Datenbankabfrage einbauen

Guten morgen,

ich (nicht alleine) habe in phpmyamin eine Abfrage zusammengezimmert, die mir bestimmte Artikel ausgibt.

Kann ich diese Abfrage über ein Modul in den Shop einsetzen und wenn ja, wie geht man da am besten vor?

Danke amaya m.

[QUOTE=amaya;39477]Guten morgen,

ich (nicht alleine) habe in phpmyamin eine Abfrage zusammengezimmert, die mir bestimmte Artikel ausgibt.

Kann ich diese Abfrage über ein Modul in den Shop einsetzen und wenn ja, wie geht man da am besten vor?

Danke amaya m.[/QUOTE]

Hallo Amaya,

das hängt davon ab, was Du Dir mit der Abfrage holst und wo die verwendet werden sollen. Ein paar Infos wären da hilfreich.

Hallo,

wenn ich mich Laienhaft ausdrücke, bitte ich es zu verzeihen:

Es sollen auf der Listenseite Artikel angezeigt werden, die spezielle Eigenschaften (Farbe, Schuhgröße uam.) haben. Mein Nachbar, der mir freundlicherweise zur Seite steht, möchte nun wissen, wie er seine Funktion/Abfrage in den Shop einbauen kann, ohne dass andere Funktionen verloren gehen. Er blickt das noch nicht so ganz durch, weil er nur geschützte Fuktionen sieht, die man wohl nicht umbauen sollte.

Danke amaya m.

Falls du keine spezielle Sektion in der Listenansicht möchtest, sondern nur die Artikel in der Listenansicht gefiltert haben möchtest, so kannst du dieses Problem über Attributfilter lösen. Weise einfach jedem Artikel die benutzen Attribute zu (vorher Attribute anlegen) und weise danach der jeweiligen Kategorie die angelegten Attribute zu. Nun müsstest man die Artikel in der Listenansicht über eine Selectbox filtern können.

Irgendwo gibt es dazu auch ein Tutorial hier.

lg

Hallo & Danke,

heute haben wir ne Menge gelesen und dies haben wir probiert. Leider reicht das so nicht aus.

Wenn ich das richtig verstehe, besteht der ganze Shop doch aus Modulen. Wie beim Kontakt muss es doch auch hier möglich sein, die Abfrage als Modul irgendwo “anzumelden”.

Danke amaya m.

Im Handbuch ist dazu ein Beispiel: http://www.oxid-esales.com/en/resources/help-faq/eshop-manual/example-module-extending-category-view

Hallo,

nun haben wir wirklich gesucht, aber das haben wir nicht gefunden oder überlesen. Das bringt uns ein ganzes Stück näher.

Danke amaya m.