selbiges Problem hatten auch bereits andere User. Deren Lösungen funktionieren nur bei mir nicht.
Also ich habe nun x-mal bei null angefangen, die Versandkostenregeln, die Versandarten usw erstellt, alles zugewiesen, aber beim Schritt 3 in der Bestellung, also bei Bezahlen, erscheint permanent der Satz: [I]Derzeit ist keine Versandart für dieses Land definiert.[/I] Und dann komm ich natürlich nicht weiter…
Nun habe ich nach dem Lesen unzähliger Einträge das Gefühl, mein Fehler war es, Standart-Zahlungsarten, -Versandkostenregeln und -Versandarten gelöscht zu haben… An einigen stellen klang heraus, dass die Standarts drin bleiben müssten. Ich wollte Platz schaffen und alles, was mir unnötig erschien, rauswerfen. Hab da nicht drüber nachgedacht. War vielleicht ein Fehler… :-/ Grundsätzlich soll in dem Shop sowieso nur Kostenloser Versand und das vorerst nur nach Deutschland angeboten werden… Also eingentlich recht simpel.
Sollte es tatsächlich daran liegen können, wie kann ich das alles wieder auf Anfang setzen? Da wirds doch sicherlich ein SQL Statement oder so geben, mit dem das geht.
Ich freu mich über Vorschläge oder Fragen, wenn mein Problem noch zu unkonkret ist.
Danke erstmal! Genau dieses Statement hatte ich aber bereits in einem anderen Thread gefunden. So hab ich wenigstens die Standart-Versandart wieder.
Nur habe ich in einer Phase tiefgeistiger Umnachtung auch versucht, die Zahlungsarten zu löschen, indem ich einfach deren Felder geleert hatte… Und die Versandkostenregeln und alle Artikel und Kategorien des Demo-Shops…
Gibts noch weitere dieser Statements, mit denen ich noch andere Sachen zurücksetzen kann? Denn das Problem ist noch immer das selbe. Ich habe alles nochmal durchexerziert, aber bei Schritt 3 sind noch immer keine Versandarten für das Land definiert. Ich weiß nicht, was ich vergessen haben soll…
Hat einer noch einen Vorschlag? Würde ungern den Shop nochmal installieren müssen…
[QUOTE=karl;36048]
Gibts noch weitere dieser Statements, mit denen ich noch andere Sachen zurücksetzen kann? Denn das Problem ist noch immer das selbe. Ich habe alles nochmal durchexerziert, aber bei Schritt 3 sind noch immer keine Versandarten für das Land definiert. Ich weiß nicht, was ich vergessen haben soll…
Hat einer noch einen Vorschlag? Würde ungern den Shop nochmal installieren müssen…[/QUOTE]
Hallo,
sofern mir bekannt ist, ist die Versandeinstellungen mit allem drum und dran zwar nicht ganz einfach, aber außerdem von dir genannten ohne Bugs die zu diesem Fehler führen.
OK, wenns kein Bug ist, kanns ja nur an mir liegen. Davon bin ich schon länger überzeugt…!
Würde sich vielleicht bitte, bitte nochmal jemand erbarmen und mir Schritt für Schritt erklären, was wann wo und wie zu tun ist? Möglicherweise hab ich nur einen kleinen Punkt vergessen, aber nach dem - gefühlt - 250.000. Mal weiß ich einfach nicht weiter… Bin grad echt auch ein wenig betriebsblind. Ich will doch nur, dass die Leute versandkostenfrei innerhalb Deutschlands bei mir bestellen können. Um mehr geht’s doch gar nicht!
-> Ihr seht, ich bin verzweifelt…
Oder kanns daran liegen, dass noch der Demo-Shop läuft? Falls dem so ist, wie stell ich das aus?
Eigentlich ist es bei solchen Problemen immer das gleiche. Bevor man dir helfen kann, musst du genau beschreiben, was du konfiguriert hast und was du genau machen willst.
@Karl
du scheinst es ja hinbekommen zu haben
leider habe ich das selbe problem aber cache leeren hat nichts gebracht in meinem fall:
Wenn ein Kunde sich registriert und bestellt, erhält er bei Schritt 3 immer die Meldung: Für Ihr Land sind keine Versandkosten definiert, und der Bestellvorgang endet hier.
Ich muß immer in so einem Fall den Kunden zu allen erstellten Versandkostenregeln hinzufügen.
Das ist sehr viel denn wir haben je 5 für Regeln für Deutschland ,Österreich, Schweiz, Holland,Italien,Spanien und Grichenland drin, da wir die Kosten nach Gewichtsspanne berechnen müssen und das für jedes Land anders ist vom Preis.
Die Versandkostenregeln sind auch den Ländern zugeordnet.
Ich hoffe es kann mir jemand weiterhelfen, kann wenn es hilft auch nen screen machen.
Wenn ein Kunde sich registriert und bestellt, erhält er bei Schritt 3 immer die Meldung: Für Ihr Land sind keine Versandkosten definiert, und der Bestellvorgang endet hier.
Ich muß immer in so einem Fall den Kunden zu allen erstellten Versandkostenregeln hinzufügen.
[/QUOTE]
Na, dass klingt doch nach nicht richtig zugeordneter Kundengruppe. Anstatt über jeden einzelnen Kunden zu gehen, solltest du über die Kundengruppen gehen!
[QUOTE=Mosbueffel;36453]
Das ist sehr viel denn wir haben je 5 für Regeln für Deutschland ,Österreich, Schweiz, Holland,Italien,Spanien und Grichenland drin, da wir die Kosten nach Gewichtsspanne berechnen müssen und das für jedes Land anders ist vom Preis.
Die Versandkostenregeln sind auch den Ländern zugeordnet.[/QUOTE]
Ein Kunde kommt doch immer nur über ein Land (ok, evtl. abweichende Lieferadresse).
Versuche doch nochmal, alles zu entfernen und noch einmal zu starten (wenn der Tipp oben nicht hilft). Ist manchmal nervig, aber vielleicht der beste Weg um hier Struktur rein zu bringen.
ich habe zu jeder Versandregel das sind 5 für deutschland ( 3-5 kg, 6-9 kg usw.)alle kundengruppen zugeordnet (noch nicht bestellt, Kunde, Händler,preis A, Preis B, Preis C ,)
aber das geht so nicht, erst wenn ich jeden kunden einzeln noch zu der versandregel hinzufüge kann der kunde bestellen.
aber das problem ist eben das jeder neue kunde der bestellen will erst mal diese fehlermeldung bekommt bis er sich telefonisch meldet und ich ihn zuordnen kann.
obwohl in der versandregel auch die gruppen "noch nicht bestellt und kunde " hinterlegt sind.
aber irgendwie greift das nicht.
also meinst es klappt dann nur mit den gruppenzuordnungen ?
und natürlich danach den cache
ok thx ich versuchs
Mosi
habs versucht aber:
Derzeit ist keine Versandart für dieses Land definiert.
Wir werden versuchen, Liefermöglichkeiten zu finden und Sie über die Versandkosten informieren.
Falls Sie hiermit einverstanden sind, wählen Sie “Weiter zum nächsten Schritt”.
…
es sind aber alle Länder dieser Versandart zugefügt ,
ich weiß echt nicht mehr weiter.
nee, ich meinte die “gruppenzuordnungen”. die sind nämlich nicht nötig und sollten nur verwendet werden für regeln, die eben [U]nicht für alle[/U] gelten.
also ich habe jetzt mal alle zuordnungen raus.
sag mir doch bitte wie oder was soll ich jetzt genau zuordnen bei der versandkostenregelung.
so sehen meine regeln aus:
1000
D-Versandkosten bis 3kg 4,90 €
2000
D-Versandkosten bis 5kg: 5,70 €
3000
D-Versandkosten bis 10 kg ; 7,40 €
4000
D-Versandkosten bis 15 kg; 8,60 €
5000
D-Versandkosten bis 20 kg; 9,20 €
6000
D-Versandkosten bis 30 kg; 12,80 €
Im Reiter Artikel habe ich nun alle Kategorien und alle Artikel zugeordnet.
Im Reiter Benutzer muß ich doch jetzt zuordnen für welche Kundengruppe diese Regeln greifen sollen ( zb. bei mir Kunde, Händler,Inlandskunde,Preis A-denn Preis B und Preis C brauchen eine seperate Regelung das sind B-Großhändler und C-Distributor beides Auslandkunden die höhere Versandkosten haben.)
[QUOTE=Mosbueffel;36502]1. Im Reiter Artikel habe ich nun alle Kategorien und alle Artikel zugeordnet.
[/QUOTE]
Kannst du erstmal auch alles wieder rausnehmen. Minimalzuordnungen:
Versandart:
Zahlungsweisen und Regeln zuordnen. Aktiv stellen.
Regeln:
Auf gültige Bedingung achten (default 0 bis 0 ist ungültig!), aktiv stellen.
Zahlungsweisen:
Auf gültige Bedingung achten (default 0 bis 0 ist ungültig!), aktiv stellen.
Außerdem müssen bei den Zahlungsweisen Benutzergruppen zugeordnet werden (zum Testen alle zuordnen)!
Alle anderen Zuordnungen (z.B. Benutzergruppen bei Regeln und Versandarten, alle Ländereinstellungen) sind optional und arbeiten nach dem Schema wenn nichts zugeordnet ist gilt es für alle.
Danke, hat geklappt. Das grade bzw. nur bei den Zahlungweisen die Gruppen anzugeben sind ist wohl noch so ein Geheimtip. Ich habs jedenfalls bis eben nicht geschnallt, hatte gleiches “Problem”.