Hi,
ich habe bei lokal eine Xampp Testumgebung laufen, dort spiele ich solche Szenarien immer erst durch bevor ich an den Live-Shop gehe. Geht hier was schief, habe ich in 5min einen neuen Shop aufgesetzt und beginne von vorne… im Live-Betrieb ist dann Angschweiß und ne Nachtschicht angesagt ;).
Ich habe hier lokal einen 4.8.1 Shop laufen und habe erst heute dort meine 4.7.6 Datenbank eingespielt. Das klappt schon, mit dem kleinen Einwand, das die Versionsnummer dann im Backend die 4.76 ist, die Funktionalität aber von der 4.8.1. Aber ich habe mir das noch nicht genauer ansehen können. Bislang läuft aber alles.
So ein Testsystem ist fix aufgebaut und wenn du dort zu Beginn die 4.7.1 installierst und dann nur noch deine geänderten Shopdateien in deine lokale Installation kopierst, DB importierst, hast du deinen Live-Shop auf dem heimischen Rechner.
Den Zeitaufwand für das reine einrichten des Testsystems würde ich auf maximal 1h setzen, die Änderungen können dann natürlich zeitintensiver sein, je wie komplex die sind beim einpflegen.
Ich persönlich würde mir trotzdem den Aufwand machen und mit dem Update lieber noch einen Augenblick warten. Fehler die lokal passieren, kommen später vielleicht auch online, aber dann bist du im Zugzwang… lokal nicht.
Gruß BB