Csv gen import ERROR: Articlenumber/ID missing! geht nicht

Moin!

Problem beim import von csv datei. beim Import erscheint fehlermeldung mit der Articlenummer/ID missing. Habe datei vorbereitet: gespeichert mit csv trennung ; Text trennung " über openoffice und UTF 8. Weitere Optionen: Zahlerkennung und Werte in hochkomma als text offen gelassen. Beim import Trennzeichen wie oben eingegeben + Headerinformationen, die dann auch wunderbar erscheinen… dann fehlermeldung

Geöffnete csv spuckt unteres aus: (Teilausschnitt)

Artikelnmummer und Artikelbezeichung Oxtitle

OXARTNUM OXEAN OXDISTEAN OXTITLE
10000001 Cumberland Belle (Dingee & Conrad 1900)
10000002 De Candolle (Portemer 1857)
10000003 Don Pedro (Roseraie de l’Hay)

erhalte beim Import auch genau 3x die fehlermeldung für fehlenden Artnum.
Was tun?

Ich habe exakt dasselbe Problem. hab alle möglichen csv-Dateien ausprobiert.

Lösung für Dateiimport über csv Textdatei Articlenummer/ID missing

Vorab: Manches geht sicher eleganter als beschrieben aber es funktioniert wunderbar und ist für mich als CE User, der wenige Artikel einstellen möchte, gut durchführbar.
Fehler die bei mir im Verlauf auftraten:
Oxidadmin: Genimport geht nicht > Articlenummer/ID missing
Import über SQL Datenbank:
> Fehlerhafte Spaltenanzahl in erster Zeile
> Zeichenkodierung: Excel CSV lässt sich nicht in UTF 8 Form bringen, sodass in der Datenbank fehlerhafte Einträge entstehen z.B.: aus Général Kleber wird in der Datenbank ein kümmerliches G
So hab ich es gelöst:
 Da der Import in OXARTICLES über den Gen. Import nicht funktionierte (OXARTEXTEND ging) habe ich über die Datenbank gearbeitet.
Folgende Schritte habe ich durchgeführt:
[B]1. OXARTICLES Tabelle aus der Datenbank als open doc exportieren[/B]
Dadurch erhalte ich alle notwenigen Spaltennamen, selbst wenn kein Datensatz gespeichert war. (Möchte man gleich mit mehreren Artikelmerkmalen starten> z.B. Artikelname, Preis, Artikelnummer, Aktiv oder nicht, dann kann man einen Artikel über Oxidadmin ganz normal erstellen und dann wie beschrieben beginnen)
Vorgang: Beispiel über php my admin etc. entsprechende Datenbank aufrufen (die man während der Installation erstellt hat) und OXARTICLES anklicken> dann exportieren auswählen> open Format> speichern als Datei

[B]2. Openoffice calc Tabelle öffnen und vorbereiten:[/B]
EXCEL Datei bearbeiten und als CSV und UTF 8 kodiert speichern: siehe unten.
Man sieht alle Spalten, letzte Spalte: (bei mir) von OXID bis OXDOWNLOADABLE und Zelleninhalte, soweit Artikel bereits vorhanden sind, nun kann man diese Datei mit seinen eigenen Infos füllen, gehe hier nicht ins Detail. Wichtig: In Spalte OXID muss eine Code wie etwa 351013ab768c38e2a87e1ee84bb90dc2 (32 Stellen?!) rein, sonst geht nix. Ich habe z.B. diese Zahlen Buchstabenreihe in jede Zeile von OXID kopiert und dann für jeden Artikel verändert> darf nur nicht 2x auftauchen. In OXSHOPID kommt Oxbaseshop, rest befüllen, wie es Sinn macht. Ist hier nicht das Thema.

[B]3. CSV Datei erstellen [/B]
Wenn man über eine calctabelle arbeitet, kann direkt eine csv Text- Datei erstellt werden. Vorher muss aber alles was rechts außerhalb von der letzten Spalte (bei mir OXDOWNLOADABLE) steht ausgeblendet werden> Spalte rechts daneben markieren und dann nach rechts alles markieren- dauert eine Weile> dann am Ende der ganzen Aktion in den Spaltenkopf> rechte Maustaste und AUSBLENDEN wählen, dann hat die Tabelle exakt die Anzahl, wie es in der Datenbank bei Oxarticles auch ist. (häufige Ursache für Fehlermeldungen)
Datei speichern unter: Text CSV, Option: Filtereinstellungen bearbeiten mit Häkchen versehen> speichern klicken> aktuelles Format beibehalten: ja> Zeichen Satz auf UTF 8 stellen (sonst wird z.B. aus Général Kleber in der Datenbank ein kümmerliches G) > Feldtrenner auf ; > Textrenner auf " setzen>Datei offen lassen, geht bei mir so reibungslos und speichern kann zu Problemen führen, habe ich den Eindruck.

[B]4. CSV Datei importieren:[/B]
Über die Datenbank OXARTICLES anzeigen lassen, dann Import auswählen. Unter Optionen folgendes auswählen: Zeichenkodierung UTF 8> Format CSV> Feldtrenner ; > Texttrenner "> Tabelleninhalt ersetzen/ bei insert Fehler nicht abrbrechen> nach eigenem Vorhaben auswählen > OK > dann müsste alles in der Datenbank sein.

[B]EXCEL Datei bearbeiten und als CSV und UTF 8 kodiert speichern:[/B]

EXCEL Tabelle: Ich habe eine Exceltabelle mit den Spaltennamen wie in der exportierten calctabelle erstellt (alle OXID SPALTENNAMEN sind wie oben bei calc zu sehen) und dann meine Daten aus meiner Excel Tabelle, wo ich alle Artikelinformationen speichere herauskopiert und ein gepflegt. CSV Datei erstellen: es gibt zwar beim speichern einer Excel Datei die Möglichkeit utf 8 anzuklicken und so weiter aber es funktioniert irgendwie doch nicht, dass mit einer CSV Datei hinzukriegen. Deshalb schließe, speichere ich die fertige Excel Tabelle zunächst. Dann öffne ich sie mit openoffice calc und verfahre wie oben angegeben mit calc, die Datei muss offen bleiben, bis der Import fertig ist. Import wie oben erklärt durchführen.

Natürlich habe ich mit diesen Dateien auch den GEN. Import ausprobiert, ging nicht.