Cursor aktivieren in Suchfeld "ART.-NR." anstatt im Textfeld "Artikel-Langbeschreibung"

Im Adminbereich unter Artikelverwaltung:
Wie und wo kann ich umprogrammieren, daß der Cursor im Suchfeld “Artikel-Nr” anstatt im Textfeld “Artikelbeschreibung” erscheint, wenn ich die Artikelverwaltung aufrufe?

Einfach nach dem Laden des wysiwyg (sollte die Ursache sein) einen JS-Befehlt ausführen, der den Fokus auf die Artikelnummer setzt.

JS: document.getElementById("feldid").focus();
jQuery: $("#feldid").focus();

Vielen Dank für die schnelle Antwort.
Ich bin nicht so wirlich fit in der Programmierung.

Also in der article_list.tpl ändern? Oder wonanders?
Und genau an welcher Stelle?

ja, die Datei würde ich testweise auch nehmen und es einfach vor </body> als Script einfügen. Wenn der Editor es nicht mehr überschreibt, sollte es so gehen.
Die *feldid*(id=“feldid”) ist anzupassen. Enthält das Input-Feld keine ID, musst eine hinzufügen oder mit dem Feldnamen (name="???") arbeiten, was etwas komplizierter ist.

Da bin ich überhaupt nicht fit.
Ich bin überfordert mit meinen geringfügigen Kenntnissen.

Dann muss man sich Hilfe suchen.

var elements = document.getElementsByName(“where[oxarticles][oxartnum]”);
elements[0].focus();

Weil das Forum keinen Text mit Script zulässt, als Bild. Jetzt aber :sunglasses:

Und was macht das bitte für einen Sinn?

Vielen Dank für den Code!

Funktioniert nur kurz, denn der Cursor wir gleich wieder blinked im Langtextfenster angezeigt.
Ich habe das Modul WYSIWYG Editor + Mediathek. Ansonsten würde es ja prima funktionieren! :smile:

Warum das Ganze?
Wir müssen oft auf verschiedene Artikel zugreifen und dort neu einpflegen. Dann ist es super nervig wenn der Cursor immer im Langtext ist und nicht im Suchfenster “Artikel-Nr.”.

Das ist ein bekannter Bug, für den es bisher keine Lösung gibt.
0007104: WYSIWYG Editor steals focus when initialized - OXID eShop bugtrack

1 Like

Ok, sorry. Das habe ich nicht mitbekommen.

Genau das ist mein Problem. Ich möchte schnell etwas ändern bei einer anderen Artikelnummer und jedesmal wird der Fokus auf das Langtextfeld gelegt und der Cursor befindet sich in diesem Feld unten.
Voll nervig. Ok, dann warte ich mal auf ein Update dieses Modules.

@rubbercut: Vielen lieben Dank für Deine Hilfe. Das tolle daran: ich habe nun eine Lösung für die anderen Problemchen bei mir im Admin. Da bastel ich mal herum…

Es gibt nun ein workarround bei den Bugs.

2 Likes

This topic was automatically closed 365 days after the last reply. New replies are no longer allowed.