Csv import in der CE

Hi, ich versuche gerade einen Artikelimport in eine neue CE-Installation. Kenne sonst aus der EE und PE das Feld OXLONGDESC beim CSV-Import, aber in der CE fehlt das bei mir in der Auswahlliste.
Bevor ich mich tagelang auf Fehlersuche begebe - fehlt das vlt. einfach bei der CE?!? Habe mir bei oxid schon so häufig an den Kopf gefasst, wundern würde es mich fast nicht mehr…
VG Patrick

das ist doch in der Tabele oxartextends, oder?

Ja, Alternativ mit einem Importer, wie dem von D3 einlesen. Der macht dann die Tabellenzuordnung (meines Wissens nach).

Wenn die LongDesc in der oxarticles steht wurde da aber etwas individuell angepasst.

Ich kenne den Artikelimport nur aus der PE und EE. Da lade ich alle benötigten Daten per CSV in die Tabelle articles hoch und habe da auch ohne Anpassungen das Feld oxlongdesc. Offenbar funktioniert das in der CE dann aber so nicht ohne Zusatzmodul… Oder gibt es einen anderen Weg, vlt. erst die übrigen Artikeldaten und dann die longdesc per separatem Upload?
VG Patrick

Moin PM,

ich kann dir nicht so ganz folgen…
Beim generischen Import ist doch die Tabelle oxartextends mit dabei!
DA sind die Langbeschreibungen drin (auch in der PE!).

Beste Grüsse

Thomas

Hallo Thomas, danke für die Info. Ich kannte bislang nur den Weg über die Tabelle articles und in der EE habe ich da das Feld longdesc mit dabei. Ich dachte in der PE sieht das genauso aus, aber das habe ich wohl von früher falsch erinnert.

Na dann werde ich mir mal am Wochenende die Tabelle ansehen, die Du mir genannt hast und ob ich damit zurecht komme!
VG Patrick

beim “an den Kopf fassen” nicht die Hände über die Augen legen könnte helfen :smiley:

(hab mich aber auch schon dabei ertappt - erst laut schreien und hinterher kleinlaut zurückstecken, ausnahmsweise…)

[QUOTE=Hebsacker;97782](hab mich aber auch schon dabei ertappt - erst laut schreien und hinterher kleinlaut zurückstecken, ausnahmsweise…)[/QUOTE]

Kann ich leider nicht lesen :smiley:

Beste Grüsse

Thomas

Schön, dass Ihr Euch amüsiert :slight_smile:

Brauch aber leider doch noch etwas Hilfe: Mit welchem Feld ordnet man denn die Artikelbeschreibung dem jeweiligen Artikel zu?!?

Bzw. wie geht man denn überhaupt am besten vor? Ich habe mir jetzt über oxarticles erstmal die wichtigsten Artikel-Daten hochgeladen, bis auf die longdesc. Wenn man die jetzt nachträglich über die artextends importieren will, müsste man ja noch irgendwie die longdesc dem jeweiligen Atikel zuweisen. Und da komme ich gerade nicht weiter.

VG Patrick

das geschieht mittels der OXID (ox-ID) - die vom Artikel muss auch in der oxartextends eingetragen werden, damit die Inhalte der Reihe einem Artikel zugeordnet werden können

Ahh, ich dachte es läuft über die Art.Nr. - findet man für bereits angelegte Artikel irgendwo die ID’s im Adminbereich? Bzw. wenn ich neue Artikel imortiere, kann ich die ID’s frei vergeben oder sollte da etwas beachtet werden?
VG Patrick

im Admin findet man die nicht, nur in der Datenbank

Beim Import kann man die vorgeben, ansonsten wird automatisch eine erstellt. Die ID sollte shopweit einzigartig sein, da sie zur Referenzierung an vielen Stellen dient.

Wieso? Rechtsklick auf den Artikel, ‘Adresse des Links kopieren’ (o. Ä., je nach Browser):

javascript:top.oxid.admin.editThis('0123456789ABCDEF0123456789ABCDEF');

0123456789ABCDEF0123456789ABCDEF ist die Artikel-ID.

:smiley:

Quelltext-Tricks gelten nicht!

Hallo PM, evtl. hilft das hier http://www.oxid-esales.com/forum/showthread.php?t=4190

genau durchlesen…import funktioniert prima, die Anzahl der Artikel die Du je session importieren möchtest sollte nicht zu groß sein ( bei mir so ca. 125 )

LG, Alfredo

Well, there is a new version which might be better :):

http://forum.oxid-esales.com/showthread.php?t=3685&page=3#post22270

:smiley: danke rubbercut, habe ich mir gerade mal angesehen, macht die Sache noch wat leichter.

Noch einen schönen Abend
Alfredo