Dhl Tracking link anstelle von dpd

Hallo zusammen,

vorab: ich hab seit ca. 4 Stunden dieses Forum durchsucht und bin zu keiner Lösung gekommen.
Shop: CE allerneueste Version, Theme Azure, abgeändert per CSS + Shoplupe weg und Trustedshop weg.

Wenn man im Adminbereich unter Bestellübersicht im Stamm die Tracking ID erfasst und auf Email versenden klickt, erhält der Kunde eine entsprechende Mail mit einem Tracking-link auf dpd.
Wir wollen aber DHL nutzen.
Wo bitte genaue Angabe und wie kann man die URL die in der Mail erzeugt wird ändern??
Die Wiki-Lösung unter Erstellung eines Moduls erscheint mir recht aufwändig, da man vielleicht nur den korrekten link einfügen muss.
Ich hatte auch schon in den CMS “Ihre Bestellung wurde versand” einen Link eingebaut, aber der automatische wird nat. immer noch angezeigt und ist nat. falsch.

Vielen Dank für die Hilfe!!
P.S. M.E. handelt es sich hier um einen Bug, wie auch schon mehrfach in diesem Forum erwähnt.

Wenn du das alles schon gelesen hast, solltest du ja auch gemerkt haben, das es in der oxorder.php fest verdrahtet ist. Wenn du kein Modul willst und keine Zeit hast auf eine richtige Lösung zu warten, musst du es dort einfach ändern.

aber Änderungen im Core sind “iiih-bääääh”

hier gibts ein fertig gepacktes Modul aus diesem Tutorial im Wiki:

Hallo Ray,

an dieser Stelle nochmals vielen Dank für Deine ganzen vielen Beiträge hier im Forum, ohne Dich wäre ich in meinem Shop-Projekt noch nicht so weit gekommen.
Ich muss gestehen, ein Modul habe ich bisher noch nicht eingebaut und möchte somit lieber den Core ändern.

Nach langem suchen hab ich die oxoder.php gefunden:
im Ordner [B]application/models[/B]

Diese dann wie folgt geändert

/**
     * Returns DPD shipment tracking url if oxorder__oxtrackcode is supplied
     *
     * @return string
     */
    public function getShipmentTrackingUrl()
    {
        if ( $this->_sShipTrackUrl === null && $this->oxorder__oxtrackcode->value ) {
            $this->_sShipTrackUrl = "http://nolp.dhl.de/nextt-online-public/set_identcodes.do?lang=de&idc=".$this->oxorder__oxtrackcode->value;
        }

return $this->_sShipTrackUrl;

und siehe da: ES FUNKTIONIERT !!!

Ähm noch eine vielleicht doofe Frage:
warum sind Änderungen in der oxorder “ihh bää”, vielleicht nur, weil sie mit dem nächsten Update wieder weg sein könnten??

ja, hauptsächlich deswegen

Als Modul ist das unabhängig vom originalen Codepaket, kann einfacher und übersichtlicher verwaltet werden.