ein Kunde möchte über Heidelpay abrechnen und ihm wurde dafür das D3 Modul empfohlen. Leider bekomm ich bereits den D3-Modulkonnektor nicht ans laufen. An Fehlermeldungen ist alles dabei von “Internal Server Error 500” über “…try to allocate xxx bytes…” bis zu Effekten, dass das Frontend läuft, das Backend aber nach Login nur eine weiße Seite ist, oder das Front- und Backend abstürzen.
Der D3 precheck war OK, Zend hab ich über das 1&1 Backend in jedem Verzeichnis der D3 Module aktiviert.
D3install lies sich noch fehlerfrei aktivieren, dann war aber Ende Gelände d3log und d3clrtmp lassen sich nicht aktivieren, Die Fehler sind aber harmlos und man bekommt die Seite wieder ans laufen wenn man die oxconfig bereinigt, der Versuch d3modcfg zu aktivieren hat allerdings die Seite komplett lahmgelegt und ich musste die Module vom Server löschen.
TMP-Ordner hab ich natürlich geleert.
Hat irgendwer einen Tipp was ich noch tun kann um die Teile ans laufen zu bekommen? Mir fällt jetzt langsam nichts mehr ein.
Danke.
das sind kostenfreie Module. Da versuch ich es erst selbst, bevor ich den Support kontaktiere. Wenn gar niemand einen Tipp hat werde ich mich aber mit D3 in Verbindung setzen.
Ist schwierig, weil von falscher PHP Version bis zu wenig Speicher, oder so kann es an vielen Dingen liegen, die man nicht direkt erkennen kann.
Es würde auch helfen, wenn du versuchst alle Fehlermeldungen aufzulisten, die nur in dem relevanten Testzeitraum produziert wurden.
PHP Version war die richtige. da hab ich darauf geachtet. Die Files wurden auch Binär hochgeladen und der D3 Precheck war OK. Auf den Speicher hab ich leider keinen Einfluss.
Laut exception-log dieser Fehler bei Aktivierung von d3modcfg
im ersten Schritt hab ich Zend, wie im 1&1 Manual beschrieben auf den Server kopiert und dann die php.ini geschrieben, leider ist nicht ersichtlich ob Zend für 32- oder 64-bit benötigt wird. Da das nicht funktioniert hat hab ich dann im 1&1-Backend für alle D3-Verzeichnisse (was eine ganze Menge sind) manuell Zend aktiviert, die php.ini Dateien standen dann auch in jedem Verzeichnis, das hab ich geprüft.
Da das D3-Heidelpay Modul noch folgendene Zusatzinfo hat:
Die Modulversion für PHP 5.4 ist vorerst experimentell und wird ohne Gewähr zur Verfügung gestellt. Der OXID-Shop ist zum heutigen Stand (21.08.2013) noch nicht für PHP 5.4 freigegeben.
wollte ich auch den Webspace auf eine niedere PHP-Version umstellen, aber im Backend kann ich nur zwischen PHP5.4 und PHP5.5 wählen. Ziemlich blöd alles…
[QUOTE=MeisterYoda;137290]Mit dem Shop hab ich auch keine Probleme. Der läuft…
Nur das Modul lässt sich nicht aktivieren.[/QUOTE]
Hallo,
wie schon Einige vermutet haben: Das kann an so vielen Sachen liegen. Bevor wir hier aber darüber rätseln, sollte es wahrscheinlich die schnellste Möglichkeit sein, dass wir uns das System mal ansehen. Vielleicht ist es ja mit 1-2 Handgriffen getan. Melde Dich dazu mit den entsprechenden Zugangsdaten mal bitte unter [email protected].
da Daniel vom D3-Support keinen Fehler finden konnte und man den 1&1-Support bestenfalls als unkooperativ bezeichnen kann wurde das Problem mit einem Umzug zu Profihost gelöst.
Die D3-Module liessen sich dann innerhalb weniger Minuten aktivieren und konfigurieren…
Ich hatte früher auch gerne den D3 Connector eingesetzt und fand diesen auch ganz praktisch. Bei der neuen Version für die 4.7 er wurde dann allerdings eine Datenbankkollationsprüfung eingebaut, so dass sich dieser nicht mehr ohne Weiteres installieren lässt.
Meine Datenbank läuft schon immer unter utf-8, deswegen finde ich diese neue Abprüfung etwas unsinnig, zumal der alte Connector ja auch mit derselben Kollation wunderbar gelaufen ist.
Das mal nur als Anregung an D3, diese Überprüfung der Kollation eventuell bei Zeiten wieder zu entfernen.
die von dir genannte Kollationsprüfung hat gute Gründe. Damit können wir sehr nahe am OXID-Standard der DB arbeiten.
Wir kennen genug Kunden, die mit einem aktiven UFT8-Flag den Shop und unseren Connector betreiben.
Deswegen schreib uns bitte eine entsprechende Supportmail. Wir können uns den Sachverhalt dann ansehen.
die Kollationsprüfung ist ja schön und gut, der Standard ist auch okay. Es handelt sich aber nicht nur um das Flag, sondern hauptsächlich darum, dass sämtliche Spalten auf der utf8 Kollation laufen, was ja prinzipiell auch nicht unmöglich oder gar falsch ist.
Wie gesagt, mit dem 4.6 er Connector funktionierte selbst diese nicht ungewöhnliche Kollation (natürlich kein OXID-Standard) soweit einwandfrei.
Ich werde demnächst mal einen Klon des Live-Shops anfertigen. Soweit ich weiß, war ich diesbezüglich schon mal mit Eurem Support im Gespräch. Allerdings wurde auch hier darauf verwiesen, dass diese Kollation nicht dem OXID-Standard entspräche…
[QUOTE=D3 Data Development;139188]Nachtrag:
Wir haben natürlich auch Kunden bei 1und1, die unsere Module und den Connector erfolgreich einsetzen.[/QUOTE]
das wollte ich damit auch nicht ausdrücken, dass Eure Module bei 1&1 gar nicht laufen
Aber die einzige Aussage, die ich dem 1&1 Support-Mitarbeiter nach endlosen Diskussionen entlocken konnte war, dass vielleicht ein Paket-Upgrade das Problem lösen könnte, natürlich ohne Garantie… und da der Kunde den Shop langsam aber sicher gerne online schalten möchte und ich auch keinen Nerv hatte noch zig Stunden mit basteln zu verbringen lieber die sichere Bank bei Profihost.
[QUOTE=MeisterYoda;139377]… und da der Kunde den Shop langsam aber sicher gerne online schalten möchte und ich auch keinen Nerv hatte noch zig Stunden mit basteln zu verbringen lieber die sichere Bank bei Profihost.[/QUOTE]
Das ist nachvollziehbar.
Wenn wir an irgendwelchen Baustellen noch behilflich sein können, lasst es uns bitte wissen.