Datein-Vorlage zur Anwendung der Kleinunternehmerregelung

Hallo Ihr,
ich bin völliger Anfänger und richte mir gerade zum ersten Mal einen Onlineshop ein, welchen ich als Kleinunternehmer nach $19 UStG. betreiben möchte. Folglich darf ich keine MwSt. ausweisen, was sich garnicht so einfach realisieren lässt. Durch die Suchfunktion ist mir aufgefallen, dass dieses schon häufiger Thema war.

Ich möchte die Ergebnisse zur Suche mal kurz zusammenfassen:
Eine Umstellung auf die Kleinunternehmerregelung ist nur durch folgende Schritte möglich:

1. [U]Anpassung der Formulierungen im Frontend [/U](*Alle Preise sind Endprese…, etc.): Hierzu die Formulierungen in den Sprachdatein[B] lang.php [/B]bzw. [B]cust_lang.php[/B] nach den rechtssprechenden Formulierungen abändern. Hierzu interessant: http://www.rhein-neckar.ihk24.de/recht/wettbewerbsrecht/Werbung/463806/RichtigePreisangabeKleinunternehmer.html

2. [U]Ausblendung der MwSt. im Warenkorb[/U]: In der Datei Azure/tp/page/checkout/inc/[B]basketcontents.tpl [/B]die Zeilen in der die MwSt. dargestellt wird mit den Befehlen <–[{* ausgeklammerter Inhalt *}]–> ausklammern.

3. [U]Ausblenden der MwSt. in der Bestellbestätigung[/U]: In den Dateien out/azure/tpl/email/html/[B]order_cust.tpl [/B]und out/azure/tpl/email/plain/[B]order_cust.tpl [/B]ebenfalls die Zeilen in der die MwSt. dargestellt wird ausklammern.

4. [U]Ausblenden der MwSt. in der Pdf Rechnung: [/U] In der Dateien oxid/modules/invoicepdf/[B]myorder.php [/B]ebenfalls die Zeilen in der die MwSt. dargestellt wird ausklammern.

5.              Nicht vergessen, ein kleiner Hinweis im Impressum ;) 

[B]So, meine Bitte bzw. Frage:[/B]

Da mir das Abändern doch gewaltige Probleme bereitet, bzw. ich als Anfänger richtig lange suchen muss um entsprechend Stellen, die auszuklammern sind, zu finden, wollte ich fragen, ob jemand für mich und für die Community die entsprechend abgeänderten Dateien für das Azure-Template zur Verfügung stellen kann. Ich und auch jeder andere, könnten dann einen Quervergleich machen und so unser Shop auf die Kleinunternehmerregelung abändern.

P.s. Logisch soll die Dateien nur eine unverbindliche Vorlage sein. Für die korrekte Abänderung bzw. Umsetzung der Kleinunternehmerregelung haftet jeder selbst. Hier ist der Rat eines RA zu empfehlen.

Ich danke euch, Fabian

Könnte mir jemand zumindest die beiden editierten order_cust.tpl und die myorder.php Datein an f.huettel(ät)gmx.de schicken. Dann wären zumindest für mich die gröbsten Arbeiten abgeschlossen :wink: Besten Dank!

Ich benutze die CE 4.6.4 .

Hi,
Warum solche Umstände?
Gr.Einst.>Einst.>Mehrwertst. auf 0 setzen.

Und in die PDF Rechnung folgendes einfügen:

Hinweis in Rechnung auf Steuerbefreiung gem. § 19 UStG8.
Es erfolgt kein Ausweis der Umsatzsteuer aufgrund der
Anwendung der Kleinunternehmerregelung gem. § 19 UStG.

Reicht doch

@kostavan
Die MwSt. auf NULL zu setzen macht das keinen Sinn!

Wie owasab schon geschrieben hat, mussen dafür die TPL’s und Texte / Sprachdateien angepasst werden.
Ich werde mir das mit einer CE 4.5. x die Tage ansehen und umsetzen.

So bald ich damit durch bin kann ich gerne meine Erfahlung hier einstellen.

LG

Markus