ich schaffe es nicht, eine neue Versandart zu integrieren und ich verzweifle beim Versuch den Fehler zu finden. Der Reihe nach:
Version: oxid CE 4.5.3
Portlet: DHL Paket - installiert, konfiguriert und bereit
Nach der Installation von DHL Paket habe ich 3 neue Versandarten, das Euro Paket habe ich gelöscht, weil wir das nicht gebucht haben (nur DHL Paket und DHL Weltweit).
Zusätzlich haben wir noch zwei weitere Versandarten (Großbrief und Maxibief) von DHL welche nicht über efire angebunden sind.
Bestellt nun ein Kunde Waren, die über Großbrief oder Maxibief geliefert werden, funktioniert alles bestens, sobald aber Waren bestellt werden, welche mittels DHL Paket oder DHL Weltweit versendet werden sollen, erscheint: "Derzeit ist keine Versandart für dieses Land definiert."
Die Zuordnung (Länder, Benutzgruppen, Versandkostenregeln…) habe ich wirklich schon zig mal geprüft. Die sind identisch mit den Funktionierenden Versandarten.
Testweise neue Versandregeln angelegt… alles ohne Erfolg.
Meine Frage nun an euch, wo kann ich rausfinden (Log?), was da nicht passt?
Hallo aerodrome24,
ich kann dir zwar leider nicht weiterhelfen, wollte nur sagen das ich genau dasselbe Problem habe und keine Versandart habe mit dem DHL-Portlet, obwohl alles richtig konfiguriert ist.
Ich wollte schon den Support anrufen, habe es aber leider noch nicht geschaft.
Wenn ich was neus weiß, sag ich dir bescheid.
Das kann mit den Eiinstellungen in efire zusammenhängen.
Sync läuft OK?
Ist die Aktivierung des Portlets abgeschlossen?
Sind die gebuchten Services im Portlet richtig eingetragen?
Ist unter Einstellungen/Shop-Datenimport bei “Abruf Bestelldaten” und “Abruf Kundendaten” alles aktiviert?
Ob bei den Zahlungsarten etc. alles richtig eingestellt ist, kann man überprüfen, indem man bei System/Modules den Eintrag oxdeliverysetlist mit einem vorangestellten “#” auskommentiert. Dann sollte die Versandart erscheinen.
[QUOTE=leofonic;73358]
Das kann mit den Eiinstellungen in efire zusammenhängen.
Sync läuft OK?[/QUOTE]
Sync ist ok
Ist die Aktivierung des Portlets abgeschlossen?
ja
Sind die gebuchten Services im Portlet richtig eingetragen?
Vermutlich ja, wie kann ich das überprüfen?
Ist unter Einstellungen/Shop-Datenimport bei “Abruf Bestelldaten” und “Abruf Kundendaten” alles aktiviert?
Jetzt ja, vorher war “Abruf Bestelldaten” auf nein - umgestellt auf ja - jedoch keine Änderung
Ob bei den Zahlungsarten etc. alles richtig eingestellt ist, kann man überprüfen, indem man bei System/Modules den Eintrag oxdeliverysetlist mit einem vorangestellten “#” auskommentiert. Dann sollte die Versandart erscheinen.
Ja - jetzt erscheint es zur Auswahl!
Und beim Abschicken erscheint (wie erwartet) ein “HTTP-Fehler 500 (Internal Server Error)”
muss also irgendwo was mit “oxdeliverysetlist” zu tun haben.
Habt ihr eine Idee warum?
[QUOTE=aerodrome24;73368]
muss also irgendwo was mit “oxdeliverysetlist” zu tun haben.
Habt ihr eine Idee warum?[/QUOTE]
Durch das Auskommentieren des oxdeliverysetlist-Eintrags kann man nur überprüfen, ob die eigenen Einstellungen bei den Regeln und Zahlungsweisen grundsätzlich stimmen. Für die Funktion des Moduls ist dieser Eintrag aber notwendig. Was das Modul dann macht, und warum die Versandarten nicht erscheinen, kann man leider schlecht nachvollziehen weil das Modul ja verschlüsselt ist.
sobald ich das in die config.inc.php eintrage, funktioniert keine Versandart über das eFire Portlet.
Sollte mal jemand dem oxid Team stecken, dass die das aus dem Anleitungs-PDF rausnehmen.
Für alle, die immer gleich nach unten Scrollen und den Rest nicht lesen (wollen), so ist es richtig (Aber Achtung, das ist der “produktiv” Modus)
das stimmt natürlich soweit, allerdings funktioniert das nicht beim Weltpaket, da dort immer automatisch vier Stellen zur 10 stelligen mit dazugehängt werden, also die 5301. Dann meckert das Portlet, dass es einen Datenfehler gibt, da maximal 10 Stellen erlaubt sind.
Hallo zusammen,
seit ihr hier schon weitergekommen. Ich möchte auch das DHL Portlet nutzen. Ich versende sehr viel mit DHL Weltpaket. Wenn das nicht funktioniert, brauch ich das Portlet wohl gar nicht erst zu installieren?
Weltpaket funktioniert nur dann, wenn der Kunde auch eine Telefonnummer hinterlegt hat. Leider wird diese vom DHL Webservice verlangt, damit der Datensatz der übergeben wird, als valide erkannt wird. Ich hoffe, dass an dieser Stelle DHL selbst noch nachbessert.
Vielen Dank! Das klingt ja schon mal gut. D.h. wenn ich selbst in der Oxid Bestellung eine Telefonnummer beim Kunden hinterlege, wird es klappen? Muss die irgendein Mindestanzahl in Sachen Stellen haben?
[/QUOTE]
Da es von eFire keine Antwort gibt: Sind diese Adressen noch gültig? Müssen die noch eingetragen werden? Ich habe das aktuelle DHL Portlet in Version 1.2.0 für 4.6
In der Anleitung steht in der Checkliste “Verbindungsparameter wurde in die config.inc.php eingetragen?”. Es ist aber nirgends erwähnt, was da stehen sollte.
Die Dokumentation dazu ist ziemlich dürftig…
Rückmeldung aus der Entwicklung - die Verbindungsparameter muss man nicht mehr angeben, das ist ein Relikt von älteren Vorversionen
Insofern wäre es auch irrelevant, ob die genannten URLs noch stimmen, denn die sind bereits im Portlet eingebaut und müssen nicht mehr in die config geschrieben werden.
Der überflüssige Eintrag in der Checkliste wird korrigiert.
Danke für die Information. Dann muss ich jetzt nur noch zusehen, das ins Template zu integrieren. Wir haben den Bestellprozess so stark verändert, dass das nicht so leicht integriert werden kann