Datenbank 4.7.1 vs. 4.8.1

Hallo zusammen,

unser aktueller Shop ist noch immer Verseion 4.7.1. Ich bin seit längerem dabei parallel dazu einen neuen Shop (der dann die Position des aktuellen einnehmen soll) auf der aktuellen Version 4.8.1 aufzubauen. Dazu hatte ich einen Shop auf 4.7.8 installiert und die Datenbank importiert, anschließend habe ich auf 4.8.1 geupdated. Soweit so gut. Durch verschiedenste Probleme konnte ich den Shop nicht direkt umstellen, d.h. die damals importierte Datenbank ist nicht mehr aktuell.
Ich habe bereits getestet, dass ich zumindest die aktuelle oxorder und oxuser problemlos importieren kann , trotz der unterschiedlichen Versionen. Da haben durch den laufenden Shopbetrieb definitiv die wichtigsten Änderungen stattgefunden, aber es wurden z.Bs. auch Gutscheincodes generiert usw.
Wie finde ich raus, welche Datenbanktabellen nach diesem Update trotzdem noch kompatibel sind? Leider werde ich aus den Infos auf http://www.oxid-esales.com/de/support-services/dokumentation-und-hilfe/oxid-eshop/releases/releases-2013/oxid-eshop-480510.html nicht schlau. Wäre super wenn mir jemand sagen kann, wo ich entsprechende Info finde oder ob ich total auf dem Holzweg bin…

Vielen vielen Dank!

Hallo Miri-am,

warum machst du dir nicht sonst einen kompletten Dump deiner aktuellen Datenbank ( ohne die oxv_-Tabellen) und importierst die dann via phpmyadmin in deinen neuen Shop ?

Alternativ könntest du auch lokal in deinem Testsystem das Upgrade nochmal durchführen und dann die DB in den Liveshop importieren und hättest so die Umstellung in trockenen Tüchern.

Gruß BB

Hey BB,

danke für deine Antwort.

Zu deinem ersten Vorschlag: Ich war der Meinung, dass man eine 4.7.x Datenbank nicht ohne weiteres in einen 4.8.x Shop importieren kann, da sich ja u.a. die Sprachvariablen geändert haben. Liege ich mit dieser Annahme falsch? Ich hatte es einmal probiert, da kam nur Chaos bei raus. Vllt lag es aber auch an etwas anderem?

Zur zweiten Idee: Momentan gibt es zwei Systeme, das lebende mit aktueller DB aber auf 4.7.1 und das neue, noch nicht online, auf 4.8.1. Im lebenden System das Update durchzuführen ist mir zu heikel, da der an vielen Stellen ziemlich vermurkst ist. Um dem Vorschlag nachzughehen müsste ich ja noch ein drittes System aufbauen. Wenn alles nichts hilft mach ich das natürlich, aber ich hatte die Hoffnung dass ich die Umstellung über die Bühne bringen kann und dann in Ruhe ein neues Testsystem als Spielwiese aufbaue.

Wäre super wenn du mir nochmal kurz ne Rückmeldung gibst :slight_smile:

Hi,

ich habe bei lokal eine Xampp Testumgebung laufen, dort spiele ich solche Szenarien immer erst durch bevor ich an den Live-Shop gehe. Geht hier was schief, habe ich in 5min einen neuen Shop aufgesetzt und beginne von vorne… im Live-Betrieb ist dann Angschweiß und ne Nachtschicht angesagt ;).

Ich habe hier lokal einen 4.8.1 Shop laufen und habe erst heute dort meine 4.7.6 Datenbank eingespielt. Das klappt schon, mit dem kleinen Einwand, das die Versionsnummer dann im Backend die 4.76 ist, die Funktionalität aber von der 4.8.1. Aber ich habe mir das noch nicht genauer ansehen können. Bislang läuft aber alles.

So ein Testsystem ist fix aufgebaut und wenn du dort zu Beginn die 4.7.1 installierst und dann nur noch deine geänderten Shopdateien in deine lokale Installation kopierst, DB importierst, hast du deinen Live-Shop auf dem heimischen Rechner.

Den Zeitaufwand für das reine einrichten des Testsystems würde ich auf maximal 1h setzen, die Änderungen können dann natürlich zeitintensiver sein, je wie komplex die sind beim einpflegen.

Ich persönlich würde mir trotzdem den Aufwand machen und mit dem Update lieber noch einen Augenblick warten. Fehler die lokal passieren, kommen später vielleicht auch online, aber dann bist du im Zugzwang… lokal nicht.

Gruß BB

Wahrscheinlich hast du recht… Vielen Dank dir!

Wenn die DB von 4.7 in einen 4.8 Shop importiert wird, fehlen halt die SQLs aus der UpdateApp. Man kann aber nach dem Import in dem 4.8. Shop die entsprechende UpdateApp laufen lassen, dann passt wieder alles, auch die Versionsnummer.