Datenbank-Kollation von Latin1_General_CI auf UTF8_General_CI umstellen


#1

Guten Abend,

ich habe meinen Shop eigentlich in UTF-8 installiert, da aber die Datenbank-Kollation nach dem erstellen der Datenbank auf Latin1_General_CI stand sind nun nicht alle Tabellen in UTF8_General_CI sondern einige in Latin1_General_CI. Kann ich die Kollation einfach ändern oder muss ich etwas konvertieren?

Danke und viele Grüße

-2fast4you-


#2

“…einige in Latin1_General_CI” ist ok.
Es handelt dabei hauptsächlich um die OXID (ID) bei der kein utf8-Zeichensatz verwendet wird.
Lass es so wie es ist, sonst würde der Shop im Admin unter Systemgesundheit genau diese als Kollations-Fehler anzeigen.


#3

Hi,
ich greife das noch mal auf, weil ich nirgendwo eine verbindliche Antwort finde.
Ist es sinnvoll vor einer Neuinstallation von Oxid 6 die Kollation in der Datenbank von latin1_swedish_ci auf utf8_general_ci umzustellen?