Datenbank Umzug wie geht das?

Hallo Forum,

Folgendes Problem:

Bei meinem Hoster habe ich 3 DB unter einer Adresse.

Beim selben Hoster habe ich noch mal 3 DB aber unter einer anderen Adresse.

Nun möchte ich eine DB exportieren und auf dem anderen Server wieder importieren.

Auf beiden Servern läuft die CE 4.4

Die exportierte DB ist 600 MB groß und phpMyAdmin schafft das nicht.

Ich kenne mich sogut wie garnicht damit aus und bräuchte mal eure Hilfe und ggfs. Links zu Programmen die ich dazu benötige.

Was muss ich machen?

Das hier ist ein geniales Tool für sowas:

http://www.mysqldumper.de/

bei einer Installation eine DB-Sicherung erzeugen, die per ftp holen und zum neuen Installationsort hochschieben, dort mit der zweiten Dumper-Installation quasi als Backup-Restore wieder einlesen - fertsch!

Funktioniert 1A, ohne Größenbeschränkungen

Genial.Super

Hey,

also muss ich von meinem ersten Shop mit dem mysqldumper die DB sichern und dann auf dem anderen Server die DB einspielen??? Mehr nicht??

Ähmm…und wohin soll ich nun die vielen Daten speichern?

Also Du musst, wenn beide DB´s im selben Webspace sind, einmal den Dumper installieren (wenns auf unterschiedlichen Konten liegt zweimal). Standardmäßig speichert der Dumper die Sicherung lokal innerhalb seiner File-Struktur im Ordner “work”.

Du kannst Dir die Datei aber auch mailen lassen oder via ftp ziehen und auf den neuen Webspace übertragen.

Sie liegen nicht im selben Webspace. Wie muss ich da dann ran gehn??

Dann muss der Dumper zweimal installiert werden.

Du richtest bei beiden Webspace einen Ordner ein, z.B. /msd in die Du die entpackten Dateien aus dem Dumper-Paket reinschiebst (per ftp)…

Dann rufst Du die Adresse auf: http://www.meine-domain.de/msd auf und das Setup startet von alleine. Dort musst Du dann Deine jeweiligen Zugangsdaten für die Datenbank angeben.

Danach klickst Du Dich durch die Konfiguration (ist eigentlich selbsterklärend) und startest dann beim einen Webspace das Backup, am besten die php-Variante. Der Dumper speichert dann das Backup unter /msd/work/backup wo Du die Datei danach per ftp runterziehen kannst.

Diese Datei lädst Du dann ebenfalls per ftp auf den zweiten Webspace unter http://www.meine-zweite-domain.de//msd/work/backup hoch.

Diese Backup-Datei kannst Du in der zweiten Dumper-Installation auswählen als Wiederherstellung. Den Restore durchführen - fertsch!

Hier ist noch ne nette Anleitung: http://forum.mysqldumper.de/wie-ziehe-ich-mit-meiner-webseite-von-einem-server-zu-einem-anderen-um-t1182.html

Und nicht vergessen auf dem neuen Webspace die config.inc.php entsprechend anzupassen und das /tmp Verzeichnis vom Shop zu leeren!

Kleiner Tipp noch:
wenn die Webspaces beim selben Hoster liegen, dann ist es sehr wahrscheinlich, dass der oder die MySQL-Server aus dem selben Netzwerk erreichbar sind. In dem Fall kann man beide MySQL-User-Accounts von einer einzigen MySQLDumper-Installation aus ansteuern.

Dazu legt man unter “Konfiguration / Konfigurationsdateien” ein neues Konfigurationsprofil an, welches die aktuelle Konfiguration zunächst 1:1 unter dem angegebenen Namen kopiert. Anschließend kann man unter “Datenbanken / Verbindungsparameter einblenden” die Angaben zu MySQL-Server und -Benutzer anpassen. MSD ermittelt dann die Liste der Datenbanken, die dieser User benutzen darf.

Jetzt kann man die Konfiguration und damit die MySQL-User und Datenbanken bequem über die Menü-Selectbox “Konfiguration” wechseln. Das funktioniert auch wenn der MySQL-Server bei einem anderen Hoster liegt, der MySQL-User aber für den externen Zugriff freigegeben ist.

So kann man die Übertragung des Backups von einer MySQLDumper-Installation zu einer anderen einsparen und hat eine zentrale Anlaufstelle für mehrere MySQL-User. Zusätzlich kann man jedes vorhandene Backup - völlig unabhängig von der Quelle - in jede beliebige Zieldatenbank einspielen.

Vielleicht erleichter dieser Tipp ja dem ein oder anderen die Arbeit etwas. :slight_smile:

Zweiter Tipp:
anstatt die Backup-Datei manuell per FTP von A nach B zu übertragen, kann man dies ebenfalls von MySQLDumper erldigen lassen. Die Übertragung von Server zu Server ist meist wesentlich schneller. Dazu muss man unter “Konfiguration / FTP” lediglich den Ziel-Server einrichten und aktivieren.

Im einem Tutorial steht dass der Shop erst deaktiviert werden soll bevor man die Sicherung startet. Das ist bei einem Umzug, bzw. Anlegen einer Shopkopie um was neues auszutesten natürlich möglich.

Aber im täglichen Betrieb? Da richte ich doch einen cronjob ein und lasse mysqldumper einmal am Tag automatisch drüber laufen.

Muss ich dabei mit Problemen rechnen wenn der Shop NICHT deaktiviert wurde?

Den Shop zu deaktivieren ist nur eine zusätzlichen Sicherheit und für eine zuverlässige Sicherung alleine der Datenbank mit dem Dumper nicht nötig.

Lediglich wenn man den Shop tatsächlich umziehen muss/will, dann hat man u.U. in der Zwischenzeit im weiter aktivierten “alten” Shop Datenänderungen, bevor der neue Shop startklar ist. Nur um das zu vermeiden sollte man deaktivieren. Sonst muss man ja ständig nachpflegen…

Danke.

Gut zu hören dass das, was man sich gedacht hat auch zutrifft g

Ich habe auch nochmal eine Frage zu dem Thema.

Ich hatte in meinem Shop (CE 4.7.1) einige Probleme (efire war aus dem Menü verschwunden und ich habe das neue Paypal Modul nicht ans Laufen gekriegt).

Jetzt habe ich den Shop auf dem gleichen Server nochmal neu installiert, CE 4.7.8 und auch paypal endlich wieder erfolgreich integriert. Fehlen nur noch die Daten und ich bin unsicher, wie ich vorgehen soll. wenn ich einfach exportiere und importiere nehme ich ja die faule Stelle wieder mit?! Leider weiß ich nicht, wo es hängt…
Macht es Sinn, Tabelle für Tabelle einzlen zu kopieren? Allerdings brauche ich ja im Endeffekt die kompletten Daten, der User soll ja von dem Umzug nichts mitkriegen.

Wäre für ein paar Tipps zur Herangehensweise sehr dankbar!!

Miriam, wenn Du einen Fehler in der DB hast, wird der dann wieder mitkopiert. Wenn etwas aus dem Menü verschwunden ist, fehlt vielleicht der Inhalt eines Tabellenfelds?

Alle, wer weiß, ob die Ordner Ansichten und Tabellen in MySql durch die Oxid-Installationsroutine generiert werden bzw. durch die Einspielung einer MySql-Dumper Wiederherstellung nachträglich generiert werden? Mein host hat hilfsbereiterweise mir das so angelegt, wie auf dem Anhang zu sehen, aber mir scheint die Struktur “Tabellen - Views” zu fehlen, alle Tabellen sind im “root” von MySql. Sie haben mir noch nicht verraten, wie sie es gemacht haben, ich nehme an, daß sie MySql-Dumper verwendet haben. Ich hatte zuvor den Server fast lahmgelegt mit der Funktion in MySql -> Operationen -> Datenbank kopieren nach.

Meine Frage hat sich insofern erledigt, da ich wie jeder andere auch nur mit einer DB arbeiten werde. Und ich habe ja eine funktionierende mit Views & Tabellen-Struktur.