Hallo alle,
Zuerst tausend mal SORRY für die Wiederposting.
Meine Seite Online sieht einfach furchbar und Oxid unwürdig aus…:mad:
[B]Ich bitte um schnelle Hilfe[/B]
Nach kleine Änderung im Lang.php gestern habe ich das Problem
[B]Der “Umlaut” funktioniert nicht mehr.[/B] siehe z.B.:
[ul]
[li]Sie haben eine E-Mail von uns erhalten, die Ihre Mitgliedschaft [B]bestï¿œtigt.[/B]
[/li][li]oder [B]zurï¿œck[/B] zum Shop
[/li][/ul]
und weitere Text bei Bestellvorgang also alle festgelegte Texte.
also ale automatische Texte
Kennt jemand das Problem?
wie habt ihr das gelöst?
Ich denke, das Programm, das du zum bearbeiten Datei genutzt hast, hat die Codierung der Umlaute verändert. Laut Notepad++ müsste die Datei ANSI-Kodiert sein. Prüf das bitte mal.
PS: Änderungen an der lang.php sollte man nicht direkt vornehmen! Dafür gibt es die cust_lang.php. Ansonsten sind alle Änderungen beim Update weg.
vielen Dank für Dein feedback.
Die Änderung habe ich direkt im meine Hosting-Account durchgeführt.
Da kann man einfach die Dateien direkt bearbeiten ohne diese runterzuladen.
Ich habe im basic/de/ 3 Dateien.
[ul]
[li]Cust_lang.php,
[/li][li]lang.php,
[/li][li]theme_options.php
[/li][/ul]
im cust_lang.php sind sehr wenig Angaben und die Änderung die ich ausführe wollte war nicht drin: REGISTER_SUCCESS_WELCOME
Wenn der lan.php mit meine Änderung kaputt ist, dann muss ich der Backup einspielen und neu Änderung in cust_lang.php durchführen aber wie geht das?
danke vielmals im Vorraus
lang.php enthält in der jeweiligen Sprache (Ordner /de , /en usw.) die entsprechenden Übersetzungen
cust_lang.php ist eine “Kopie” der lang.php, dort kannst Du dann Änderungen und Ergänzungen einbringen, damit beim nächsten Upgrade der Shopversion die normale lang.php nicht überschrieben wird.
cust_lang steht also für customized language!
Kopiere also alles aus lang.php in die cust_lang.php und führe Änderungen nur in der cust_lang.php durch.
vielen Dank nochmals da hast Du immer sehr detailierte Tipps.
bitte eine letzte Frage bevor ich die Ändrungen durchführe
was mache ich mit der aktueler Inhalt der cut_lang.php?
der koppierte Inhalt der lang.php unter der aktuelle Inhalt einfügen oder alle zuerst löchen?
vielen dank vielmals
Du erweiterst die cust_lang.php lediglich um deine individuellen Text-Bausteine.
Aus.
$aLang = array(
'charset' => 'ISO-8859-15',
'REGISTER_SUCCESS_WELCOME' => "Herzlich willkommen als Mitglied im eShop von Universal-Service Müller!",
);
wird dann z. b.:
$aLang = array(
'charset' => 'ISO-8859-15',
'REGISTER_SUCCESS_WELCOME' => "Herzlich willkommen als Mitglied im eShop von XXX",
'EXCEPTION_INPUT_INVALIDAMOUNT' => 'XXX',
'EXCEPTION_NOFILE' => 'XXX',
'EXCEPTION_NOTALLOWEDTYPE' => 'XXX',
'EXCEPTION_SYSTEMCOMPONENT_TEMPLATENOTFOUND' => 'XXX',
'EXCEPTION_RECOMMLIST_NOTITLE' => 'XXX',
);
Wichtig ist es dabei auf die Hochkommatas und Kommas am Ende zu achten. Ein fehlendes Zeichen für sonst zur Exception (weisser Shop).
sorry für die weietere Frage, trotzt Deiner offentsichtlich detaillierte Erklärung kriege ich die Sache nicht hin :mad:
Ich habe wie fogt geändert:
‘charset’ => ‘ISO-8859-15’,
‘REGISTER_SUCCESS_WELCOME’ => “Herzlich willkommen als Mitglied im pepitashop.de!”,
);
und bekomme folgende Fehlmeldung:
Parse error: syntax error, unexpected T_CONSTANT_ENCAPSED_STRING, expecting ‘)’ in /html/oxid/out/basic/de/cust_lang.php on line 32
[B]Soll ich auch die von Dir wie so ändern?
[/B]
‘charset’ => ‘ISO-8859-15’,
‘REGISTER_SUCCESS_WELCOME’ => “Herzlich willkommen als Mitglied im pepitashop.de”,
‘EXCEPTION_INPUT_INVALIDAMOUNT’ => ‘pepitashop.de’,
‘EXCEPTION_NOFILE’ => ‘pepitashop.de’,
‘EXCEPTION_NOTALLOWEDTYPE’ => ‘pepitashop.de’,
‘EXCEPTION_SYSTEMCOMPONENT_TEMPLATENOTFOUND’ => ‘pepitashop.de’,
‘EXCEPTION_RECOMMLIST_NOTITLE’ => ‘pepitashop.de’,
);
[B]Sind ansonsten noch mehr Stellen wo man noch anpassen sollte?
[/B]
Danke fürd Verständnis