Hallo,
ich möchte den aktuell laufenden Shop lokal auf meinem PC weiterentwickeln.
Das bedeutet beim Neueinspielen meiner DB in den aktuell laufenden Shop müssen alle Bestellungen, Kunden usw. nicht verloren gehen.
DB, die weiterentwickelt wurde muss so eingespielt werden, dass die alten Daten bleiben.
Wie kann ich das machen? Muss ich bestimmte Tabellen beim Import weglassen?
DANKE 
Guten Morgen webstore 
wie möchtest du deine DB lokal weiterentwickeln? Sollen neue Tabellen oder nur neue Spalten in bestehenden Tabellen hinzukommen?
Viele Grüße
indianer3c
Dein Ansatz ist für mich nicht logisch.
In dem Augenblick, wo du die “live-Datenbank” kopierst und für deine Entwicklung nutzen willst, ist sie schon veraltetet und nicht mehr aktuell. Diese Datenbank dann wieder einspielen zu wollen, würde bedeuten Inhalte zu verlieren oder eigentlich gewünscht Änderungen rückgängig zu machen.
Mal ein Beispiel: 1 Minute nach deiner Kopie melden sich 2 Kunden vom Newsletter ab. Spielst du dann die alten Daten wieder ein, erhalten Sie wieder den Newsletter.
Du solltest stattdessen die Live-Datenbank mit den strukturellen Änderungen aus der Testumgebung versehen, anstatt die kompletten Daten hin- und herkopieren zu wollen.
ich möchte weitere Kategorien und neue Artikel anlegen.
Habe nur Angst, dass beim nächsten Import in den Shop welchen online ist, die dort registrierten Kunden, Bestellungen usw. verschwinden, da alle Tabellen überschrieben werden.
Genau das meine ich Christoph!
Das bedeutet, ich muss die neue Kategorien und Artikel in aktuell laufenden Shop anlegen und erstmal z.B. verbergen lassen?
Ah okay! Gute Frage. Es gibt sicherlich viele Wege dies zu lösen.
Eine Möglichkeit wäre, du legst parallel bei dir Lokal und Online die Kategorien & Artikel an. Wenn du die Kategorien und Artikel noch nicht Online haben möchtest, kannst du deinen beschriebenen Weg gehen die Kategorien & Artikel zu Beginn inaktiv zu setzen.
Weitere Möglichkeit wäre, du legst nur Online die Kategorien & Artikel an. Setzt diese wieder inaktiv und exportierst deine Daten und importierst diese Offline.
Um wie viele Artikel bzw. Kategorien handelt es sich den?
Viele Grüße aus Berlin
indianer3c
kann nicht genau sagen, aber es sind sehr viele Kategorien und darunter viele Unterkategorien und etwa… 600- 1000 Artikel…
ergänze die Tabellen, die du lokal bearbeiten willst mit drei Feldern: myinputdatum (default timestamp), myupdatedatum (default Null) und myexportdatum (default Null).
-> Jetzt kannst du alle noch nicht exportierten Zeilen der Tabellen aus der lokalen DB exportieren und in die Server-DB importieren (gleichzeitig das myexportdatum auf now() setzen).
-> Falls schon exportierte Datensätze lokal geändert werden, muss das myupdatedatum auf now() gesetzt werden. Wenn dann das myupdatedatum größer als myexportdatum dann auf dem Server updaten.
Bei so vielen Artikeln & Kategorien wäre es vielleicht gut, wenn du zur Datenverwaltung auf eine Warenwirtschaftssoftware zurück greifst.
Vorteil wäre du pflegst deine Daten (Artikel und Kategorien) zentral an einem Ort und kannst die Daten über ein OXID Modul bei dir Lokal und Online nach belieben importieren.
Danke für die schnelle Hilfe