Databaseinterface::execute() affected rows zurückgeben?

Hallo,
ich stehe gerade etwas auf dem Schlauch. Ich spiele ein wenig mit oxid herum und habe ein Testscript, welches Daten aus einer CSV-Liest und in eine eigene Test-Tabelle speichert. (prepared statement).

Laut Beschreibung ( OXID eShop CE: DatabaseeInterface::execute() )

soll die Methode ein Objekt mit den betroffenen Zeilen zurückliefern. Allerdings weiß ich nicht, wie ich auf dieses Objekt zugreifen kann. Das script tut zwar was es soll, aber weder im Log noch in der Console erhalte ich feedback darüber, aber das statement erfolgreich ausgeführt wurde.

Vielleicht kann mich hier mal jemand auf die richtige Bahn bringen.

Vielen Dank

Shopversion: 6.5.3

Hallo Knut,

execute ist für write, select ist für read:
https://docs.oxid-esales.com/sourcecodedocumentation/6.5.2/interface_oxid_esales_1_1_eshop_community_1_1_core_1_1_database_1_1_adapter_1_1_database_interface.html#a812e1fa338cb14346b304dd3f2e25281

https://docs.oxid-esales.com/sourcecodedocumentation/6.5.2/interface_oxid_esales_1_1_eshop_community_1_1_core_1_1_database_1_1_adapter_1_1_database_interface.html#ae8ea1c6013db58bc0810c0b9df6a90d6

Und laut Doku sollte execute ein Integer zurückliefern. Tut es das nicht, wende dich bitte an unseren Support oder erstelle zumindest ein Bugticket dazu mit einer Beschreibung, was du genau tust.

Viele Grüße,
Sven