DHL - Tracking Code - E-Mail an Besteller

Hallo liebe Helfer,

Benutze Oxid CE Version 4.xxx

Frage:
Wie binde ich DHL richtig ein? Wie gehe ich vor?
Bei 2 Paketen ist das manuel alles machbar, ab 10 Paketen pro Tag möchte ich das aber gerne automatisieren.

Ist es möglich, das die Besteller in Ihrem Konto den Träcking Code sehen können?
Wenn ja wie?
Wie teile ich den Bestellern automatisiert Ihre Tracking Code mit?

Ist es notwendig dafür die Software esayLog von DHL zu verwenden oder geht es auch ohne? Wenn ja wie?

Viele Fragen, einfach Antworten inl. Vorgehensweise Step by Step wäre schön

Danke im Voraus…
Gruß Holger

Hi,

wir haben die Easylog Software an unsere Wawi angebunden (CAO-Faktura) Ich habe im CAO Forum auch den SQL Code hierfür bereitgestellt. Die Trackingnummer bekommt der Kunde dann per Email aus der Easylogsoftware. Findet man unter “System” “Speziallösungen” und dann bei Sendungsbenachrichtigung. Damit der Kunde die Trackingnummer dann per Klick nachverfolgen kann musst Du folgende systax in der Email vorlage verwenden:
http://nolp.dhl.de/nextt-online-public/report_popup.jsp?lang=de&zip=<Empf. PLZ>&idc=<Identcode>

So machen wir es, und klappt eigentlich ganz gut :slight_smile:

davon ist aber die paketnummer noch nicht zurück geleitet in “mein konto” oder ??

[QUOTE=laramarco;14705]davon ist aber die paketnummer noch nicht zurück geleitet in “mein konto” oder ??[/QUOTE]

nein, leider nicht. Das ist mir zu aufwändig um es umzusetzen :slight_smile: aber der kunde hat eine email mit der Nachricht das sein Paket heute in den Versand ist und einen Link über dem er das Paket verfolgen kann.

Gruß Guido

mmhhhhh auch wenn ich es derzeit selbst noch nicht einsetze (einsetzen kann), das ist eigentlich Aufgabe einer Wawi. Zumindest sollte bei Schnittstellengeschichten immer in beide Richtungen Daten fließen.

Daher wurde dies bei Pixi so gelöst - Shop/Bestellungen -> Pixi -> Delis/DHL tools Versandmails -> Rückgabe Paketnummer an Pixi -> Paketnummer an “mein Konto” Oxid

(das die Theorie wie sie in der 4er laufen sollt, hab derzeit mit Delis aber auch nur den von Dir beschriebenen Weg - Trackmail und Ende)

Hallo Martina,

Das wäre normalerweise durchaus möglich aber ich sehe da für mich keinen Bedarf. Wenn ich das Entwickeln lasse dann muss die Trackingnummer von der Easylog in die Wawi zurück gelesen werden und anschließend in den Shop geschrieben werden.
Derzeit ist es bei mir so das ich über die Lieferscheinnummer in der Easylog die Trackingnummer sehe, der Kunde bekommt die Trackingnummer per Email. So hat doch eigentlich jeder was er braucht :slight_smile:
Nicht vergessen CAO kostet mit Schnittstelle CAO-Oxid ~200€ ich glaube das sieht bei Pixi anders aus, da darf man dann auch andere Ansprüche stellen :smiley:

Gruß Guido

Hallo Guido, (und danke auch an die anderen)

vielen Dank für die interessanten Antworten.

CAO habe ich mir auch schon angeschaut, werden ich wohl auch nehmen.
Tracking Code per E.Mail würde mir auch erst einmal reichen…

Kann ich hierzu mal direkt Kontakt mit Dir aufnehmen? Bitte E-Mail an [email protected]

Gruß Holger

Also ich bin mit easyLog eigentlich ganz zufrieden…

Momentan noch Oxid 3.0.4.1. wird im Oktober durch den 4er ersetzt. Warenwirtschaft ist MOS. Artikel und Bestände werden angebunden; Abgänge und Retouren werden automatisch im Shop aktualisiert. DHL - Trackingcode wird durch MOS per E-Mail versandt. Leider fehlt auch hier die gesamte Rückmeldung in “Mein Konto”. Wäre natürlich ideal wenn auch Sendestatus, Rücksendestatus und Zahlungsstatus mit zurückgeliefert werden.
Viele Grüße an alle!

Hi,

für den Tracking Code gab’s hier mal eine Lösung:
http://www.oxid-esales.com/forum/showthread.php?t=1066

Gruß

ja schon marco, aber viel schöner wärs doch, wenn direkt nach dem labeldruck, denn dann hat die bestellung auch eine rechnungs und paketnummer, der direkte rückfluß ins “mein konto” setzt.

setzt allerdings auch voraus, daß die kunden ein kundenkonto angelegt haben oder überhaupt anlegen können (bezieht sich auf paypal express via efire welches leider nicht “einfach mal ein kundenkonto” anlegen läßt).