könnte mir bitte jemand eine komplette Installation des D3 Modulconnectors nebst Google Analytics Modul und natürlich der entsprechenden Datenbanktabellen zur Verfügung stellen?
Bei mir installiert sich der Connector leider nicht, da die SQL-Statements der Erstinstallation falsch zusammengebaut werden.
Thomas meinte, dasses an einer falschen Kollation der Datenbank liegt. Die sollte eigentlich auf latin1 stehen, zumindest manche Felder. Der D3 Connector baut sich dann die Queries automatisch zusammen und erwartet wohl andere Werte, so dass solche Sachen entstehen wie:
REATE TABLE IF NOT EXISTS d3log (OXID CHAR(32) CHARACTER SET latin1 COLLATE utf8_general_ci NOT NULL DEFAULT ‘’,
was natürlich gegen die Wand fährt und den Installationsprozess in eine Endlosschleife führt. Insofern kann ich das Ding nicht wirklich installieren. Es scheinen auch Dateien zu fehlen. Deswegen die Bitte, dass mir jemand das komplett d3 Verzeichnis und das d3 Konfigurationsverzeichnis + SQL der Tabellen…
Wirklich schade, denn ich liebe den Connector, in der alten 4.6.* er Version läuft er nach wie vor und die Kollationen stören “Ihn” kein bißchen…
[QUOTE=coarsy;115092]…Der D3 Connector baut sich dann die Queries automatisch zusammen und erwartet wohl andere Werte, so dass solche Sachen entstehen wie:…[/QUOTE]
Hallo Chris, schau Dir mal bitte unsere gestrige Mail genauer an. Darin hatten wir erklärt, woher der Connector die Kollation holt. Da liegt die Vermutung nahe, dass in Deinem (Standard-)Shop etwas verbogen ist.
Das Connectorpaket ist (getesterweise) komplett. D.h. darin sind alle benötigten Dateien enthalten. Die Queries sind ja nach Shopinstallation unterschiedlich. Deswegen kannst Du Dir die für Deinen Shop passenden Queries ja im Einrichtungsassistenten auch ausgeben lassen, wenn die Installation aus welchem Grund auch immer nicht funktionieren sollte.
Alternativ bieten wir jedem an, dass wir den Connector auch (kostenpflichtig) installieren. Dies ist jedoch nicht nötig, wenn der Basisshop stimmt.
Wenn doch noch unerwartet ein echter Fehler auftritt, schickt uns bitte kurz die Beschreibung. Wir fixen dies dann kurzfristig.
vielen Dank für Deine Rückmeldung, wahrscheinlich wäre es doch das Beste, wenn Du / Ihr Euch mal die Installation anseht. Ich habe hierfür auch nochmal einen Testshop aufgesetzt (4.7.2) welcher genau über die selben Kollationen wie der Live Shop verfügt.
Hierzu teile ich Dir / Euch gerne die Zugangsdaten mit, dann kann der “Fehler” auch ganz einfach nachvollzogen werden. Selbstverständlich übernehme ich alle anfallenden Kosten.
Mail kommt dann also noch, muss jetzt erstmal Nachhause
das heißt dann? Heißt nichts passieren, dass sich nichts tut, die Installation also nicht klappt oder dass kein Bug passiert und die Installation ohne Probleme klappt?
ich hatte mir den Connector auch mal testweise in einem 4.7.0 Blankoshop installiert und die Installation klappte auch nicht.
Jungfräulicher Shop (UTF-8), die Menu-Einträge werden angezeigt bleiben aber beim Draufklicken nur weiss. Allerdings hatte ich das aus Zeitgründen damals nicht weiterverfolgt.
das heißt dann? Heißt nichts passieren, dass sich nichts tut, die Installation also nicht klappt oder dass kein Bug passiert und die Installation ohne Probleme klappt? ;-)[/QUOTE]
Moin,
Modul installiert…im Admin-Bereich steht
D³ Wichtige Installation für Modul-Connector erforderlich. Klicken Sie hier für den Assistenten…dann kommt man ja zum
D³ Modul-Installationsassistent
dort -automatische Installation- ausgewählt und dann lädt er und lädt er und lädt er…nix passiert.
wenn ich aber -Installation vorläufig überspringen- wähle, so kann ich z.B. TMP leeren
wir versuchen dies nachzuvollziehen, bzw. haben von coarsy auch schon einen Testshop erhalten.
Der Modul-Connector kommt genau an der Stelle nicht weiter wo Datenbankabfragen ausgeführt werden sollen. Wir können derzeit dieses Verhalten bei uns nicht nachvollziehen, aber auch nicht klar formulieren ob bei den hier genannten Fällen überall der gleiche Fehler vorliegt.
Eventuell könntet Ihr uns dabei etwas unterstützen
Nutzt bitte die aktuelle Erstinstallation des Modul-Connectors aus unserem Shop!
Verwendet bei der Installation des Modul-Connectors nicht den Punkt 1) (automatische Installation) sondern Punkt 2) oder 3).
Dabei werden die SQL-Abfragen ausgegeben und können manuell in der Datenbank ausgeführt werden.
Bitte notiert diese Abfragen, führt diese in der Datenbank aus (nur per phpMyAdmin oder MySQL-Dumper! Im Shop-Admin werden keine Fehlermeldungen zurückgegeben) und sendet diese inklusive der (leider etwas ungenauen) Fehlermeldungen per Mail an [email protected]!
Allein die Abfragen bringen uns nicht zwangsläufig weiter, da diese von Shop zu Shop variieren können.
Bitte keine Fehlermeldungen oder Abfragen hier im Forum posten, dazu ist das Forum nicht da und wir betrachten das Forum nicht als Support-Kanal.
[QUOTE=schmood;140420]Wollte den Modulconnector auch grade installieren -> Endlosschleife.
Gibt es hierzu schon eine Lösung?
Shopversion: 4.7.0[/QUOTE]
Hallo Schmood,
pauschal gibt es dazu leider keine Lösung. Führe mal bitte die Installation mit Rückfrage aus. Dann werden Dir die jeweiligen Aktionen genauer beschrieben. Möglicherweise lässt sich die Aktion dann manuell ausführen. Wenn nicht, melde Dich bitte bei uns. Wir können uns dies dann anschauen, um einen generellen Fehler auszuschließen.
in meinem Shop läuft der Connector übrigens immer noch nicht, so dass ich komplett weg vom Connector bin. Ich denke, dass das immer noch an der Kollation liegt, die ja grundsätzlich nicht verkehrt ist. Beim Connector unter 4.6 wurde das nicht so handgehabt, weswegen dieser auch wunderbar mit einer durchgängigen utf-8 Kollation funktionierte, die wohl desöfteren anzutreffen ist, wie hier die weiteren Threads wohl beweisen.
in meinem Shop läuft der Connector übrigens immer noch nicht, so dass ich komplett weg vom Connector bin. Ich denke, dass das immer noch an der Kollation liegt, die ja grundsätzlich nicht verkehrt ist. Beim Connector unter 4.6 wurde das nicht so handgehabt, weswegen dieser auch wunderbar mit einer durchgängigen utf-8 Kollation funktionierte, die wohl desöfteren anzutreffen ist, wie hier die weiteren Threads wohl beweisen.[/QUOTE]
Hallo Chris,
es ist schade, dass der Connector in Deinem aktuellen Shop nicht so arbeiten will, wie er soll. Grundsätzlich ist auch schön, dass die 4.6er Version bei Dir reibungslos funktionierte. Dennoch hat es ja einen Grund, dass wir mit der Kollation etwas genauer sein müssen:
Werden Tabellen mit unterschiedlicher Kollation miteinander verknüpft, führt dies zu Fehlern bei Abfragen. Demnach ist die Anpassung auf den vorhandenen Datenbankstand die sauberere Lösung.
Mein Angebot mit der Kontrolle steht weiterhin. Wir wollen, dass der Connector überall sauber läuft. Sollte es in irgendwelchen Konstellationen also Schwierigkeiten geben, schauen wir uns dies gern an. Bis jetzt haben wir eigentlich immer eine Lösung gefunden.
die Tabellen haben allerdings allesamt die selbe Kollation. Nämlich utf8_general_ci, insofern dürfte das ja die korrekte Ausführung des Connectors nicht behindern.
Gut, jetzt muss ich mir überlegen, wie man das am besten macht, da ich ungern auf dem Liveshop gucken lass. Interessieren würds mich allerdings schon, obwohl ich zwischenzeitlich andere Module gekauft habe, aber nach wie vor mit Modulen von D3 liebäugele, die wohl den Connector zwingend voraussetzen.
pauschal gibt es dazu leider keine Lösung. Führe mal bitte die Installation mit Rückfrage aus. Dann werden Dir die jeweiligen Aktionen genauer beschrieben. Möglicherweise lässt sich die Aktion dann manuell ausführen. Wenn nicht, melde Dich bitte bei uns. Wir können uns dies dann anschauen, um einen generellen Fehler auszuschließen.[/QUOTE]
Habe jetzt die Installation mit Rückfrage ausgeführt, TMP geleert und VIEWS upgedatet.
Gehe ich jetzt auf “Modulverwaltung” sehe ich die Startseite meines Shops im Backend.
Keine Einstellungen, gar nichts.
[QUOTE=schmood;140747]Habe jetzt die Installation mit Rückfrage ausgeführt, TMP geleert und VIEWS upgedatet.
Gehe ich jetzt auf “Modulverwaltung” sehe ich die Startseite meines Shops im Backend.
Keine Einstellungen, gar nichts.
Bitte um Hilfe,
Danke[/QUOTE]
Hallo Schmood,
dann sende uns bitte mal die Zugangsdaten des Shops (also Adminbereich, FTP und ggf. Datenbank via phpMyAdmin) an [email protected]. Dann schauen wir uns dies an.
die Tabellen haben allerdings allesamt die selbe Kollation. Nämlich utf8_general_ci, insofern dürfte das ja die korrekte Ausführung des Connectors nicht behindern.
Gut, jetzt muss ich mir überlegen, wie man das am besten macht, da ich ungern auf dem Liveshop gucken lass. Interessieren würds mich allerdings schon, obwohl ich zwischenzeitlich andere Module gekauft habe, aber nach wie vor mit Modulen von D3 liebäugele, die wohl den Connector zwingend voraussetzen.[/QUOTE]
Hallo Chris,
ja, der Connector ist für unsere Module Bedingung. Hast Du vielleicht einen Testshop, der das Verhalten auch so hat? Da kannst Du uns ja eine bereinigte Datenbank und spezielle Zugangsdaten anlegen. Ich kann verstehen, dass Du nicht jeden an den Liveshop lassen willst. Wir können das Verhalten nur leider nicht lokal nachstellen und sind daher leider auf ein Beispiel angewiesen.