Hallo zusammen,
ich versuche gerade für meinen Shop eine lokale Version zu erstellen um einige Updates durchzuführen.
Dazu will ich eine Version auf meinem Localhost mit Xampp unter Windows zum laufen bringen.
Shop Version: 4.4.7 (deshalb xampp version 1.7.7)
Die Anleitung http://wiki.oxidforge.org/Tutorials/Einen_Oxid-Shop_umziehen_lassen habe ich beachtet.
Nachdem ich die Datenbank aus dem Produktivsystem mit MySQLDumper gezogen und auf dem Localhost in die Installationsdatenbank importiert habe, komme ich nicht weiter. Der Login im Backend funktioniert nicht mehr. Auch im Frontend kann ich mich nicht mehr einloggen. (Ich kam vor dem Wiederherstellen der Datenbank noch ins Backend).
Ich weiß, dass ich nach dem Wiederherstellen die Logins meines Produktivsystems benutzen muss. Ich habe sogar schon mal per SQL Befehl das Passwort zurückgesetzt. Hat nichts geholfen.
Weiß jemand, was ich übersehen haben könnte? Muss ich in irgendwelchen Dateien noch was ändern?
Dank für eure Hilfe!
Hi,
was genau heißt “Der Login im Backend funktioniert nicht mehr”? Welche Fehlermeldung erscheint?
Gruß
Berechtigte Frage. Es erscheint nur der normale Hinweis “Fehler! Falscher Benutzername und/oder Passwort.” beim Adminlogin.
Das ist auch schon alles. Als könnten die Benutzer/Passwörter nicht abgeglichen werden.
Der Rest scheint zu funktionieren, da Kategorien und Artikelinfos geladen werden können.
Könnte dies hier auch die Lösung zu meinem Problem sein?
http://forum.oxid-esales.com/showthread.php?t=25563
Kann ich dann die Felder ändern in das UTF8 Format? Wenn ja, wie?
Oder sollte ich besser den Webshop nochmal neu auf dem Localhost einrichten?
Grüße
Alex
… Ja, das war es.
Bei der Installation muss nach der Collation der Originaldatenbank geschaut werden, sonst klappen die Logins nicht mehr!
Ich hatte beim Installieren den Haken bei Datenbankformat UTF8 gesetzt. Habe den Shop nicht selbst eingerichtet und wusste nicht, was damals im Detail eingestellt wurde.
Dummer Fehler - hat mir das Wochenende versaut.
Naja, auf geht’s zu den Updates! Ich sag mal bis gleich.
Grüße
Alex