Nachdem ich Varianten mit dem SQL-Befehlen löschte (gefunden hier im Forum und es hat geklappt:)), prüfte ich die Datenbank im phpMyAdmin.
Alle Tabellen mit dem Präfix zeigen bei der Analyse Corrupt und ’ is not BASE TABLE’
Was ist die Ursache und wie kann ich das beheben?
Reparieren funktioniert nicht, selbe fehlermeldung und einige andere Tabellen zeigen ‘The storage engine for the table doesn’t support repair’
Ich kann jetzt nicht sagen, ob das mit der vorherigen SQL-Operation zusammenhängt, da ich vorher keine Analyse machte.
[QUOTE=MeisterYoda;162448]wenn Du mit dem Präfix oxv_* meinst, das sind keine Tabellen, das sind Views. Die kannst Du komplett löschen, oder im Backend Views neu generieren.[/QUOTE]
Genau, wurde leider beimkopieren der fehlermeldung überschrieben, ich war mal wieder zu hastig und habe es nicht vorm Senden geprüft.
Der Shop funktioniert, es hat sich nur ein Fehler eingeschlichen, der vorher nicht da war:
Nehme ich 3 Varianten, Größe Farbe Form, so werden die Titel der varianten versetzt, bei Größe erscheint im Dropdown Farbe, bei Form Größe usw.
Aus diesem Grund löschte ich alle Varianten. War mir zu langsam, daher habe ich im Forum DELETE FROM oxarticles
WHERE oxparentid != “” gefunden. Löschen klappte, aber trotz neu einrichten der varianten bleibt es bei dem Fehler. Deshalb hab ich die DB überprüft. dabei ist mir neben der Fehlermeldung noch folgendes aufgefallen:
Es werden 2 engines benutzt InnoDB und MyISAM, sowie unterschiedliche Collations
[QUOTE=TeXnik;162449]Genau, wurde leider beimkopieren der fehlermeldung überschrieben, ich war mal wieder zu hastig und habe es nicht vorm Senden geprüft.[/QUOTE]
Und? Hast du die gelöscht oder nicht? Lösch die mal und schau ob der fehler dann noch da ist. Trau Dich ruhig, steht ja hier im Forum
[QUOTE=TeXnik;162449]
Es werden 2 engines benutzt InnoDB und MyISAM, sowie unterschiedliche Collations[/QUOTE]
willst Du eine Erklärung oder kannst Du InnoDB und MyISAM selber googeln?
[QUOTE=MeisterYoda;162450]
willst Du eine Erklärung oder kannst Du InnoDB und MyISAM selber googeln? :-)[/QUOTE]
Googeln kann ich schon:D, mir gings darum ob das Oxid spezifisch ist. InnoDB ist ab MySQL Version 5.5.5 Standard
ich wollte nur wissen, ob das im Shop normal ist, daß 2 engines benutzt werden.
Und warum nicht alles mit InnoDB gespeichert wird, soll doch zuverlässiger und schneller sein.