Datenbank Problem xampp CE 4.8.4

Hallo zusammen

Ich habe ein Problem dass ich nicht zuordnen kann.

Szenario: Frische installation 4.8.4 unter Xampp
Funktioniert.

Versuch auf eine andere Datenbank zuzugreifen schlägt fehl. Es wurde nur die confi.inc.php ( $this->dbName ) geändert um auf eine andere Datenbank zuzugreifen.

Nachdem ich wieder auf die vorher funktionsfähige Datenbank verweisen möchte gibt es hier die gleiche Fehlermeldung.

Fatal error: Uncaught exception ‘oxAdoDbException’ with message 'mysql:EXECUTE error: [1146: Table ‘neuhaus484.adodb_logsql’ doesn’t exist] in EXECUTE with parameters truncate table adodb_logsql, for user root ’ in

In den älteren Shopversionen konnte ich problemlos zwischen den Datenbanken wechseln.

Weiß jemand Rat?

Gruß, Roland

Hallo Roland,

ich hab grad spontan mal gegoogelt. Das kann wohl alle möglichen Ursachen haben, allen voran case sensitivity, z.B.
http://www.concrete5.org/community/forums/installation/uncaught_exception/

Gruß

@Marco
Herzlichen Dank für Deine Antwort.

Ich versuche schon seit Dezember eine Shopversion 4.7.4 CE auf eine höhere Version zu updaten. Immer klappt etwas nicht. Jetzt bin ich dabei die Tabellen von Hand aus der Datenbank in eine neue 4.8.4 installation zu übertragen.

Im Moment habe ich eine lokale installation 4.8.4 unter xampp und eine auf dem Server.
Wenn ich den Datenbankdump der frischen installation auf den Server importiere ohne Veränderungen vorgenommen zu haben kann ich trotzdem nicht darauf zugreifen, wenn ich in der config.inc.php darauf verweise. Wenn ich in die administration will kommt nur ein 404 error. So langsam weiß ich nicht mehr wie ich die bestehenden Daten in die neue Installation bekommen soll. Die Cummulativen updates schienen immer an etwas zu scheitern, was mit den alten paypal oder efire Daten zusammenzuhängen schien.

Ich bin sicher bis zur version 474 häufiger die Datenbanken lokal bearbeitet und anschliessend auf den Srever geladen zu haben. Es hatte immer funktioniert. Ich hoffe es findet sich noch eine Lösung.

Danke, Gruß Roland

Kann es sein dass in config.inc.php steht etwa “$this->iDebug = 2;” ?

Hallo Roland

Besteht dein Datenbank Problem noch?
Ich hatte dasselbe Problem und hab ewig nach einer Lösung gesucht, bis ich beim googeln auf diesen Beitrag gestossen bin
http://www.oxidbuch.de/wiki/Views und in einer Mail aus der Mailingliste "[email protected]" der entscheidende Hinweis für den config.inc.php-Eintrag stand.

Mit diesen Schritten hat’s bei mir dann geklappt:

  1. in der config.inc.php des betreffenden Shops folgende Zeilen einfügen
/**
* View-Tabellen nicht benutzen
*/
$this->blSkipViewUsage = true;

dies ist nötig, damit die Shop-Admin nach dem Import der Datenbank-Backup-Datei weiterhin aufgerufen werden kann – sonst machen die importierten View-Tabellen Probleme…

  1. Die Backup-Datei in die leere Shop-Datenbank importieren – es wird eine Fehlermeldung wegen den View-Tabellen angezeigt werden.

  2. In der Datenbank alle importierten View-Tabellen löschen (oxv_oxarticles, oxv_oxactions…) – es sind über 60 Tabellen

  3. In der Shop-Admin unter “Service/Tools” die “VIEWS jetzt updaten” – evtl. muss dies mehrmals gemacht werden.

  4. das tmp-Verzeichnis leeren

  5. nun sollte der Shop normal funktionieren - falls nicht, Punkt 4 wiederholen.

  6. in der config.inc.php die eingefügten Zeilen wieder entfernen oder auf “false” setzen

Gruss claudia

Das liegt am ADOdb-Lite Performance Monitor, der aktiviert wird wenn der debug-mode in der config-inc.php. mit SQL gewählt wird (2,3,4).

Irgendwie wird aber die dazugehörige Tabelle: [B]adodb_logsql[/B] nicht erstellt.
([I]core\adodblite\adodbSQL_drivers\mysql\mysql_perfmon_module.inc[/I]: Zeile 39)

Ich hab dort einfach das SQL genommen und auf der Datenbank ausgeführt, dann gehts:

CREATE TABLE adodb_logsql(
created datetime NOT NULL ,
sql0 varchar( 250 ) NOT NULL ,
sql1 text NOT NULL ,
params text NOT NULL ,
tracer text NOT NULL ,
timer decimal( 16, 6 ) NOT NULL
)

Gilt auch für 4.8.5

Sehr gut, danke. Das war hier auch der Fehler.

Vielen Dank an alle. letztendlich habe ich mit etwas suchen, fummeln und Euren Tipps das Problem lösen können.

Vielen Dank für Eure Hilfe.

Ich wärme das mal auf.

Ich erhalte folgende Exception

oxConnectionException-oxException (time: 2016-12-16 19:43:53): [1146]: mysql:EXECUTE error: [1146: Table 'hshop.adodb_logsql' doesn't exist] in EXECUTE with parameters truncate table adodb_logsql,  for user root

Problem: die Tabelle ist da!

Kann sich da jemand einen Reim drauf machen?

Danke :slight_smile: