Daten von Testshp auf Produktivsystem umziehen

Servus,

ich habe zwei Oxid-Shops. Eine Testshopinstallation und eine Version für den Kunden. Jetzt will ich die Daten aus der Testinstallation in mein Kunden-System hieven. Wie gehe ich da am besten vor?

Ich sehe das Problem, dass ich Datenbank und vom System angelegte Dateien übernehmen muss. Leider gabs beim Export-Import via phpmyadmin schon Probleme (irgendwelche Schlüsssel sind schon vorhanden) - welche Export-Einstellungen muss ich hier übernehmen? Wie gehe ich vor, um die ganzen Bilder an die passenden Stellen zu bekommen - reicht es hier die Dateien via FTP in die entsprechenden Verzeichnisse zu werfen.

Ich habe gegoogelt und war etwas enttäuscht, dass es für DB-Export/Import keine Anleitung gibt - im Oxidbuch (Zenner) ist ja empfohlen, dass man mindestens zwei Systeme für einen Online-Shop pflegt, damit man bei fehlerhaftem Update/Operationen nicht ohne erreichbaren Shop da steht. Der Datenumzug müsste also von jedem Oxid-Entwickler schon oft gestemmt worden sein.

Danke vorab für etwas Aufklärung.

drück oben auf “Support & Service”, dann auf “Dokumentation und Hilfe” dann auf “deutschsprachige Tutorials” und da findest du auch schon eine Anleitung mit dem Titel “Einen Oxid-Shop umziehen lassen”.

Was willst du denn genau übernehmen?

• Die reinen Artikeldaten?
  • die Benutzer?
  • Die Versandkosteneinstellungen?
  • Admin-Einstellungen wie Module, Theme etc.?
  • Die “erweiterten” Artikeldaten wir Kategorienzuordnung, Crossselling, Zubehör etc?
    Je nach Anforderung ist das leicht oder recht komplex.

Im Testshop werden normalerweise keine echten Artikeldaten eingepflegt. Von daher macht man auch selten einen Im- und Export aus verschiedenen Datenbanken. Die Wawi spielt die Daten in den Shop…

Hi, danke für die Antworten soweit. Ich habe mir die Anleitung auf der Tutorialseite im Wiki angesehen. Leider wird dort die Stelle ‘DB-Export und DB-Reimport’ nicht ausführlich beackert - ich habe mal im Anhang noch einen Screenshot mit der phpmyadmin-Fehlermeldung beim Import angehängt.

Ich will den kompletten Shop mit all seinen Einstellungen übernehmen. Ich dachte das ist das beste, wenn beide Systeme identische Plugins und Versionsnummern besitzen. In meiner Arbeit haben wir eine umfangreiche datenbankgetriebene Anwendung und es ist dort hilfreich und wichtig mit Hilfe von Skripten (Initialisierungsskripte, die die Anwendung von neu leer erstellen) und Dumps (Datenbestand und Beziehungen) das Altsystem wieder binnen Minuten hergestellt zu haben - so etwas strebe ich für den Shop ebenfalls an - also dass ich den Dump in ein leeres System stecken kann und alles passt.

MySQL-Dumper schonmal getestet? Funktioniert perfekt, macht automatische Sicherungen und schickt Dir sogar ne Mail nach Ausführung, nach Wunsch auch mit dem Dump als Anhang.

Nutze ebenfalls mysql-dumper für alles (Umzüge, Sicherungen usw.), klappt bestens! Hab mir auch z.B ein cronjob eingerichtet, so das der sql-dumper die Datenbank jede Nacht um 3:30 einmal komplett sichert.

hast du die option ‘Drop Table’ in deinem Export mit drin?