CSV Import funktioniert nicht "Gener. Import"

Hallo, auch ich hab schon vieles hier gegoogelt und gelesen bzgl. des Imports von CSV Dateien.

Mein Problem ist aber etwas komisch:

Wenn ich über die Importfunktion in OXID in Schritt 1 die CSV Datei auswähle, welche auch korrekt mit Semikolon und Gänsefüsschen erstellt ist, dann kommt in Schritt 2 eben nicht die Zuordnung zu den Tabellen. Die Tabellenzuordnung fehlt und wird nicht angezeicht. Die Überschrift davon wäre m. E. noch angezeigt.

Und den Import kann ich mittels Häckchen wiederholen.

Jemand eine Idee, warum die Zuordnung zu den Tabellen/Datenbanktabellen nicht möglich bzw. nicht angezeigt wird?

Besten DANK!

Immer wieder lesenswert…:wink:

https://forum.oxid-esales.com/showthread.php?t=3685&page=3#post22270

Wie lautet denn die Shopversion? Wie sehen die ersten 2 Zeilen der CSV aus? Werden Gänsefüsschen im Text der Artikel verwendet?

Hallo,
Shopversion ist die 4.8.7.

Ja Gänsefüsschen sind vorhanden, wenn ich die CSV im Editor öffne.

Gruß

…und so schauts aus, wenn ich Schritt 1 erledigt habe im Bild anbei…

Dann wäre folgendes zu beachten: http://forum.oxid-esales.com/showthread.php?t=15227#post94974

Was steht denn in den ersten beiden Zeilen des CSV?

Hallo, danke soweit. Die ersten beiden Zeilen sehen so aus:

“OXID”;“OXSHOPID”;“OXPARENTID”;“OXACTIVE”;“OXACTIVEFROM”;“OXACTIVETO”;“OXARTNUM”;“OXEAN”;“OXDISTEAN”;“OXMPN”;“OXTITLE”;“OXSHORTDESC”;“OXPRICE”;“OXBLFIXEDPRICE”;“OXPRICEA”;“OXPRICEB”;“OXPRICEC”;“OXBPRICE”;“OXTPRICE”;“OXUNITNAME”;“OXUNITQUANTITY”;“OXEXTURL”;“OXURLDESC”;“OXURLIMG”;“OXVAT”;“OXTHUMB”;“OXICON”;“OXPICSGENERATED”;“OXPIC1”;“OXPIC2”;“OXPIC3”;“OXPIC4”;“OXPIC5”;“OXPIC6”;“OXPIC7”;“OXPIC8”;“OXPIC9”;“OXPIC10”;“OXPIC11”;“OXPIC12”;“OXWEIGHT”;“OXSTOCK”;“OXSTOCKFLAG”;“OXSTOCKTEXT”;“OXNOSTOCKTEXT”;“OXDELIVERY”;“OXINSERT”;“OXTIMESTAMP”;“OXLENGTH”;“OXWIDTH”;“OXHEIGHT”;“OXFILE”;“OXSEARCHKEYS”;“OXTEMPLATE”;“OXQUESTIONEMAIL”;“OXISSEARCH”;“OXISCONFIGURABLE”;“OXVARNAME”;“OXVARSTOCK”;“OXVARCOUNT”;“OXVARSELECT”;“OXVARMINPRICE”;“OXVARMAXPRICE”;“OXVARNAME_1”;“OXVARSELECT_1”;“OXVARNAME_2”;“OXVARSELECT_2”;“OXVARNAME_3”;“OXVARSELECT_3”;“OXTITLE_1”;“OXSHORTDESC_1”;“OXURLDESC_1”;“OXSEARCHKEYS_1”;“OXTITLE_2”;“OXSHORTDESC_2”;“OXURLDESC_2”;“OXSEARCHKEYS_2”;“OXTITLE_3”;“OXSHORTDESC_3”;“OXURLDESC_3”;“OXSEARCHKEYS_3”;“OXBUNDLEID”;“OXFOLDER”;“OXSUBCLASS”;“OXSTOCKTEXT_1”;“OXSTOCKTEXT_2”;“OXSTOCKTEXT_3”;“OXNOSTOCKTEXT_1”;“OXNOSTOCKTEXT_2”;“OXNOSTOCKTEXT_3”;“OXSORT”;“OXSOLDAMOUNT”;“OXNONMATERIAL”;“OXFREESHIPPING”;“OXREMINDACTIVE”;“OXREMINDAMOUNT”;“OXAMITEMID”;“OXAMTASKID”;“OXVENDORID”;“OXMANUFACTURERID”;“OXSKIPDISCOUNTS”;“OXRATING”;“OXRATINGCNT”;“OXMINDELTIME”;“OXMAXDELTIME”;“OXDELTIMEUNIT”;“OXUPDATEPRICE”;“OXUPDATEPRICEA”;“OXUPDATEPRICEB”;“OXUPDATEPRICEC”;“OXUPDATEPRICETIME”;"OXISDOWNLOADABLE"
116663;“oxbaseshop”;1;“0000-00-00 00:00:00”;“0000-00-00 00:00:00”;“0000-00-00 00:00:00”;“Mixer12”;4260388230239;;39;“Prodector Mixer-12”;“Abdeck-Schutzcover in Rauchglasoptik für Mixer 12”;39;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;

Sind die Leerzeichen Absicht oder sind sie durch das Kopieren entstanden? Bsp:

"OXUPDATEPRICEC[U][B]_[/B][/U]"

Bitte die Codetags benutzen oder die ersten 2 Zeilen als Datei hochladen…

Hab die Datei entsprechend gekürzt. Da müssen ja nicht alle Datenbanktabellen beschrieben werden, meine ich…

Alle Tabellen nicht, aber um zu helfen müssen die 2 Zeilen der Tabelle schon komplett sein (also alle Spalten enthalten).

Na dann anbei alles komplett. Aber ob das an der Datei liegt ??

Eben um das auszuschließen, wollte ich die Datei mit 2 Zeilen haben. Damit sollte Oxid klarkommen. Der Fehler ist wohl eher im Shop zu suchen. Wurde die 4.87 installiert oder ist es ein Update?

Ist ein Update

Ein Test in 4.87 war erfolgreich. Entsprechend würde ich das Update auf Vollständigkeit kontrollieren. Schönes Wochenende !

Okay Danke schon mal!