Designanpassung über CSS

Hallöchen, ich erstelle gerade meinen ersten Onlineshop und habe ein paar Fragen zur Designanpassung. Ich hoffe ihr könnt mir helfen, denn manchmal weiß ich einfach nicht in welchem Template oder an welcher Stelle im CSS welche Funktion steht…

Folgende Anpassungen möchte ich machen:

1.) Ich habe meine Hauptnavigation in der oberen Leiste untergebracht. Über diesem Balken erscheinen die Links AGB, Impressum und Kontakt. Wie kriege ich diese Verlinkungen in den Hauptbalken (auf die rechte Seite)?

2.) Unter meinem Header (logo.png) erscheint ein weiterer Balken, dort sind keine Inhalte untergebracht. Wie bekomme ich diesen Balken raus, so dass der Header (logo.png) direkt mit dem Hauptbalken abschließt?

3.) Ich möchte die Shopgestaltung an meinen Header (logo.png) anpassen. Mir ist das alles viel zu eckig. Kann ich irgendwie sagen, dass die Boxen abgerundete Ecken haben?
Wie kann ich bei den Buttons ein Hintergrundbild angeben, also z.B. ein 1 px breites Bild?

4.) Wie kann ich die Artikelsuche auf die rechte Seite bringen?

Mit HTML & CSS kenne ich mich ganz gut aus, sollte also in der Lage sein die CSS-Datei zu verändern. Weiß eben nur nicht wo ich was finde :smiley:

Vielen Dank vorab für Eure Hilfe.

Anbei noch ein Bild meines Shops zum besseren Verständnis: http://anita-fleckenstein.de/fotos/Screenshot.jpg

Niemand da der mir Tipps geben möchte?

Also:

den balken kannst du normalerweise auskommentieren, ich hab das bei mir auch gemacht. ich weiß nur geraden icht welche zeile das ist. aber aufjedenfall in der header.tpl ich schau aber mal nach.

Und ansonsten, das eckige, man kann per css die ecken abrunden glaub ich ne :smiley:
Ansonsten mach dir grafiken, und lege die als background in die css datei zu der dazugehörigen right / left box.

puh das lässt sich so schwer sagen :smiley:

Aber bei mir siehts zurzeit so aus www.frei-schnauze.net

Bin eigentlich ziemlich zufrieden bis auf kleinigkeiten im design.

ich such mal raus wie ich das auskommentiert hab, vorrausgesetzt ich habs nicht aus dem code entfernt :smiley:

Grüße

Vielen Dank schonmal für deine Mühe. Da fällt mir grade noch etwas ein. Wie beommst du die Rahmen (Border) um die einzelnen Boxen und um die Hauptseite?

Also geh mal in dein Adminbereich:

Dann auf Grundeinstellungen -> Einstellungen -> Shop Frontend -> den Haken bei Kategorien-Navigation oben anzeigen rausnehmen und schon ist die navigationsleiste oben weg. oder?

Ich kann das irgendwie schlecht beschreiben weil ich nen template nutze was nicht oxid standard ist. aber ich versuchs mal :smiley:

:confused:

Wie beommst du die Rahmen (Border) um die einzelnen Boxen und um die Hauptseite?

:confused:

Installiere dir mal Firebug. Dort kannst du sehr einfach die Stellen finden die du verändern musst. Firebug gibt dir sogar die exakte Zeile in der OXID.css an. Auch die Stellen in den anderen Templates kann man mit etwas geschick gut finden.

So kannst du zumindest deine einfachen Fragen selber lösen.

Niemand da der mir Tipps geben möchte?

Guck mal auf den Kalender, morgen ist Ostern. Eventuell ist man mit Oster-Vorbereitungen beschäftigt oder erholt sich gerade etwas. Deine Push-Post war gerade mal 7h nach deinem ersten.

CYA
Frohe Ostern

@ Felix, die eigentliche Navigationsleiste oben soll schon bleiben, nur oberhalb von “Kontakt AGB Impressum” ist noch so viel Platz zu meiner Logp.png. Weißt du wie ich das weg bekomme?

@ Firefax, danke für den Tipp mit Firebug. Sorry, wenn ich mit meinem Push so voreilig war, aber ich war heute so arbeitswütig :wink:

Schöne Ostern an alle.

Hallo !

die Sache mit der Suche:

in der _left.tpl gibts einen Code-Block Zeile 1-37
[{if $oView->showSearch() }]

[{/if}]

einfach in die _right.tpl verschieben und danach den /tmp Ordner leeren

Für die Sache mit den runden Ecken gibts im Netz Unmengen Anleitungen, zu verschiedenen Techniken. Nur mit CSS geht das nur in Browsern die CSS3 unterstützen, der IE bleibt da auch in Version 8 außen vor.

mfg