Detail Locator / Nächster Artikel

Die Anzeige “nächster Artikel” in Detailansicht “details_locator.tpl” springt zu irgendeinem Artikel in der Liste, nur nicht zum nächsten Artikel.

Das passiert in Kategorien mit vielen Artikeln und mit viel Bewegung wie folgt:

• Anzeige der Kategorie als Liste
  • Auswahl eines Artikels in der Detailansicht
  • Weiter zu Nächster Artikel springt zu einem Artikel weiter hinten in der Liste, aber nicht zum nächsten.
  • Zurück zur Liste spring dann in der Listenansicht auf beliebige Listenseite (z.B. http://www.stempelmeer.de/Neuheiten/37/

Kennt jemand das Verhalten (Shopversion 4.4.8)?
… und kennt die Ursache und eine Lösung?
Grüsse
Gregor

Als nächster Artikel wird der angezeigt, der als nächstes in der “internen” Sortierung kommt. In der Reihenfolge, in der die Artikel in der Datenbank bzw. im Shop-Admin zu finden sind. Die Sortierung, die der User im Frontend eingestellt hat, hat darauf keine Auswirkung. Ist normal so und schon seit Ewigkeiten so.

[QUOTE=simply because;71688]Die Sortierung, die der User im Frontend eingestellt hat, hat darauf keine Auswirkung.[/QUOTE]
Kann ich nicht bestätigen, wenn man z.B. im Frontend nach Preis sortiert, kommen alle Artikel nacheinander schön sortiert, auch bei Stempelmeer. Nur halt nicht wenn keine Sortierung aktiv ist. Ich würde mal versuchen unter “Schnellsortierung” bei der Kategorie etwas einzustellen.

[QUOTE=leofonic;71722]Kann ich nicht bestätigen, wenn man z.B. im Frontend nach Preis sortiert, kommen alle Artikel nacheinander schön sortiert, auch bei Stempelmeer. Nur halt nicht wenn keine Sortierung aktiv ist. Ich würde mal versuchen unter “Schnellsortierung” bei der Kategorie etwas einzustellen.[/QUOTE]
Stümmt. Hab ich nicht aufgepasst. :wink:
Aber Schnellsortierung im Admin hilft nicht - zumindest bei uns nicht (PE 4.4.8).

Danke für die Tipps!

Ich habe gelernt, dass es ist ein bekannter Bug ist: https://bugs.oxid-esales.com/view.php?id=2795

Könnte man im Template eine Sortierungs-Auswahl fest vorgeben?

Gregor