Datenimport

Hallo Community,

wie bringe ich am elegantesten den gesamten Datenbestand meines OSC Shop MS2.2 in den OXID-Shop4.1.3_19918.

Habe 900 Kunden; 90 Artikel und 1435 Bestellungen.

Würde selbstverständlich dafür bezahlen.

Frage: wie geht man da vor, was wird das wohl ungefähr kosten?

Danke für Eure Antwort

Gruss Wob

Keine Funktionsgarantie, hängt auch davon ab, ob Du Attribute o.Ä. im OSC im Einsatz sind.

a) Es gibt für OSC ein Script, welcher nach xtcommerce importiert. Und irgendwo hier auf der Oxidseite habe ich mal ein Script von xtc nach Oxid gesehen.

b) Alternativ, eine Warenwirtschaft, welche sowhl osc wie auch oxid abgleichen kann.
Einfach 2 Klienten in dieser WaWi anlegen und dann die Produkte vom OSC-Shop zur WaWi importieren… diese dann wieder von der WaWi nach Oxid exportieren.

Aber wie gesagt, mit Attributen wird das wahrscheinlich nicht wirklich toll funktionieren, sollte aber trotzdem eine Menge Arbeit abnehmen.

Lösung a habe ich noch nicht getestet.
Lösung b wurde schon desöftern genutzt um von osc nach xtc zu kommen. Der Vorteil war, dass auch die Kunden mit umgezogen sind.
Hängt aber auch stark davon ab, wie gut die WaWi das macht.

Hallo MBa,

Die genannten Varianten bieten schon mal einen guten Lösungsansatz. Danke!
Aber das Hauptproblem sind, glaube ich, die Passwörter, - oder ?
Die bekomme ich doch nicht in eine WAWISystem importiert?!

Gruss wob

[QUOTE=wob;10344]Hallo MBa,

Die genannten Varianten bieten schon mal einen guten Lösungsansatz. Danke!
Aber das Hauptproblem sind, glaube ich, die Passwörter, - oder ?
Die bekomme ich doch nicht in eine WAWISystem importiert?!

Gruss wob[/QUOTE]

Ich bin auch recht neu bei Oxid.
Bei osc und xtc sind diese ein md5-hash. - Also identisch… ok, ein wenig Handarbeit musste man schon machen, ist aber nur eine Tabelle gewesen.

Wenn Oxid das genauso macht, dann sollte es irgendwie mittels Skript gehen wenn nicht, dann musst Du schon ein paar Jahre das ein oder andere Rechenzentrum anmieten.:cool:

Schlimmstenfalls per Newsletter die Kunden informieren.

Schöne Grüße,
Markus

O.K.
Danke Markus - werde das mal versuchen “hinzupfrimeln”.
Artikel ist kein Problem für mich.
Kunden - wenn das mit dem Passwort klappt (bzw. per e-mail informieren) auch nicht.
Schwieriger wirds mit Bestellungen.
Das werde ich wohl sein lassen.

Dachte aber, es meldet sich jemand, der mir das für Geld macht.

Danke für Deine Hilfe

Gruss Bernd

Moin,

die Passwörter können leider nicht einfach übernommen werden. Der OXID verschlüsselt MD5 zusätzlich über einen unikaten SALT-hash.

Gruß

es gibt aber in xtc bei der password vergabe die verschlüsselung zum umdrehen diese ist in xtc auskommentiert worden. Ich kann man schauen wo das genau steht dann kann ich dir den Code raussuchen und schauen wo ich mein Skript habe welches ich mal eingesetzt hatte beim wechsel von osc nach oxid für das Password problem

[QUOTE=power2010;10493]es gibt aber in xtc bei der password vergabe die verschlüsselung zum umdrehen diese ist in xtc auskommentiert worden. Ich kann man schauen wo das genau steht dann kann ich dir den Code raussuchen und schauen wo ich mein Skript habe welches ich mal eingesetzt hatte beim wechsel von osc nach oxid für das Password problem[/QUOTE]

Du meinst xtc hat mal eben so eine Funktion, die aus einen MD5-Hash das Klartextpasswort errechnet?

Denke eher nicht.

Es kann natürlich sein, dass es eine (Gottseidank) auskommentierte Funktion gibt, welche das Passwort beim [B]anlegen[/B] unverschlüsselt in die Datenbank schreibt. Da diese Funktion auskommentiert ist, wurden die Passwörter nicht Klartext in die DB geschrieben.

Ich glaube um den Newsletter oder so obskure Geschichten wie Rainbow Tables oder Brute-Force kommt man nicht herum.

Hallo,

du wirst wohl nicht drum rum kommen den Kunden eine Mail zu schreiben,
aber ums den Kunden leichter zu machen solltest du Sie schonmal anlegen und dann die pw-vergessen funktion nutzen um die Kunden ein neues Pw eintragen zu lassen.

Gruß

Man kann den Salt auch Leer lassen und nur den MD5 String als Passwort übernehmen. Da der Salt nach einem unhex lediglich an das Passwort angehangen wird. Ist zwar nicht optimal, aber man könnte die Kunden einloggen lassen und sie anschließend zwingen das Passwort noch einmal neu zu setzen für den Fall das eben das Salt Feld leer ist.

Ach - was ich grad noch sehe:

a) Es gibt für OSC ein Script, welcher nach xtcommerce importiert. Und irgendwo hier auf der Oxidseite habe ich mal ein Script von xtc nach OXID gesehen.

Im Script von avenger lässt sich m.E. einstellen, ob vom OSC oder vom XTC importiert wird.
https://projects.oxidforge.org/projects/ptxtc2oxid/

Gruß