Deutsche Forum-Regeln anbei

War mal so frei und habe versucht die Forum Richtlinien mehr oder weniger 1:1 zu übersetzen.

Vielleicht können die einmal durchgegangen werden. Nicht jeder Punkt scheint mir in der jetzigen Form sinnvoll zu sein.
Ich selbst habe gegen die eine oder andere Regel unwissentlich offensichtlich schon verstossen, weil ich ohne Hebsackers Hilfe die Guidelines nichtmal gefunden habe - Wer ahnt denn schon, dass sich die Richtlinien unter FAQ befinden?

Eventuell können zumindest mal die wichtigsten Punkte rauskopiert und als Sticky in dem deutschen Forum angehängt werden, damit Newbies vorab nen Blick drauf werfen können, bevor Beiträge verfasst werden.

Ein Link zu ner echten Faq wäre auch super :wink:

Wichtige Punkte wären:

  • Benutzung der Suchfunktion
  • Aussagekräftige Titel .
  • Kein Doppelpostings
  • Welche Shop Version, Server etc.

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Die Forenregeln sind auf jeder Forenseite rechts unten direkt vor dem Footer unter “Nutzungsbedingungen” zu finden - übrigens auch auf deutsch:

Willkommen beim OXID eSales User Forum.
Dieses Forum dient der offenen Diskussion und dem freien Austausch von Informationen und Meinungen rund um das Thema E-Commerce unter Einhaltung der unten genannten Forenregeln.
Wir freuen uns über Beiträge zu den Themen E-Commerce, Shop-Marketing, Bestellabwicklung, Logistik, Payment sowie zu den Produkten und Dienstleistungen von OXID eSales.

Bitte beachten Sie, dass es sich hierbei um eine Plattform für den Austausch unter Usern, nicht um ein OXID Support-Forum handelt. Bei Fragen an OXID eSales informieren Sie sich bitte im Dokumentationen-Bereich oder wenden Sie sich direkt an das OXID Support-Team.

Diese Regeln gelten sowohl für das Forum als auch für die Kommentar-Funktion des Blogs auf www.oxid-esales.com.
[ol]
[li]Jeder aktive Benutzer muss sich registrieren, um aktiv an den Diskussionen teilzunehmen. Als nicht-registrierter Benutzer kann man Beiträge ausschließlich lesen. Bei der Registrierung müssen alle Angaben wahrheitsgemäß erbracht werden. Eine Registrierung gilt nur für die Nutzung im Forum.
[/li]> [li]In der Wahl Ihres Nickname (Benutzernamen) sind Sie grundsätzlich frei, sofern Sie nicht gegen eine der im Folgenden genannten Regeln verstoßen. Realnamen sind erwünscht. Mehrfachanmeldungen (mehrere Accounts pro Benutzer) sind nicht zulässig und werden vom Moderator gelöscht. Teamnicks (ein Account für mehrere Benutzer) sind ebenfalls nicht zulässig.
[/li]> [li]Im Forum ist Netiquette zu wahren, die Kommunikation soll in einer höflichen und freundlichen Art und Weise geführt werden.
[/li]> [li]Persönliche Kommunikation mit Benutzern und Moderatoren ist ausschließlich über PN und E-Mail zu führen. Es ist untersagt im Forum nicht-öffentliche, persönliche Kommunikation (auch in Auszügen) ohne das ausdrückliche Einverständnis des Urhebers und der Betroffenen zu zitieren.
[/li]> [li]Generell sollen im Forum Zitate nur sparsam verwendet werden. Auf umfangreichere Zitate sollte mit einer kurzen Beschreibung des Sachverhalts per Link verwiesen werden.
[/li]> [li]Bitte formatieren und organisieren Sie Ihre Fragen und Antworten mit Blick auf Relevanz und Nutzen für die Forenmitglieder. Griffige Überschriften sind erwünscht. Themenferne Beiträge ohne Diskussionsansatz oder mit einer eindeutigen Störabsicht, inhaltliche oder wörtliche Wiederholungen sowie Mehrfach- oder Crosspostings sind untersagt. Jeder Beitrag gehört sinnvollerweise jeweils nur in einen Thread. Vor Posten einer Frage ist die Suche (Suchfunktion) nach bereits bestehenden Themen und Threads obligatorisch. Nur wenn sich keine bestehenden Themenfelder finden, ist die Eröffnung eines neuen Threads zulässig.
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[/li]> [li]Mit der Registrierung akzeptieren Sie, dass jeder Beitrag in diesem Forum die Meinung des Urhebers wiedergibt und dass die Administratoren, Moderatoren und Betreiber dieses Forums nur für ihre eigenen Beiträge verantwortlich sind.
[/li]> [li]Die rechtlich gewährleisteten Unternehmens- und Persönlichkeitsrechte dürfen nicht verletzt werden.
[/li]> [/ol]
Wir behalten uns vor, Beiträge zu kürzen oder ersatzlos und unangekündigt zu entfernen, sofern der Verdacht auf eine Verletzung der genannten Regeln besteht. Nutzer, die gegen die Forenregeln verstoßen, können dauerhaft gesperrt werden.

Ich gebe Dir aber insofern recht, dass diese ein wenig überarbeitet werden müssten und auch deutlicher kommuniziert werden sollten. Das hängt aber auch mit einer Überarbeitung der Forensoftware bzw. des gesamten Webauftritts von OXID eSales zusammen.

Fürs erste wäre evtl. ein allgemeines Sticky hilfreich, ggf. auch eine kleine Überarbeitung des Texts?

Wenn man “Englisch” als Forumsprache eingestellt hat, dann kommen die Nutzungsbedingungen halt auch in Englisch. :slight_smile:

[QUOTE=beme;65129]
Wichtige Punkte wären:

  • Benutzung der Suchfunktion
  • Aussagekräftige Titel .
  • Kein Doppelpostings
  • Welche Shop Version, Server etc.

[/QUOTE]

äh mmhhh ja, aber JEDE registrierung hier im forum oder generell in foren setzt das AKZEPTIEREN solcher regeln voraus, und was lernen wir draus, das ist genauso wie mit AGB oder Widerruf, gelesen wirds nur dann, wenn man nen Knackpunkt/Streitpunkt sucht.

zu den ersten 3 Punkten sag ich nix mehr zu, ne das lohnt wirklich nicht, aber zum letzten Punkt, es gibt so schöne Forensoftware (greyhound hats definitiv) da kann man ein Posting GARNICHT ohne seine Version genannt zu haben speichern.

Warum hier nicht ?? klar, es ist ein USERFORUM und wird daher außer von dringend notwendigen Luftlöcherupdates wohl keine Änderung geben, siehe auch asbachuralt Beiträge zu Beginn dieses Forums.

[QUOTE=laramarco;65133]
es gibt so schöne Forensoftware (greyhound hats definitiv) da kann man ein Posting GARNICHT ohne seine Version genannt zu haben speichern.
[/QUOTE]

Weil bei Greyhound vielleicht nur Kunden im Forum zugelassen werden und hier auch Leute schreiben, die noch keine Oxid-Installation haben?

Tolle Wurst…dann mach ich mal nen Sticky Entwurf, das die Arbeit nicht komplett vergebene Liebesmüh gewesen ist :slight_smile:

[QUOTE=roland76;65136]Weil bei Greyhound vielleicht nur Kunden im Forum zugelassen werden und hier auch Leute schreiben, die noch keine Oxid-Installation haben?[/QUOTE]

es sagt ja auch keiner, daß es pflicht sein muß, aber wenn die auswahl beim eröffnen eines threads da ist, wird sie definitiv auch genutzt werden.
dropdown anlegen sollt für nen techni mit zig zertifizierungspapiere ja wohl nen klacks sein :cool:

[QUOTE=laramarco;65139]wird sie definitiv auch genutzt werden[/QUOTE]
Das glaube ich nun definitv nicht. Sobald etwas nicht Pflicht ist, wird es von den meisten übersehen.

[QUOTE=laramarco;65139]es sagt ja auch keiner, daß es pflicht sein muß, aber wenn die auswahl beim eröffnen eines threads da ist, wird sie definitiv auch genutzt werden.
dropdown anlegen sollt für nen techni mit zig zertifizierungspapiere ja wohl nen klacks sein :cool:[/QUOTE]

Kannst es ja in die Wishlist eintragen :smiley:

Nee, mal im Ernst: Aufgrundessen, dass es sich hier um ein “User”-Forum handelt, dass von einer Firma ins Leben gerufen wurde, dessen Kapazitäten (hoffentlich, hauptsächlich) ins die Shopsoftware gesteckt werden, werden imho solche Änderungswünsche die immer Zeitaufwand und Kosten bedeuten in absehbarer Zeit eh nicht umgesetzt.

Es gibt ne Menge super Module für das hier verwendete vBulletin, aber oxid muss auch jemanden an die Hand nehmen, der bereit ist solche Einbauten vorzunehmen.

Da kann man als User noch so sehr bitten und betteln…

http://www.oxid-esales.com/forum/showgroups.php

zig namen die nicht bei Oxid “unter Arbeitsvertrag” stehen werden hier aufgelistet, die Adminrechte besitzen, und wer Adminrechte besitzt, kann sowohl Updates vornehmen als auch Änderungen an der Software. Ob und inwieweit die Adminrechte Serverzugriffe besitzen will ich hier nicht behaupten, darum gehts ja auch nicht.

gemäß dem Spruch die Hoffnung stirbt zuletzt …

Hallo,

im Zuge unseres Website-Relaunches soll auch die Forensoftware ein Update erfahren; nein - ein Moderator kann hier nicht eingreifen. Ich schlage vor, dass wir warten, bis das geschehen ist und danach schauen, was noch zu tun ist, um es dann sukzessive umzusetzen.

@Beme: Danke für Deine Arbeit, auch wenn es für die Katz war :wink:

Gruß

[QUOTE=laramarco;65145]… kann sowohl Updates vornehmen als auch Änderungen an der Software…[/QUOTE]

Das hat aber andere Hintergründe, vor allem auch im Zusammenhang mit Oxid-Forge und Projects.

Solche Module zur Zwangsangabe von bestimmten Rahmendaten (Shopversion, Systemumgebung etc…) gibts auch für das vBulletin, das haben wir schon des öfteren angesprochen.

Aber wie ich bereits gesagt habe, tiefgreifendere Änderungen müssen im Zusammenhang mit dem kompletten Webauftritt von OXID gesehen werden, da die unterschiedlichen Systeme eng miteinander verwoben sind.

Wobei Drupal und vBulletin zum heutgen Stand sicherlich nicht meine erste Wahl wären…
Aber da gäbe es ja mit Typo3, Wordpress und TOxid sogar eine Community-geborene Lösung.
:slight_smile:

Wenn ich mir die riesige Administratorenliste ansehe, muss ich zwangsläufig an den Spruch: Viele Köche verderben den Brei denken grins Nicht bös` gemeint :wink:

im Zuge unseres Website-Relaunches soll auch die Forensoftware ein Update erfahren;

@Marco Schön zu hören, dass sich auch in der Hinsicht was bewegt.

@Beme: Danke für Deine Arbeit, auch wenn es für die Katz war

Wenigstens hab ich so mal einen Blick in die Nutzungsbedingungen geworfen - Hätt ich sonst nie gemacht:)

Warten wir es einfach mal ab was da kommt…