Lecko Fanni,
der Importer importiert wie hulle.
Seit 1 1/2 Std. liest der die externen URL`s der Bilder neu ein und ist grad mal bei 5000 von 10000… in 5er Schritten…
Holla die Waldfee, darf ich das jetzt ein mal täglich durchbügeln?
Gruß Ralf
Lecko Fanni,
der Importer importiert wie hulle.
Seit 1 1/2 Std. liest der die externen URL`s der Bilder neu ein und ist grad mal bei 5000 von 10000… in 5er Schritten…
Holla die Waldfee, darf ich das jetzt ein mal täglich durchbügeln?
Gruß Ralf
Was willst du uns damit jetzt genau sagen?
…dass das wohl ewig dauert?
Frägt sich nur wieso - normalerweise sollte das iwi schneller sein. Kann man die Anzahl der Ticks/sec. einstellen?
Hallo Cheyenne,
der D3-Importer verwendet das Shop-Framework, ist also darauf angewiesen das in der ShopSofteware alles fein optimiert ist.
Jedoch durch gezielte Optimierung der Datenbank lässt sich der Import und damit eigentlich auch der Shop beschleunigen.
Diese Optimierung ist jedoch stark vom jeweiligen Shop abhängig und sollte daher bei D3 nachgefragt werden.
ceau
Hi,
jetzt (21:03) ist er bei 9833 von 10020… Ich muss unbedingt bei D3 anklopfen… Das sind dann fast 4 Stunden… Auf jeden Fall zu viel.
Gruß Ralf
Ps: @ChristophH -> Siehe Hebsacker
Das war mir schon klar, ich verstehe nur nicht, warum du das nicht mit D3 klärst. Das ist offensichtlich ein sehr spezifisches Problem und auch nicht dein erstes mit dem Tool.
Hmm???
Aber Hallo kommt das einer Rede- oder Diskusionszensur gleich?
ich verstehe nur nicht, warum du das nicht mit D3 klärst.
Ich kläre das mit D3! Aber eben hier, damit alle was dafon haben. Und ob das mein erstes oder zehntausendstes Problem mit dem Tool ist, tut wohl mal nichts zur Sache, oder?
Gruß Ralf
Mal ein Frage zu den Ausgangsdaten. Wie groß sind die Bilder ? Wenn jedes Bild 1 MB hat schaufelst du ja insgesamt 1MB * 10.000 Artikel = 10 GB ! (täglich?) auf deinen Server . Diese müssen dann ja umgewandelt werden also die thumb und normalen etc generiert werden. Das benötigt auch Zeit.
D3 kann dir da aber wahrscheinlich am besten helfen, wenn die auch die Ausgangslage und so sehen.
CYA
[QUOTE=Cheyenne;48645]Hmm???
Aber Hallo kommt das einer Rede- oder Diskusionszensur gleich?
Ich kläre das mit D3! Aber eben [I][B]hier[/B][/I], damit alle was dafon haben. Und ob das mein erstes oder zehntausendstes Problem mit dem Tool ist, tut wohl mal nichts zur Sache, oder?
Gruß Ralf[/QUOTE]
Hallo Ralf,
gern kannst Du die Themen hier anschneiden. Beachte nur bitte, dass nicht alle D3-Mitarbeiter hier mitlesen und die Anderen nur, wenn’s die Zeit erlaubt. Und wenn’s um spezielle Sachen eines Moduls geht, muß sowieso der tatsächliche Mitarbeiter ran. Dafür haben wir unsere Supportadresse support[at]shopmodule.com, die deswegen anders organisiert ist. Das Forum hier ist für uns (D3) kein regulärer Supportkanal.
Aber trotzdem mal schnell zum Problem, wird tatsächlich auch Andere interessieren:
Der Artikelimport wird derezit durch Schreib- / Lese-Operationen in der Datenbank ausgebremst, die sich bei so vielen Artikeln natürlich aufschaukeln. (Im regulären Oxid-Shop fällt das im Normalfall gar nicht auf.) Wir haben eine neue Version bzw. einen Patch des Moduls kurz vor der Fertigstellung, der den Artikelimport massiv beschleunigt (nach unseren bisherigen Erfahrungen um den Faktor 10).
Beim Bildimport hingegen liegen die Flaschenhälse auf der Hardwareseite, die sich leider nicht so ohne Weiteres beseitigen lassen. Allein die bei Dir notwendigen 10.000 Leseoperationen und, wenn Du nur z.B. 6 Bildslots befüllst, über 60.000 Schreiboperationen brauchen nun mal ihre Zeit. Die 60.000 Bilder werden ja auch alle skaliert. Auch dies erfordert Leistung. Da hilft wahrscheinlich nur ein Ausbau der Technik.
Aber mal organisatorisch: Mußt Du denn alle 10.000 Bilder bei jedem Durchgang neu aufladen? ich gehe doch mal davon aus, dass sich die Meisten gar nicht ändern werden?!
Hallo Daniel,
danke für die ausführliche Antwort!
Da sind z.Z. ca. 2000 Artikel mit je 4-5 Bildern. Also insgesamt ca. 10000 Bilder und es werden in jedem Fall noch ein paar Tausend Bilder hinzukommen.
Täglich muss ich nicht alle Bilder updaten aber generell sind 4-5 Stunden ne Menge Holz… Wo kann ich denn optimieren? Die Bilder sind bloß ein paar Kilos groß.
Gruß Ralf
[QUOTE=Cheyenne;48762]Hallo Daniel,
danke für die ausführliche Antwort!
Da sind z.Z. ca. 2000 Artikel mit je 4-5 Bildern. Also insgesamt ca. 10000 Bilder und es werden in jedem Fall noch ein paar Tausend Bilder hinzukommen.
Täglich muss ich nicht alle Bilder updaten aber generell sind 4-5 Stunden ne Menge Holz… Wo kann ich denn optimieren? Die Bilder sind bloß ein paar Kilos groß.
Gruß Ralf[/QUOTE]
Gib mal Bescheid, ob das Bereinigen des “import/pictures” die Verbesserung brachte. Sollte sie eigentlich.
Hiho,
war ein paar Tage auf Achse… Die Bereinigung des “import/pictures” hat das Problem mit der wiederkehrenden Anzeige der Bilderanzahl gelöst. Der Adminbereich baut sich dann auch wieder schnell auf. Natürlich dauert das wieder ewig, sobald neue Bilder hochgespielt sind ;o)
Wann wird denn der “Beschleuniger” fertig ;o)
Gruß Ralf
[QUOTE=Cheyenne;49348]Hiho,
war ein paar Tage auf Achse… Die Bereinigung des “import/pictures” hat das Problem mit der wiederkehrenden Anzeige der Bilderanzahl gelöst. Der Adminbereich baut sich dann auch wieder schnell auf. Natürlich dauert das wieder ewig, sobald neue Bilder hochgespielt sind ;o)
Wann wird denn der “Beschleuniger” fertig ;o)
Gruß Ralf[/QUOTE]
Hallo Ralf,
im Moment stehen andere Aufgaben vorn an. Es wird also noch ein klein wenig dauern. Eine Aussage zum Zeitpunkt mache ich absichtlich nicht. Bedenk(t) bitte, dass wir hier von einer Community-Geschichte sprechen, die für uns eher niedrige Priorität hat.