bin noch nicht lang bei oxid und versuch halt mal nen shop zu eröffnen
Ich hab mir heute ein ssl-zertifikat gekauft und installiert. Was am Anfang nicht so geklappt hat aber dann gings nur hab ich seit dem das problem das die dateizugriffsrechte nicht mehr erfüllt sind.
Hab auch schon wie man es bei der installation machen muss die bestimmten dateien auf 777 gesetzt so wie es in der anleitung steht aber ändert sich nichts.
Ich weiß nicht weiter kann mir da bitte einer weiter helfen oder hatte jmd schon da problem?
Ich bekomme grad den Zusammenhang zwischen SSL-Zertifikat und Dateizugriffsrechten nicht hin. Davon abgesehen: hast Du die auch wirklich rekursiv gesetzt?
wenn du nach der Installation die Zugriffsrechte von der config.inc.php, wie vorgeschrieben, wieder auf read-only gesetzt hat, dann kann es nur noch rot leuchten, weil es nur die Dateirechte kontrolliert werden, die für die Installation notwendig sind und nicht für den live Betrieb.
Wenn im produktiven Modus irgendwo Rechte fehlen, steht es im webserver error log.
Also hab jetzt nochmal alle dateien wie in der antleitung auch die unterordner bzw dateinen auf 777 gesetzt aber klappt immer noch nicht. Der Shop läuft auch schon ca einen monat so vor sich hin. Habe heute das ssl-zertifikat installiert so wie ich es im forum gefunden habe in der config.inc.php. Das hat bei den ersten versuchen nicht so geklappt weil ich was falsch eingegeben habe dann hatte er mir auch mal error angezeigt und das der zertifikatsschlüssel oder so ich weiß nicht mehr genau zu lang ist. dann hab ich alles wieder raus gelöscht und dann ging der shop alles normal bis ich wieder mal was eingegeben hab also https://meinshop… was dann so funktioniert hat. nur im admin hat es nicht geklappt gehabt bis ich dann auf das richtige gekommen bin und wos dann mal funktioniert hat kam dann das die dateizugriffsrechte nicht mehr gestimmt haben.
und ich weiß nicht warum und keine ahnung wie ich das ändern soll
Ja ist es. Ich hab auch gewartet bis das aktiviert war und das funktioniert auch soweit ich das beurteilen kann.
was gibt es denn für möglichkeiten das der shop anzeigt das die dateizugriffsrechte nicht erfüllt sind?
Jaaa habs geschafft =) hab jetzt noch die
/config.inc.php
/.htaccess
auf 444 gesetzt jetzt gehts was ich davor eiglt auch gemacht hatte.
Muss ich jetzt noch was ich auf 777 gestzt habe, andere Dateizugriffsrechte geben?
Ich hab Backups bevor ich das alles auf 777 gesetzt habe reicht das wenn ich die einfach drüber kopiere oder muss ich nochmal neu installieren? Neu installieren würd ich nur ungern.
das kommt drauf an, wie Du das Backup gemacht hast: Falls Du Windows benutzt und die Dateien einfach lokal kopiert hast, dürftest Du ähnliche Probleme bekommen, weil Windows solche File Permissions nicht kennt und ggf. auf dem eigenen System umschreibt.
[QUOTE=nickname;115187]
Die Dateizugriffsrechte könnte man doch auch jederzeit problemlos ändern ohne neu zu installieren, oder spricht da etwas dagegen, Marco?[/QUOTE]
Die nötigen Zugriffsrechte (z.B. 644 vs. 444 bzw. 777 vs. 755) hängen vom Zieldateisystem ab. Ich wäre da eher vorsichtig…
also mein provider macht jeden tag selbst ein backup hab mal geschaut da sind noch die alten zugriffsrechte drin also könnte ich die einfach austauschen wenn ich das richtig sehe oder?