DHL Tracking Service?

Hallo!
Ich bin neu bei Oxid und habe auch direkt schon eine Frage.
Ich möchte, dass meine Kunden per DHL bestellen und ihre Pakete mit der Tracking-Number verfolgen können. Ich habe die Community-Edition von Oxid und brsauche daher vermutlich eine Extension. Welche gibt es da? Oder ist dies generell nur mit eFire möglich?

Vielen Dank für eure Hilfe!

[QUOTE=Artus;84346]
Ich möchte, dass meine Kunden per DHL bestellen und ihre Pakete mit der Tracking-Number verfolgen können.
[/QUOTE]
Per DHL bestellen? Ich denke du meinst, ich möchte meine Kunden gerne per DHL beliefern.
Die Möglichkeit dem Kunden die Trackingdaten für das Paket zu schicken, ist bereits an Board.

[QUOTE=Artus;84346]
Ich habe die Community-Edition von Oxid und brsauche daher vermutlich eine Extension. Welche gibt es da? Oder ist dies generell nur mit eFire möglich?[/QUOTE]

Die Anbindung an DHL über eFire ist sicher nur eine Lösung für kleine Shops.
Normalerweise macht das das Warenwirtschaftssystem, das auch die Bestelldaten aus dem Shop verarbeitet.

[QUOTE=ChristophH;84347]Per DHL bestellen? Ich denke du meinst, ich möchte meine Kunden gerne per DHL beliefern.
Die Möglichkeit dem Kunden die Trackingdaten für das Paket zu schicken, ist bereits an Board.[/QUOTE]

haha, ja richtig, so meinte ich das. Wirklich, das system ist schon drin? Auch in der Community-Edition?

[QUOTE=ChristophH;84347]
Die Anbindung an DHL über eFire ist sicher nur eine Lösung für kleine Shops.
Normalerweise macht das das Warenwirtschaftssystem, das auch die Bestelldaten aus dem Shop verarbeitet.[/QUOTE]

Wir sind nur ein sehr kleiner Shop. Dennoch würden wir eher auf eFire verzichten.
Wobei wir uns immer noch fragen, ob es sinnvoll ist den Shop auf die Community Edition ohne eFire aufzubauen und benötigte Extensions dazuzukaufen, eine umfangreichere Version zu kaufen oder etwas ganz anderes.
Mit einem maximalen Warenbestand von ca. 150 sind wir halt nicht wirklich groß.
Vielleicht gänzlich zu klein für einen Oxid eShop?

Das “System” an sich ist nicht darin, nur die Möglichkeit eine Trackingnummer zu hinterlegen, welche dann in der Versandtmail und im Kundenkonto (Bestellhistorie) dem Kunden als Link zu DHL zur Verfügung gestellt wird.

Entweder Du holst Dir eine WaWi, welche die Mails entsprechend mit Trackinglink verschickt oder das entsprechende Feld in Oxid füllt oder Du holst Dir Intraship und kopierst Dir die Trackingnummer in das entsprechende Feld der jeweiligen Bestellung.

Ich selbst benutze eFire, drucke das Label dort aus und die Trackingnummer landet automatisch im Shop und kann dort entsprechend weiterverarbeitet werden. (Versandtmail und natürlich wieder Bestellhistorie, sofern der Kunde ein Kundenkonto sein Eigen nennt)

Hallo!
Ich bin auch neu hier.
Ich nutze DHL Paketmarken (aber nicht über Intraship) und würde die Paketmarken gerne direkt ausdrucken. Ist so etwas möglich?
Bräuchte eigentlich nur die Versandadressdaten exportiert in Excel, Word o.ä.
Bisher habe ich mit Sage GS-Shop gearbeitet und da konnte ich mir Etikettendruckfomulare selbst gestalten, je nachdem welche DHL Paketmarken ich hatte.
Bin für jede Idee dankbar!

ehrlich?

Du kannst ja dann die Pakete auch persönlich mit dem Fahrrad ausliefern. :smiley:

Lass DIr von DHL das Intraship freischalten und automatisier damit diesen Vorgang. (Leer-) Etiketten für Intraship gibts auch von DHL gestellt.

[QUOTE=coarsy;84352]
Ich selbst benutze eFire, drucke das Label dort aus und die Trackingnummer landet automatisch im Shop und kann dort entsprechend weiterverarbeitet werden. (Versandtmail und natürlich wieder Bestellhistorie, sofern der Kunde ein Kundenkonto sein Eigen nennt)[/QUOTE]

Hallo,

Ich benutze auch DHL über eFire, bei mir wird die Trackingnummer aber nicht automatisch an den Shop zurück gegeben. Kannst Du mir vielleicht mal erklären, wie ich das hinbekommen kann?

Gruß Veit

Das DHL Modul schickt den Trackingcode schon automatisch an den Shop zurück?
Wenn ja, dann funktioniert es nicht richtig, wenn nein, dann hilft nur Copy&Paste und du musst die Bestellung per Hand aktualisieren :slight_smile:

Ja, EFire schickt den Trackingcode automatisch zurück. Da gibt es auch nichts zu beschreiben und keine Einstellung dazu.

Gesendet von meinem HTC Vision mit Tapatalk

Ok, dann frage ich mal anders, was habe ich falsch gemacht wenn alles andere funktioniert nur nicht die Rückgabe des Trackingcode in den Shop?

Schlaumeier! :wink:
Wie soll ich mich bei Intraship anmelden wenn ich nicht selbst Kunde bei DHL bin? Ich beziehe die Paketmarken über unseren Verband.

Das geht schon - auch wir haben über unseren Verband einen Rahmenvertrag bei DHL und trotzdem ein eigenes Kundenkonto. Einfach mal nachhaken.

Ich würd mich gern einklinken und nachfragen, was überhaupt intraship und DHL und Verband und so bedeuten. Ich mach alles per “Fahrrad” :slight_smile: würd aber ja auch gern Etiketten ausdrucken lassen können, ich versteh aber nur Bahnhof - vielleicht ne Kurzanleitung für ganz Doofe??

Zu DHL muss ich ja nicht viel sagen, das ist diese große, gelbe, ehemals staatliche Firma die von sich behauptet ein Versanddienstleister zu sein.

Intraship wiederum ist die Webanwendung von DHL, mit der man als Versender Pakete anmelden und Label drucken kann - teilweise sogar automatisiert.

Es gibt große Wirtschaftsverbände, die mit DHL einen Rahmenvertrag für Ihre Mitglieder abgeschlossen haben. Als Mitglied profitiert man dann von besseren Konditionen, als wie nur als kleiner Einzelkunde.

Bist Du nun also Kunde bei DHL, egal ob Einzelkunde oder über einen Verband, dann kannst Du Dir einen Account bei der Webanwendung Intraship freischalten lassen und Deine Label / Versandabwicklung darüber steuern. In Verbindung mit dem DHL-Portlet werden die Daten vom Shop automatisch übergeben.

herzlichen Dank für die ausführliche Info - nun hab auch ichs verstanden :slight_smile:
Hab auch mal bei DHL nachgelesen, hört sich ja gut an, bei Portlet und efire hab ich allerdings noch Hemmungen, da ich die offenbar nicht selten vorkommenden technischen Probleme hier im Forum mitlese.

Tschö

Ralf

Kurze Frage zu DHL:
Ist das Versenden eines Links in einer Email an den Kunden auch ohne dem eFire Portlet möglich?
Derzeit können wir im Backend zwar die Tracking ID eingeben je Bestellung, nur wird immer ein DPD Link generiert.

@Ray
Brauch ich für das Intraship einen speziellen Drucker, oder sind das DIN A4 Vorlagen?
Derzeit schreiben wir jeden Versandzettel per Hand in vorgefertigte DHL Versandaufkleber - eine automatische Datenübermittlung sowie den Druck der Paketmarke wäre schon klasse!

Gruss
Tobias

Moin auch,

ich habe das so gelöst:

in der Email “Ihre BEstellung wurde versand” in den CMS Seiten habe ich neben dem Text folgenden Link eingebaut:

<a href="http://nolp.dhl.de/nextt-online-public/set_identcodes.do?idc=[{ $order->oxorder__oxtrackcode->value }]&lang=de" target="_new" >Hier können Sie Ihre Sendung verfolgen! (klick)</a>

Das klappt ganz hervorragend.

Grüße,
Thore

[QUOTE=eXtremeTK;92567]
Brauch ich für das Intraship einen speziellen Drucker, oder sind das DIN A4 Vorlagen?
[/QUOTE]

Hi,
was für ein Drucker du brachst hängt von den Etiketten ab, die du bedrucken willst. Am einfachsten sind wohl die A5 Etiketten. Dann kannst du einen handelsüblichen Drucker nehmen und das Papierfach auf A5 einstellen. Empfehlen würde ich aber eher ein Termodirektdrucker mit passenden Etiketten -> kein Toner, keine Tinte etc.

cya

Wir haben von DHL A5-Etiketten für Laserdrucker gestellt bekommen - ein Thermodrucker ist eigentlich schöner und besser, hängt aber auch ein wenig von der Paket-Anzahl ab.

Das Label wird in Intraship als PDF aufbereitet und kann dann gedruckt werden.

Hier noch ein Tip für die Tracking-Links:
http://forum.oxid-esales.com/showthread.php?t=12866

[[email protected];92568]Moin auch,

ich habe das so gelöst:

in der Email “Ihre BEstellung wurde versand” in den CMS Seiten habe ich neben dem Text folgenden Link eingebaut:

<a href="http://nolp.dhl.de/nextt-online-public/set_identcodes.do?idc=[{ $order->oxorder__oxtrackcode->value }]&lang=de" target="_new" >Hier können Sie Ihre Sendung verfolgen! (klick)</a>

Das klappt ganz hervorragend.

Grüße,
Thore[/QUOTE]

Moin Thore!

Vielen Dank - das funktioniert wirklich einwandfrei!
Nur wie hast du das untere [B]“Ihr Link zur Sendungsverfolgung: hier klicken” [/B] aus der Standardemail entfernt? Dort verlinkt er noch zu DPD.

Beste Grüße
Tobias