Datenbankwechsel: seite nur offline (config. angepasst!)

Hallo,

ich habe oxid bereits installiert, und funktioniert auch alles gut bis auf das hier beschriebene Problem. Ich habe jetzt zu Testzwecken Oxid nochmal auf dem Server in einem neuen Ordner installiert.
Zum Testen möchte ich in der Neuinstallation gerne die Datenbank wechseln, also auf die schon bestehende (liveshop) Datenbank verweisen.

Wenn ich in der config.inc.php die Daten entsprechend anpasse (Datenbankname, user, pw) ist in derNeuinstallation die Seite offline. Verweise ich auf die Datenbank von einem älteren Backup, funktioniert es.

Woran könnte das liegen, das nur die offline-seite angezeigt wird, und dass nur bei der einen Datenbank (und nur im zusammenhang mit der Neuinstallation, der liveshop ist ja online, mit der gleichen Datenbank)?

Das sieht irgendwie wie ein Rechteproblem aus - ist der Zugriff des DB-Users irgendwie beschränkt?

Datenbank via localhost oder mit absoluten Pfaden eingegeben?

Und bei der Neu-/Testinstallation, in der .htaccess die RewriteBase korrekt angegeben?
In config.inc.php alle Pfade zum Unterordner angepasst?

Danke Hebsacker für deine Antwort.

Ich habe alles gelassen wie es ist, bis auf auf datenbank name, pw, user. host steht auf localhost.

Wenn ich zu einer anderen datenbank (älteres backup) verweise funktioniert es so ja auch, nur bei der speziell einen (die aktuell live läuft) nicht, und gerade die bräuchte ich …

Das mit dem Rechteproblem weiß ich nicht, muss ich mal gucken ob ich was herausfinde. Eigentlich sollte das aber nichtd das Problem sein, da die Datenbank beim gleichen Anbieter/Server liegt (all-inkl).

Der Fehler tritt ja auch auf, wenn ich die die betreffende Datenbank importiere.

Liegen beide Installationen und Datenbanken innerhalb des selben Kundenkontos?

Ja, liegen sie.

Ist die Struktur der Datenbank identisch oder ist die Liveshop-DB älterer Natur?

Ich kenne mich jetzt nicht soo aus, aber die müsste eigentlich identisch sein. Die Version ist es jedenfalls, und wurde auch nur ein monat vorher angelegt.

Ich hab jetzt einfach ausgewählte Tabellen wie oxarticles usw der Liveshop-DB exportiert und in die neue Datenbank importiert, stück für stück. Jetzt funktioniert alles.

Würde mich trotzdem interessieren woran sowas liegen könnte … :confused: