Darstellung der unterkategorien verändern

Hallo zusammen,
ich bin gerade am zusammenbasteln von meinem shop.
Im vorraus muss ich sagen das ich bisher kein komplizierteres System vom Aufbau her gesehen habe als das von oxid :frowning:

naja nun zu meiner frage.
Ich würde gerne die Darstellung der unterkategorien ändern undzwar so wie auf diesem Bild.
(hab es mit photoshop bearbeitet um euch zu zeigen wie ich das meine.)

nun hab ich es so versucht das ich unter Stammdaten -> Themes -> Einstellungen
die maximalbildgröße bei unterkategorie geändert habe.

nun werden die Bilder zwar in der richtigen Größe angezeigt jedoch blöderweise übereinander -.-

hier das Bild dazu:

wie kriege ich das hin das die Kategorien immer jeweils in der Größe angezeigt werden wie das Bild dazu groß ist.

Ich will ja so eine Art Backsteinmuster mit den Kategorien erstellen damit es übersichtlicher ist und nicht so winzig.

würde mich über Tipps,Ratschläge und hilfreiche antworten wirklich sehr freuen :slight_smile:

schöne grüße
nexUp

[QUOTE=nexUp;77916]…komplizierteres System…[/QUOTE]

kompliziert und komplex ist ein Unterschied :slight_smile:

Die Breite der Boxen wird via CSS geregelt. Ob Dir es schon hilft diese auf “auto” zu setzen, oder ob man noch die Anzahl der Boxen je Reihe irgendwie beeinflussen muss weiß ich aber nicht auswendig, einfach mal versuchen.

Moin zusammen,

das Problem dürfte sein, das man so nie genau weiss, wie breit die einzelnen Boxen werden und ob nach 2, 3 oder 4 Boxen umgebrochen werden muss. Standardmässig bricht Oxid nach 4 Boxen um, aber das kann man ja problemlos anpassen.

Beste Grüsse

Thomas

ok dann mal ganz langsam :confused:
bin ein komplett Neuling und mit diesem ganzen oxid muss ich von ganz vorne anfangen ^^

also via CSS hab ich es zwar an sich schon versucht, jedoch finde ich dort irgendwie nur die Einstellung für die Höhe der boxen, nicht aber für die breite. Wenn ich jetzt nun die breite einfach manuell in den Code einfüge verändert sich die breite der boxen zwar aber übereinander stehen sie dann trotzdem :confused:
verstehe ich irgendwie nicht so ganz.

vielleicht kann mir ja jemand sagen wo ich was ändern müsste damit das auch funktioniert. aber wiegesagt, bin ein Neuling in dem System deshalb tu ich es mir ja auch so schwer :confused:

trotzdem erstmal danke für die ersten sehr schnellen antworten :slight_smile:

Gruß

kann mir keiner einen tipp geben wie das funktionieren könnte?

Woher sollen wir wissen, was du genau vor hast!? Kannst du nicht einfach einen Screenshot oder eine Skizze posten?

Eigentlich muss man nur an diesen 2 Stellen schrauben:

.subcatList .box {}.box {}

Die Höhe und Breite das Bildes kannst du ja im Theme festlegen.

Größe des Kategoriebildes einer Unterkategorie in Pixeln (Breite*Höhe)

Hi,
ich glaube das ist garnicht so einfach. Ich sehe ein Problem darin das OXID die Bilder die man hochlädt immer anhand der definierten größe bei der Ausgabe umwandelt. Definiert unter admin/theme/azure/einstellungen "Größe des Kategoriebildes einer Unterkategorie in Pixeln (Breite*Höhe) ". Also wenn du hier einfach die größe änderst geht OXID dahin und macht alle Bilder dementsprechend groß. Also denke ich das du 2 verschiedene größen garnicht haben kannst?! Um das zu umgehen müsstest du eine eingene Funktion schreiben die dir das Masterpic(also das Bild das hochgeladen wurde) dort anzeigt. Und dann noch natürlich das CSS so umbauen das es variable ist.

zumindest verstehe ich dein Problem so…

mfg
Bernd Hasis

Man kann die Bilder auch in der gewünschten Größe entsprechend in die jeweiligen Ordner von Hand hochschieben, das wäre nicht das Problem. Der Datenbank muss man dann eben erzählen, dass die Bilder schon generiert wurden.

[QUOTE=ChristophH;78234]Woher sollen wir wissen, was du genau vor hast!? Kannst du nicht einfach einen Screenshot oder eine Skizze posten?

Eigentlich muss man nur an diesen 2 Stellen schrauben:

.subcatList .box {}.box {}

Die Höhe und Breite das Bildes kannst du ja im Theme festlegen.[/QUOTE]

jetzt mal ganz ernsthaft … hast du dir mal meinen ersten post angeschaut?
willst du mir ernsthaft erzählen ich hätte nicht genau beschrieben was genau ich vor habe und das ich keine skizze hochgeladen habe? also ein wenig komm ich mir ja verarscht vor durch dein post. :rolleyes:

@ bhasis & Hebsacker

na kann man denn nicht irgendwie die bildgröße für die hochgeladenen bilder nicht auf automatisch stellen dass er anhand der bildgröße halt automatisch die fenstergröße einstellt?
Oder zumindestens das man von jedem einzelnen fenster die größe per hand eintippt?
habs ja per firebug an sich hinbekommen die fenstergrößen einzelnd zu verändern aber halt irgendwie nicht so richtig ^^ schwer zu erklären also als ich die größe der einzelnen fenster eingetippt habe dann sind die irgendwie komisch verrutscht :confused:

[QUOTE=nexUp;78341]jetzt mal ganz ernsthaft … hast du dir mal meinen ersten post angeschaut?
willst du mir ernsthaft erzählen ich hätte nicht genau beschrieben was genau ich vor habe und das ich keine skizze hochgeladen habe? also ein wenig komm ich mir ja verarscht vor durch dein post. :rolleyes:[/QUOTE]

Nicht wirklich scheinbar. :stuck_out_tongue:
Schon mal ausprobiert die Bilder in der gewünschten Größe einfach per FTP hochzuladen und die automatische Bildbearbeitung des Shops damit zu umgehen?

Wenn Du wie von ChristophH und mir vorgeschlagen die Bilder in der gewünschten Größe via FTP hochschiebst, dann umgeht man die automatische Generierung mit den voreingestellten Größen - anders nicht.

Oder Du baust Dir die Funktion nach Gusto selbst um:

[QUOTE=ChristophH;78354]Nicht wirklich scheinbar. :stuck_out_tongue:
Schon mal ausprobiert die Bilder in der gewünschten Größe einfach per FTP hochzuladen und die automatische Bildbearbeitung des Shops damit zu umgehen?[/QUOTE]

sorry war jetzt nicht böse gemeint aber ich habe ja zwei screenshots hochgeladen und genau erklärt worum es mir geht :slight_smile:

ehm ne das habe ich noch nicht probiert ich werde es mal versuchen per ftp wie ihr das sagt. Aber wie soll denn dann die maximalgröße eingestellt sein bei den theme einstellungen im backend. Soll ich dort dann die maximalgröße von dem größten bild einstellen?

gruß

Moin nexUp,

dort stellst du normalerweise die [B][U]BILDGRÖSSE[/U][/B] ein und [B][U]NICHT[/U][/B] die Maximalgrösse.
Ohne Programmieraufwand wird dat so nix… Oder du machst wirklich alle Bilder manuell.

Beste Grüsse

Thomas

hmmmm na ich versuch das erstmal morgen mal wie Hebsacker und ChristophH beschrieben haben, also manuell auf den ftp server und wenn das ohne erfolg bleibt dann muss ich echt gucken das ich das per css gebastelt kriege -.-

@ Tom Long

[I](Oder du machst wirklich alle Bilder manuell.)[/I]

meinst du damit das ich die bilder erstmal hochlade und wenn die dann oben sind das ich die größe jedes einzelnen fensters manuell per code defeniere?
ich meine so in etwa hab ich das ja versucht aber naja sah irgendwie alles schief aus :confused:
ich berichte mal morgen wie es aussieht :slight_smile:

so also ich habe es zwar nicht so hinbekommen wie ich das gerne hätte, denn ich wollte eigentlich das jede kategoriebox eine andere breite hat, jedoch habe ich die breite ersteinmal an sich hinbekommen das die boxen schonmal breiter sind.

Nun das nächste problem …
ich habe bei themes einstellungen und bildgröße die bildgröße vergrößert dann ein bild mit der entsprechenden größe hochgeladen. Nun ist das bild so groß wie es sein soll jedoch liegt das auf der kategorie dadrunter drauf.

wenn ich nun mit firebug auf die kategoriebox klicke kann ich rechts wo die css sachen drinstehen die höhe verändern. Jedoch steht daneben keine css datei wo sich die höhe befindet -.-

hier einfach mal ein screenshot damit ihr versteht was ich meine.

weiß jemand rat in meiner verzweifelten lage? -.-

.box .content {
    height: 300px;
    padding: 10px;
}

[I]Edit: ups - dat war falsch, habs ausgebessert, die Zeile "padding: 10px; steht schon drin, das height muss ergänzt werden, den px - Wert nach Gusto selbst festlegen.[/I]

oxid css:
.box .subcatPic {} <- Dort steht die Höhe die das [{oxscript add="$(function(){oxEqualizer.equalHeight($( ‘.subcatList li .content’ ));});"}] -Script in der Datei tpl/page/list/morecategories als höhe für deine Box definiert.
mfg

Bernd Hasis

Das ist nur die Höhe für das Bild-Element, nicht für die ganze Box - wenn man die hochsetzt, dann verschwindet die Aufzählung der Unterkategorien unterhalb des Bilds.

aaaaach jetzt hab ich es :slight_smile:
komisch … denn wo ich versucht habe die ‘height:’ an der stelle im firebug einzufügen wurde sie automatisch auskommentiert deshalb gab es auch keine veränderung.

vielen lieben dank für die hilfe.

wenn man jetzt aber möchte das jede einzelne box eine eigene größe hat dann müsste man das warscheinlich komplett selbst neu schreiben stimmts?

Dann müsste vor allem jede Box eine eigene Design-Klasse bekommen, also einzelne, individuelle Bezeichnungen/Namen erhalten. Sonst kann man ja die Designregeln nicht zuweisen. Und da die Boxen automatisch je nach Vorhandensein von Subkategorien angezeigt werden, stelle ich mir das schwer vor.