D3 Modulconnector in 4.4.5

Moin moin,

frohes Fest gehabt zu haben…

Wenn ich im Modulconnector die d3modcfg_lib updaten will, bekomme ich folgende Meldungen:

erfolgreich - Archiv laden -
erfolgreich - Archiv entpackt - “zip-open” mode
Fehler - Dateiberechtigungen konnten nicht geändert werden - Couldn’t change file restrictions: /is/htdocs/wpxxxxxx_XXXXXX/www/profiparty/admin/d3_cfg_mod_.php
erfolgreich - Dateien wurden überschrieben, Sicherungskopien wurden angelegt - some files are replaced
Fehler - Dateien wurden kopiert -
erfolgreich - Modularchiv gesichert -

Hab die Shopversion 4.5.0 frisch installiert und auf 4.5.5 geupt…

Mein Hoster ist HostEurope. Wenn ich der “d3_cfg_mod_.php” die Rechte 777 verpasse und den Vorgang wiederhole, kriege ich die Meldung bei der nächsten d3_xxx_xxx_.php… usw. usw.

Wo liegt der Fehler? :confused:

Gruß Ralf

Hi,

wie es aussieht versucht der Modulconnector selbst Dateirechte zu ändern, hat aber selbst keine ausreichende Berechtigung dazu.

Gruß

Hi Marc,
Danke Dir. Wie kann ich Berechtigungen vergeben?

Gruß RalfB

Hallo Ralf,

da ich mich mit dem Connector nicht gut auskenne, wäre es besser zu warten, bis die D3-Jungs aus der Jahresendpause wieder präsent sind.

Gruß

salut,

@Cheyenne:
provisorisch kannst du die Bibliotheken ja auch downloaden (in der Bibliotheks-Übersicht - Spalte Download). Die Zip-Dateien einfach entpacken, den copy_this-ordner 1:1 kopieren und die update.sql ausführen. Anschließend noch den TMP-Ordner leeren sowie die Views erneuern.
Dies ist im Endeffekt der identisch Vorgang nur nicht so komfortable.

ceau

Hallo Gärtnermarkus,

vielen Dank für den Tip. Hatte ich auch schon angedacht, doch haben mich die Dateien: install.xml, install_ee.sql und install_pe.sql die im Ordner setup+doku liegen etwas irritiert.

Hab ich jetzt mal gemacht und hat funktioniert.

Bei den Modulen TMP leeren, Logging und Installation existiert kein Update-File und die Install-Files gibts nur für die pe und die ee… Was mach ich da?

Gruß Ralf

Salut,

wenn keine update.sql dabei ist -einfach die install.sql verwenden.
Und für eine CE kannst du die Install-Version für PE verwenden.

ceau

Moin zusammen,

da ein Kunde von mir plant, ein D3-Modul einzusetzen hab ich vorhin auch versucht, den Modul-Connector von D3 zu installieren (Shopversion 4.5.6) und kann die Fehlermeldungen von Ralf nur bestätigen!
Irgendwo ist da der Wurm drin. Es gibt bei jeder Installation/Update die Fehlermeldung mit den fehlenden Rechten um die Dateirechte zu ändern oder ein Verzeichniss zu erstellen.
Manuell kann man dann die einzelnen Module installieren.
Vorgehensweise dann: Connector komplett manuell installieren und dann bei den Updates grundsätzlich auf “benutzerdefinierte Installation” klicken. [B][U]ALLE[/U] Kopiervorgänge manuell ausführen[/B], die Datenbankoperationen kann dann die Installations-/Updateroutine wieder automatisch ausführen. Und dann klappts auch wieder mit dem Modul-Connector…

Beste Grüsse

Thomas

[QUOTE=Cheyenne;77529]Moin moin,

frohes Fest gehabt zu haben…

Wenn ich im Modulconnector die d3modcfg_lib updaten will, bekomme ich folgende Meldungen:

erfolgreich - Archiv laden -
erfolgreich - Archiv entpackt - “zip-open” mode
Fehler - Dateiberechtigungen konnten nicht geändert werden - Couldn’t change file restrictions: /is/htdocs/wpxxxxxx_XXXXXX/www/profiparty/admin/d3_cfg_mod_.php
erfolgreich - Dateien wurden überschrieben, Sicherungskopien wurden angelegt - some files are replaced
Fehler - Dateien wurden kopiert -
erfolgreich - Modularchiv gesichert -

Hab die Shopversion 4.5.0 frisch installiert und auf 4.5.5 geupt…

Mein Hoster ist HostEurope. Wenn ich der “d3_cfg_mod_.php” die Rechte 777 verpasse und den Vorgang wiederhole, kriege ich die Meldung bei der nächsten d3_xxx_xxx_.php… usw. usw.

Wo liegt der Fehler? :confused:

Gruß Ralf[/QUOTE]

Hallo Ralf und alle anderen,

ein gesundes neues und erfolgreiches 2012 auch für euch!

Wie’s Marco schon richtig beschrieben hatte, versucht der Connector die erforderlichen Dateien selbst (also per PHP-Script) zu kopieren. Dazu sind serverseitig bestimmte Rechte erforderlich. Fehlen diese, wird versucht, diese zu ändern. Schlägt auch dieses fehl, zeigt die automatische Installation die genannten Fehlermeldung. Scriptseitig gibt es dann dafür keine weiteren Möglichkeiten. Wäre auch schlimm, wenn serverseitige Beschränkungen schnell übergangen werden könnten… :slight_smile:

Nun gibt es folgende Möglichkeiten: Entweder könnt ihr die erforderlichen Rechte selbst ändern, ihr beauftragt euren Provider dazu oder installiert die Bibliotheksupdates halbautomatisch.

Ladet euch dazu das dazugehörige Installationspaket einfach über die Adminoberfläche herunter. Dann startet ihr die Installation im Admin wie gewohnt und verwendet dazu die “benutzerdefinierte Installation”. Den Installationsschritt “Dateien kopieren” führt ihr manuell mit den “copy_this”-Dateien aus dem jeweiligen Paket und eurem FTP-Zugang aus. Im Shop-Admin wählt ihr danach “mit nächstem Schritt fortsetzen”. Alle weiteren Installationsschritte werden wieder automatisch ausgeführt.