Darstellung von Varianten eines Artikels

Hallo zusammen,

Es geht um die Darstellung von Mehrdimensionalen Varianten im Frontend.
Im Einsatz ist die CE 4.8.1 und das Azure Theme.

Das Wunschlayout für Varianten im Frontend sieht wie folgt aus:
Ein Artikel mit mehreren Varianten (z.B. Größe und Farbe) wird in der Artikelübersicht des Shops ausgewählt.
In der Produktdetail-Ansicht werden anschließend zu diesem Artikel alle verfügbaren Größen als Buttons angezeigt. Sobald der Kunde eine Größe auswählt erscheinen darunter die verfügbaren Farben in einer Auswahlliste zu dieser Größe.

Ich habe hier im Forum schon nach ähnlichen Umsetzungen gesucht, aber nur wenige Ansätze dazu gefunden und die meisten waren stark veraltet.

Hat evtl. jemand schon mal eine ähnliche Darstellung der Varianten in einem Shop umgesetzt und kann die Vorgehensweise dazu beschreiben oder gibt es sogar ein Modul, dass die Darstellung von Varianten im Frontend verändert?

Danke und viele Grüße,
Karsten