Dezentral arbeiten

Hallo zusammen,

bisher nutzen wir den Oxid-Shop quasi als “besseres Fax”. Das heißt, unser Versand bekommt die Bestellungen per Email, gibt sie in unsere Kassen-Software ein (die aus einem OpenOffice-Makro besteht), den Rest (Bestandszahlen etc.) besorgen ein paar Perl-Scripte.
Da wir nur an Wiederverkäufer versenden, haben wir es bisher so einfach wie möglich gehalten, d.h. kein Bestellstatus, den der Kunde einsehen könnte, unsere Pakete kommen fast immer am Folgetag bei den Kunden an.

Jetzt wollen wir das komplett umstellen und es “wie Amazon machen”. Soll heißen: Eingabe der Bestellung (egal, ob sie per Webshop, per Fax, per Email, per Telefon oder Brief eingeht), danach dann die Pakete packen.

Die Firma ist dezentral organisiert: Ein Mensch ist in Bayern, einer in Köln, der Versand in Baden-Württemberg. Aber an jedem dieser Orte sollen Bestellungen aufgenommen werden und direkt ins System eingespeist werden können.
Das heißt also, dass die Software, über die wir unser Bestellwesen abwickeln, “im Internet” stehen muss.

Oxid bietet so gut wie alles, was wir für unser Procedere brauchen: Die Software ist von überall her erreichbar, Bearbeitungsstatus der Sendung und ähnliches ist bereits einprogrammiert, also will ich Oxid von außen “anbohren”. Man muss ja nicht alles neu programmieren.

Beim Versand fällt gerne mal das Internet aus (aus irgendeinem Grund fahren in der Gegend ständig Autos gegen Verteilerkästen), also muss gewährt sein, dass sämtliche Bestellungen, die eingehen, auch ohne Internet bearbeitet werden können. (Und wenn ich das zur Not bei mir ausdrucke und per Fax oder Brief dahin schicke.)
Ich hatte angedacht, beim Versand lokal einen Webserver zu installieren, in dem Oxid läuft und die Daten mehrmals täglich mit dem Webshop zu synchronisieren.
Hat da jemand Erfahrung bzw. irgendwelche Anlaufstellen, bei denen ich mich informieren könnte, wie man da am besten vorgeht? Und ist der Ansatz überhaupt tauglich?

da fallen mir doch ganz spontan zwei Module ein:

http://www.oxid-esales.com/en/exchange/extensions/backend-bestellung
http://www.oxid-esales.com/en/exchange/extensions/oxid-ag-admin-acl-rechte-verwaltung?term=2228

Eine Synchronisation stelle ich mir schwierig vor. Wenn nun der Versand eine Bestellung eingibt, dabei eine neue Kundennummer und eine Ordernummer generiert und diese später beim sync aber bereits vorhanden sind, weil einer der beiden anderen genau diese Kundennummer oder diese Ordernummer bei einer anderen Bstellung bereits verwendet hatte?

Mir fallen auch spontan 2 Sachen ein:

a) Kauf dir ein Handy mit Datenflat für Notfälle.
b) Schau dich nach einer günstigen Wawi wie Cao oder Amicron um. Dann bist du unabhängig und kannst nach einem Abgleich arbeiten.

cya

Hi,

wenn du die Lösung so machen willst, würde ich eine regelmäßige Synchro aller Daten in eine lokale Kopie - sagen wir täglich - und nur bei einer Bestellung (jedes Mal) die Daten ins lokale schieben. Weil dich mehr Infos ja nicht interessieren.

Haben wir so ähnlich mal für eine WaWi-Anbindung gelöst.

Gruß Joscha