Dateizugriffsrechte

Guten Morgen,

ich hänge leider immer noch bei der Installation. Die Dateizugriffsrechte sind nach wie vor rot (habe das ein oder andere dank vorangegangener Beiträge schon beheben können, vielen Dank dafür, aber nun bin ich mit meinem Latein am Ende…)

Ich denke, dass es an folgenden Einstellungen hängt (oder auch nicht?):

Those must be writeable all the time:
/out/pictures/ (recurse into subdirectories)
/out/media/ (recurse into subdirectories)
/out/<sTheme from config.inc.php>/src/ (recurse into subdirectories) (/out/basic[azure]/src/ during setup)
/log/ (recurse into subdirectories)
<sCompileDir from config.inc.php> (recurse into subdirectories) (/tmp/ during setup)

bräuchte mal eine kurze Gebrauchsanweisung :slight_smile:

Vielen Dank
Tobipapa

Hi!
mit welchem Programm greifst du denn auf deinen Webspace / Server zu?
Da müsste (wahrscheinlich bei einem Rechtsklick auf der Datei/Ordner) unter dem Menüpunkt Eigenschaftenso etwas wie Zugriffrechte-Eigenschaftengeben.
Sieht dann so ähnlich aus:

Es gibt grob 3 verschiedene “Zonen”: Besitzer, Gruppe und Andere.
Besitzer ist in diesem Fall der Inhaber der Datei (wer sie Hochgeladen hat), wenn du dich z.b. mit dem Benutzernamen “user1” auf dem Webspace anmeldest und die Datei hochlädst, dann ist “user1” der Inhaber und die Gruppe ist dann die Gruppe des Benutzers.

Z.B. in einem Geschäft gibts einen Inhaber = Besitzer, Mitarbeiter = Gruppen und Besucher = Andere.
So nehmen wir mal den Lager der PC Abteilung. Da hat der Cheff einen vollen Zugriff und die Gruppe “Mitarbeiter der PC Abteilung” darf rein und PCs raus- und reinschleppen, aber nicht die Besucher und nicht die Gruppe “Mitarbeiter der Gemüse Abteilung”.

Jetzt gibts 3 Typen von Rechten: Schreibrechte (W), Leserechte ® und Ausführen (X).
Diese Rechte beschreiben , wer was mit der Datei machen darf.
Und Oxid will bei der Installation in eine Datei, in die man sonst nicht schreiben darf, die Konfigurationsdaten Schreiben und auch einige Dateien in den Ordnern erstellen.

Abhängig davon, mit welchem Programm du auf den Server zugreifst, können wir dir dann weiterhelfen.

Grüße