oxean->value}]';'[{$sManufacturer}]';'[{$article->oxarticles__oxdistean->value}]';'[{$article->oxarticles__oxshortdesc->value}]';'[{$article->brutPrice}]';'[{$sPictureUrl}]';'[{$article->getLink()|replace:"&":"&"}]';'[{$sCategory}]';'3';'3,90'
Habe ich jetzt auch mal getestet. Gleiches Ergebnis. Keine Bild-URL, abgeschnittene Beschreibung und | vor der Artikel-URL. Anscheinend stimmt doch der Befehl für die Bild-URL nicht. Könnte {$sPictureUrl} falsch sein?
Ja, ich dachte da wär nix verändert. Sorry, aber ich überfliege die Posts immer nur. Probier mal:
[{$article->pic1}]
Feld bleibt auch dabei leer.
Ja, dann mal was ausprobieren:
[{$article->getThumbnailUrl()|replace:"&":"&"}]
Ich hoffe, dass auch Bilder gespeichert sind.
Bilder sind in verschiedenen Ordnern und Größen gespeichert. In Ordner 1 liegt bei mir die normale Bildgröße. Habe den anderen Code jetzt eingebaut. Feld bleibt weiterhin leer.
Was in den Ordnern liegt ist hierbei unwichtig. In der DB muss alles stehen.
Wie gesagt, Bilder sind vorhanden und werden auch im Shop angezeigt. Bild-URL wird aber nicht in der Exportdatei ausgegeben.
Dann füge die original Trennzeichen ein. So geht’s auf jeden Fall. Den Rest musst halt selbst anpassen:
[{if $linenr == 0 }]
Artikelnummer[{$spr}]Artikelname[{$spr}]EAN[{$spr}]Herstellername[{$spr}]Hersteller EAN[{$spr}]Beschreibung[{$spr}]PreisEuro[{$spr}]Bild[{$spr}]URL[{$spr}]Kategorie[{$spr}]Lieferzeit[{$spr}]Versandkosten DE<br>
[{/if}]
[{$article->oxarticles__oxartnum->value}][{$spr}][{$article->oxarticles__oxtitle->value}][{$spr}][{$article->oxarticles__oxean->value}][{$spr}][{$sManufacturer}][{$spr}][{$article->oxarticles__oxdistean->value}][{$spr}][{$article->oxarticles__oxshortdesc->value}][{$spr}][{$article->brutPrice}][{$spr}][{$article->oxarticles__oxpic1->value}][{$spr}][{$article->getLink()|replace:"&":"&"}][{$spr}][{$sCategory}][{$spr}]3[{$spr}]3,90