ich bin neu hier und versuche für unsere Firma einen Shop zum laufen zu bringen.
Das Design anzupassen ist nicht wirklich schwer, jedoch scheitere ich daran unsere Artikeldatenbank zu importieren. Nachdem ich unsere Datenbankspalten den Spalten von Oxid zugewiesen habe und nun importieren möchte, kommt nach einiger Zeit folgende Fehlermeldung:
Fatal error: Maximum execution time of 30 seconds exceeded in /mnt/web1/12/23/52188823/htdocs/core/oxutils.php on line 530
und diese habe ich auch schon mal mit anderen Zuweisungen bekommen:
Fatal error: Maximum execution time of 30 seconds exceeded in /mnt/web1/12/23/52188823/htdocs/core/oxbase.php on line 1294
Was für eine Zeit wird denn nun überschritten? Darf der Import nur eine bestimmte Zeit dauern oder interpretiere ich das falsch? Fakt ist dass von unseren fast 1000 Artikeln nur ca. 60 Stück importiert werden. Liegt es vielleicht an der CE das ich nur eine bestimmte Anzahl von Artikel importieren kann, oder was könnte sonst der Fehler sein?
Ich danke schonmal im Vorraus für eventuelle Antworten. Ich hoffe ich kann das Problem irgendwie in den Griff bekommen.
Kannst du die PHP-Einstellungen bei deinem Provider beeinflußen?
Also die php.ini
Wenn ja, veränder mal die “Maximum execution time” und das memory_limit.
Ansonsten den Import in mehrere Teilaufträge aufsplitten und jeweils 100-200 Artikle importieren.
So, danke ersteinmal für die zügige Antwort.
Da ich noch Anfänger bin habe ich mich auch mit meinem Provider (Strato) in Verbindung gesetzt. Da sagte man mir ich müsse eine php.ini erstellen die den Befehl - sprich die execution time erhöhen - enthält. Diese soll ich dann in alle Ordner kopieren in denen das Script Wirkung erzielen soll. Einen Server Neustart - wie in anderen Foren berichtet wurde - würde ich nicht brauchen, da dies bei Webhosting-Paketen nicht nötig wäre. Also habe ich eine php.ini erstellt (hoffentlich die richtige^^, aber das später) und in den betreffenden Ordner kopiert. Laut info.php hat sich jetzt der Wert aber nicht verändert und steht immernoch bei 30. Ist es jetzt so das es eine Weile dauert bis der neue Wert greift, oder habe ich eine falsche php.ini geschrieben. Diese sieht folgendermaßen aus:
<?php
maximum_execution_time (120);
?>
So habe ich es zumindest im Internet gefunden, da meine PHP Kentnisse auch noch recht bescheiden sind. Naja, lange Rede kurzer Sinn: Ich brauche Hilfe!
Es wäre klasse wenn jemand zur Problemlösung beitragen kann.
Ok, dann sehe ich aber folgendes Problem. Wenn er bei 30sec knapp 60 Artikel importiert, dann wären das ja bei unseren ca. 1000 Artikeln ungefähr 17 Teildaten die ich importieren muss. D.h. ich muss die .csv Datei die unsere WaWi ausspuckt in die genannte Anzahl Teile splitten und Stück für Stück hochladen. Da ja z.B. die im Lager befindliche Stückzahl sich täglich ändert, muss ich diese Prozedur jeden Tag vornehmen. Und das würde ja ziemlich lange dauern. Eine weitere Frage habe ich noch. Wenn denn dann mal alle Artikel “im Shop” sind und verschiedene Daten manuell geändert werden, muss das ja bei jedem aktualisieren der Datenbank von vorne erledigt werden wenn ich jetzt zum Beispiel nur die Stückzahl aktuell halten will. Oder gibt es da andere Lösungen? Die Offline-Variante mit Xampp würde ich gerne erstmal noch außen vorhalten.
Was du da anspricht, ist ja ein recht komplexes Thema. Im Endeffekt läuft es darauf hinaus, das WAWI an den Online-Shop anzubinden. Vorrausgesetzt, es gibt für dein WAWI ein passende Schnittstelle würde das alles automatisch passieren.
Allerdings kostet das natürlich ein paar Mark/Euros, weil das implementiert werden muss, du besseren Webspace brauchst etc.
Die Artikeldaten jeden Tag neu einzuspielen geht ohne weiteres auch nicht. Zum einen eine heiden Arbeit und zum anderen wird eure Wawi auch nicht alle notwendigen Info liefern die der Shop braucht z. B. Suchbegriffe, Stichworte. etc.)
Den Warenbestand manuell tageaktuell zu pflegen ist auch nicht ohne. Dafür gibt es ja bei Oxid die Option “Die “Auf-Lager”-Standardmeldung nutzen”. Man darf sich halt nicht mit den Lieferzeiten zu weit aus dem Fenster lehnen.
Das würde ja jetzt im Klartext bedeuten, dass der Import von Daten aus dem Administrationsbereich von Oxid nicht bei einer ich sag mal umfassenden Datenbank klappen kann, wenn ich nicht die maximum_execution_time verändern kann. Und selbst wenn, würde die Zeit ja gar nicht ausreichen da ich diese Zeit bei Strato maximal auf 120 setzen kann (laut Strato). Und das tagesaktuelle Update der Daten wäre trotzdem im Endeffekt eine nervenaufreibende Sache. Für unsere WaWi gibt es eine Schnittstelle. Die Order war es aber trotzdem erstmal mit dem generischen Import zu versuchen. Würde es sonst keine weitere Möglichkeit geben? Denn ein Hauptproblem ist ja auch das wir in unserer WaWi ja nicht die Spalten mit den relevanten Daten haben die Oxid vorgibt.
Also als erstes solltest du die Verschiedenen Probleme nicht vermischen und teilweise sind die Infos hier falsch.
Als erstes solltest du die FORUMSUCHE verwenden und nach dem “Gen. Import” und Strato suchen. Meine Meinung zu Strato habe ich schon öfters gesagt (die Max_execution time ist aber auf den meisten Webspace niedrig).
Versuchen wir mal zu ordnen:
a) Bei mir funktioniert der generische Import aktuell bis 400 Artikel problemlos (am Anfang waren es 800). Ich importiere aber nicht alle Felder die in der oxarticles stehen. Übernimm doch nur die Felder du du wirklich brauchst und probiere es mit einer unterschiedlichen Anzahl an Artikel in dem Importfile.
b) Für große Datenmengen bietet sich tatsächlich die Offlinelösung an. Die sehe ich aber bei 1000 Artikeln nicht
c) Warum willst du für ein Tagesaktuelles Datum die komplette DB neu einspielen ? Es reicht wenn du aus der oxaraticles doch die Felder oxid, oxstock und oxstockflag importierst. Das mit einem Cronjob täglich einspielen funktioniert bei Profihost problemlos.
d) zur WaWi und Schnittstelle zur Wawi kann ich nichts sagen, es fehlen auch Infos.
Soweit von mir, die Community sollte wirklich die Anregung eine saubere Import FAQ schreiben mal aufnehmen.
[QUOTE=p.pfefferle;18385]Ok, dann sehe ich aber folgendes Problem. Wenn er bei 30sec knapp 60 Artikel importiert, dann wären das ja bei unseren ca. 1000 Artikeln ungefähr 17 Teildaten die ich importieren muss. D.h. ich muss die .csv Datei die unsere WaWi ausspuckt…[/QUOTE]
…und hier habe ich aufgehört zu lesen.
Bei einen CSV Import sind normalerweise keine Tabellen verknüpft - also minmaler Aufwand für die Datenbank.
Dies dürfte für einer normalen DB maximal ein paar Millisekunden dauern. Mit Daten übers Netz schick maximal 1,5 Sekunden (sehr großzügig geschätzt).
Nimm ein anderes Hostingpacket. Alles andere macht keinen Sinn.
Ich kann mir gut vorstellen, dass ein normales Produktlisting bei dieser Datenbank frühestens nach 8 Sekunden aufgebaut ist.
Es ist unzumutbar für den Enduser diesen Shop zu bedienen.
Bevor Du an was größeres bei Strato denkst, tippe Strato mal hier in der Forensuche ein.
…oder noch besser, beschäftige Dich ein wenig hiermit. Wenn das zuviel Infos sind, Oxid hat auch eine Liste mit bevorzugten Anbieter. Aber eigentlich geht fast alles.