CSV Import - Umlaute

Hallo Leute,
ich importiere meine Artikel via dem CSV Import innerhalb des Backends. Das klappt soweit wirklich super, jedoch werden meine Artikeltitel nach einem Umlaut immer abgeschnitten… In den CSV Files stehen die Umlaute noch korrekt drin. Was tun?

Wenn ich die Datei in meinem Editor (Notepad++) öffne, wird mir übrigens angezeigt die Kodierung sei ANSI.

Gruß,
Maximilian Schneider-Ludorff

Womit erstellst du die Datei? Excel, iWork OpenOffice Calc? Ich habe gute Erfahrungen mit OpenOffice gemacht. Dort mann man beim speichern noch div. Optionen und Formate angeben. Einfach mal ausprobieren.

Hallo,
beim abspeichern einfach “UTF8” format auswählen.
gruß Markus

Danke, das hat geholfen. Für diejenigen die ähnliche Probleme hatten, ihr könnt bei einigen Editoren, frei zwischen Kodierungen wie UTF-8 und ISO in der Ansicht wechseln und konvertieren.

Ich habe dazu ein Tool namens Notepad++ benutzt, das äußerst vielseitig und kostenlos ist, bekommen könnt ihr es hier: Link zur Downloadseite von Notepad++.

Vielen Dank nochmal!

Hallo zusammen,

ich heisse Chris und richte hiermit ein herzliches “moin moin” an alle Forum-Nutzer.

Ich weiss das der Thread uralt ist. Leider habe ich genau das oben beschriebene Problem und die genannte Lösung funktioniert nicht. Habe OXID 4.8.3 und benutze OpenOffice 4.0.1.

Ich speichere meine CSV im Unicode (UTF-8) ab und die Umlaute sind verküppelt.

Liebe Grüße
Chris

[B][/B] UPDATE: Hat sich erledigt! Abspeichern im Format “Westeuropa (ISO-8859-15/EURO)” brachte die Lösung.

Zur Info:
Eine CSV-Datei hat keinen eigenen File-Header in dem das entsprechende Encoding (UTF8, ISO, etc.) gespeichert ist. Die CSV-Datei muss im selben Format gespeichert werden, wie das Datenbankschema des Shops angelegt wurde, damit es keine Probleme mit den Umlauten gibt.