Der Artikel in der onlinedoku bringt leider auch keine neuen Erkenntnisse.
Ich werde, weil Regel1 ja junktioniert, mal versuchen, nur Regel2, die ja nur eine andere Bedingung hat, auf die Versandart anzuwenden. Wenn die dann funzt, muss es an der Kombination der Regeln liegen, obwohl mir schleierhaft ist, warum das so sein soll, da die bedingungen der Regeln sich nicht ausschliessen.
Weitere Tipps und Hilfe immer gern;-)
danke und gruß cpoll
das kanns ja nicht sein, die Haken bewirkenja nur, dass nicht mehr weitergeprüft wird, wenn die Versandkostenregel greift. ich habe aber mal direkt in die datenbank geschaut und da ist mir in der Tabelle oxdelivery, in der ja die versandkosteregeln stehen, fogendes aufgefallen:
In der Spalte OXDELTYPE steht bei der regel 1, die ja alleine angewendet funzt, ein “p”, bei regel 2, die in Kombination mit Regel 1 nicht funzt, ein “a”.
weisst Du, wo diese Angaben im backend eingegeben werden? kann ich das “a” einfach inder Datenbank in ein “p” umschreiben?
Im Vorgängershop, der momentan noch online ist, steht bei beiden regeln ein “p” in der Spalte.
ob du die Einstellung im Shopadmin oder in der Datenbank vornimmst, ist egal. Das Ergebnis ist das Gleiche.
Wahrscheinlich hast du den Grund gefunden, weshalb deine Versandkostenregeln nicht funktionieren.
Das “a” steht nämlich für “amount”, also “Menge”, währen das “p” für “price” steht.
Deine Versandkostenregel soll abhängig vom Preis sein, nicht von der Menge.
da denkt man, man hat alles tausendmal geprüft und gemacht. Mir ist das total schleierhaft, dass ich das mit der Menge nicht gesehen hab, hatte immer den Focus darauf das die zahlen dahinter stimmen. naja und irgendwann liegen die nerven blank und der “blinde Fleck” wird immer größer.