Daten-update vom test- auf den live-server

Hallo liebe Gemeinde,

nachdem ich nun auf dem künftigen live-server das efire-paypal-modul endlich zum laufen gebracht habe stelle ich mir die frage wie ich vom test-system die daten aufspielen kann ohne mir die datenbank zu zerschiessen.

hintergrund ist dass wir bis heute schon artikel gepflegt haben und dafür eine zweite installation genutzt haben damit ich in ruhe die updates und integrationen machen kann.

nun habe ich bisher einfach die datenbank mittels mysql-dumper gesichert und alle files aus dem www getart und überspielt, entpackt und die datenbank wieder eingespielt.

wenn ich das aber jetzt mache werde ich wir wohl die datenbank zerschießen und die paypal-anbindung wird wieder weg sein, oder?

ich will eigentlich nur die neuen artikeldaten überspielen. hat jemand eine info welche tabellen ich dafür überspielen muss und ob das gefahrlos geht?
dass die artikelbilder noch überspielt werden müssen ist nicht das problem.

gruss
volker

schau mal in suche nach: umzug bzw. lokal bzw. beides oder ähnliches
da gibts threads wie sand am meer. ist so mal eben pauschal nicht (von mir :-)) zu beantworten.

Die betreffenden Tabellen für die Artikel und die Rahmendaten (Hersteller, Kategorien etc) sind bereits mehrfach im Forum genannt - find die aber nicht so eben auf die Schnelle.

Forensuche hilft!

Servus Namensvetter,

die Geschichte mit dem Umzug ist im Prinzip klar. Das habe ich ja bisher auch immer so gemacht.
Nur waren bisher die Test- und die Live-Version vom Umfang her gleich.
Nun ist die künftige Live-Version ja um Paypal erweitert und ich befürchte dass ich mir beim Einspielen eines Dump aus dem Test-Server die Datenbank des Live-Server zerschiessen könnte.

Ein lokal durchgeführter Test hat dahingehend funktioniert dass ich die Live-Datenbank zuerst eingespielt habe und nach Einspielung der Test-Datenbank die Tabellen für bspw. efi_paypal_cfg usw. noch vorhanden sind. mysql-dumper meldet auch: Alle Daten aus der Backup-Datei wurden erfolgreich in die Datenbank eingetragen.

Ich gehe davon aus dass nur die Inahlte des dump upgedatet werden und nicht die komplette Datenbank.
Ich hätte nur vorher gern Gewissheit dass es so ist.

Gruss
Volker

[QUOTE=activesports;76751]Servus Namensvetter,

Ich gehe davon aus dass nur die Inahlte des dump upgedatet werden und nicht die komplette Datenbank.
Ich hätte nur vorher gern Gewissheit dass es so ist.

Gruss
Volker[/QUOTE]

hi volker :D, welche version haste denn, veränderungen am template gemacht?
alles noch jungfräulich?

Ok. Versuch macht kluch.
Ein einfaches Überspielen der Datenbank funktioniert definitiv nicht.
Es sind zwar die neuen Artikel da, dafür sind aber natürlich sämtliche Infos bezüglich Paypal weg.

Ich werd mal versuchen nach dem Überspielen die SQL-Scripte noch mal laufen zu lassen und ansonsten muss ich mich halt in Geduld üben und die Datenbank einspielen und anshcließend die Paypal-Installation nochmal durchführen.

Gruss
Volker

Hi Volker,

Version ist 4.5.5.
Änderungen am Template ja aber nur Trusted-Shop ausdokumentiert.

Gruss
Volker

hmmm…

Theoretisch sollte ein 1:1 - Dump Deiner Datenbank mit den Artikeldaten zu übertragen und dann die SQLs für PayPal laufen lassen genügen. Ach so, die Einstellungen (oxconfig) und Eintragungen im Backend muss man nochmals nachtragen wahrscheinlich.

[QUOTE=activesports;76757]Hi Volker,

Version ist 4.5.5.
Änderungen am Template ja aber nur Trusted-Shop ausdokumentiert.

Gruss
Volker[/QUOTE]

hmmm…
http://www.oxid-esales.com/forum/showthread.php?t=11191

das ist das einzige auf die schnelle, sonst an ray wenden. der is de fuchs :smiley:

Servus Ray, Servus Volker,

ich denke ich habs hinbekommen.
Nach einspielen des Dump habe ich die SQL-Scripte erneut laufen lassen, im Backend sämtliche Einstellungen für Paypal noch einmal neu getätigt und nun wird Paypal wieder angezeigt.

Danke für die schnelle Hilfe.

Gruss
Volker

PS: Das ist schon Klasse wie schnell hier geholfen wird.

[QUOTE=activesports;76761]Servus Ray, Servus Volker,

ich denke ich habs hinbekommen.
Nach einspielen des Dump habe ich die SQL-Scripte erneut laufen lassen, im Backend sämtliche Einstellungen für Paypal noch einmal neu getätigt und nun wird Paypal wieder angezeigt.

Danke für die schnelle Hilfe.

Gruss
Volker

PS: Das ist schon Klasse wie schnell hier geholfen wird.[/QUOTE]

zu weihnachten nehmen wir auch gerne geld- und sachspenden entgegen :p.