Dateirechte Installation

Natürlich muss man froh und dankbar sein, ein solch umfangreiches Script kostenfrei nutzen zu dürfen. Und trotzdem … wir leben im Jahr 2021 und ich sitze jetzt seit 30 Minuten an einer Installation, die mit einem 500er endet, weil die Dateirechte nicht passen sollen. Ich habe hunderte von kleinen und großen Sachen installiert und sowas kenne ich noch aus den 2000er Jahren … wenn ein Script checkt, dass es mit einem Verzeichnis nicht klar kommt, dann muss es mir das doch wohl auch ausgeben können, oder?

Willkommen im OXID Forum :slight_smile:

Einatmen, ausatmen :slight_smile:

Was genau wurde den installiert und probiert? An welcher Stelle kam der 500er Fehler?

eigentlich prüft OXID die Dateirechte vor der Installation und wenn irgendwas nicht passt, startet die Installation erst gar nicht.
Es kracht aber öfters mal, wenn die MySQL Datenbank keinen standard Port hat, d.h. etwas anderes als 3306. Ist das zufällig der Fall bei dir?
Bzw. wie genau lautet die Fehlermeldung?

Hallo, anjacom das klingt mir wie Hostingpaket bei Domainfactory.
Kommt der Fehler im letzten Installationsschritt?
Führe mal ‘vendor/bin/oe-eshop-db_views_generate’ aus und rufe dann mal den Shop auf.