Datenbankmigration für V6

Hallo

nachdem ich mich durch das Thema Composer gewühlt habe, das Aufsetzen eines Shops dank Forum lesen dann auch trotz weißer Seite geklappt hat, hänge ich bei der Migration meiner sehr großen Datenbank. (ca. 1 GByte).

Sowohl der Wandelzu UTF-8 bricht mit ProxyError nach gefühlten 5 Minuten ab, als auch der Skript zum Cleanup der Datenbank. Dies ganz einfach, weil z.B. Die Zeile

ALTER TABLE oxseo modify OXSHOPID int(11) NOT NULL default ‘1’ COMMENT ‘Shop id (oxshops)’;

bei ca. 350.000 Einträgen einfach mit der Fehlermeldung Proxy Error abbricht und der Befehl NICHT ausgeführt wird.

Kann ich als Hilfe einfach die Tabellen OXSEO und OSEOHISTORY leeren?

Danke für Eure Ideen

mfG

Michael Weiß

Generell kannst Du die SEO-Tabellen leeren, zumal darin wahrscheinlich viel alter Datenmüll drin ist. Diese werden dann automatisch durch Seitenaufrufe neu aufgebaut. Um das anfänglich etwas zu beschleunigen, kannst Du im Oxid Admin den generischen Export einmal starten, denn der erzeugt nebenbei SEO-Links von allen Artikel in Kategorien entsprechend den Export-Einstellungen.

PS: Links die evtl. früher durch SEO-Tools erzeugt wurden fallen dann natürlich weg. IMO ist das aber eine saubere Lösung zur SEO-Bereinigung und ein vorheriges Backup der alten Tabellen ist ja auch möglich.