Datenbank Umzug wie geht das?

Hallo Forum,

Folgendes Problem:

Bei meinem Hoster habe ich 3 DB unter einer Adresse.

Beim selben Hoster habe ich noch mal 3 DB aber unter einer anderen Adresse.

Nun möchte ich eine DB exportieren und auf dem anderen Server wieder importieren.

Auf beiden Servern läuft die CE 4.4

Die exportierte DB ist 600 MB groß und phpMyAdmin schafft das nicht.

Ich kenne mich sogut wie garnicht damit aus und bräuchte mal eure Hilfe und ggfs. Links zu Programmen die ich dazu benötige.

Was muss ich machen?

Das hier ist ein geniales Tool für sowas:

http://www.mysqldumper.de/

bei einer Installation eine DB-Sicherung erzeugen, die per ftp holen und zum neuen Installationsort hochschieben, dort mit der zweiten Dumper-Installation quasi als Backup-Restore wieder einlesen - fertsch!

Funktioniert 1A, ohne Größenbeschränkungen

Genial.Super

Hey,

also muss ich von meinem ersten Shop mit dem mysqldumper die DB sichern und dann auf dem anderen Server die DB einspielen??? Mehr nicht??

Ähmm…und wohin soll ich nun die vielen Daten speichern?

Also Du musst, wenn beide DB´s im selben Webspace sind, einmal den Dumper installieren (wenns auf unterschiedlichen Konten liegt zweimal). Standardmäßig speichert der Dumper die Sicherung lokal innerhalb seiner File-Struktur im Ordner “work”.

Du kannst Dir die Datei aber auch mailen lassen oder via ftp ziehen und auf den neuen Webspace übertragen.

Sie liegen nicht im selben Webspace. Wie muss ich da dann ran gehn??

Dann muss der Dumper zweimal installiert werden.

Du richtest bei beiden Webspace einen Ordner ein, z.B. /msd in die Du die entpackten Dateien aus dem Dumper-Paket reinschiebst (per ftp)…

Dann rufst Du die Adresse auf: http://www.meine-domain.de/msd auf und das Setup startet von alleine. Dort musst Du dann Deine jeweiligen Zugangsdaten für die Datenbank angeben.